Planung 95 x 45 x 45 Raumteiler

  • Hallo,


    das Becken läuft weiterhin recht gut, die Abdeckung habe ich jetzt runtergenommen, da es zu heiß wird sonst. Auch so muss ich wohl bald ein paar Lüfter installieren.


    Ich habe auch verstanden warum mein Abschäumer immer Probleme macht: Nach ein paar Tagen verstopften immer 3-4 kleine Schnecken, eine Art Nadelschnecke die im Boden lebt, das Nadelrad.


    Wie macht ihr das bei eurem Skimmer, schützt ihr ihn vor Schnecken???


    Anbei noch ein paar Bilder:







  • Wow so Raumteiler sind echt besonders faszinierend, echt schön zum durchtauchen :MALL_~23:


    Manchmal scheinen so Schnecken magisch davon angezogen zu werden, das kann echt nerven. Aber viel schützen kann man da halt auch nicht denke ich. Sammel halt alles an Schnecken im Technikbereich ein.. :)

  • So nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir.


    Im Oktober bin ich umgezogen, und leider hat das Aquarium bzw. die Korallen das mir ganz schön übel genommen.


    Ich hab zu viel alten Sand mitgenommen, das Becken stand zu lange dazwischen, das Technikbecken konnte erst nach einigen Tagen wieder in den Kreislauf, und ich musste außerdem im Anschluss eine Woche weg.


    Dabei habe ich einige meine schönsten Stöcke verloren, oder es sind nur noch Reste übrig geblieben.


    Die Fische haben es aber gut überstanden.


    Das habe ich als Anlass genommen den ganzen Aufbau zu ändern, und habe es jetzt mit ATI Eporeef neu aufgebaut. Davor hatte ich für meinen Geschmack zu viele Steine.


    Der Besatz besteht aus den Überlebenden und aus ein paar Ablegern die ich mir besorgt habe.


    Es ist noch nicht ganz so wie ich es will, die große Gorgonie und Briareum will ich noch abgeben (wenn jemand interessiert ist gerne melden).


    Ansonsten ist ein Vliesfilter (Marine Clean 3000 Eco) dazugekommen, wegen Problemen mit der Hybridlampe ist aktuell eine einfache 4x39W ATI drüber.







  • Ja, es war schon sehr frustrierend.


    Aber andererseits war es jetzt eine gute Gelegenheit es neu aufzubauen, und das fand ich dann wieder super spannend.


    Bei den Korallen war es auch echt unterschiedlich, die weichen haben es so gut wie alle überlebt, die SPS eher schlecht, bei den LPS war es 50/50.


    Von meiner Milka zum Beispiel ist nur ein fingernagelgroßes Stück übrig geblieben, andererseits ist sie damals auch aus einem Stück dieser Größe gewachsen, und wird das auch wieder tun.

  • So nach einem Monat ein Update.





    Eigentlich ist nicht viel passiert ;)


    Die SPS wachsen, bei Scheiben habe ich welche gehabt, die ausgeblichen sind u.U. wegen der niedrigen Nährstoffe.


    Diese sind denke ich wegen des Vliesfilters weiter niedrig. Der Vliesfilter hat auch definitiv die Lauffzeit meines Abschäumers verlängert, da er weniger Kleinteile ansaugt, die dann das Nadelrad verstopfen.


    Ich hatte länger auch mit Hinblick auf die Nährstoffe easyreefs easybooster Planktonkonzentrat dosiert, allerdings ist die Packung leer geworden. Nachdem also eine Weile nichts dosiert wurde, habe ich jetzt gestern wieder eine neue hingehängt.


    Ausserdem dosiere ich weiter Nitrat und Phosphat+ (1ml pro Tag).




    Vermutlich sollte ich noch mal Fische nachsetzen, da aber bald ein kurzer Urlaub ansteht, warte ich hier noch.


    Ich bin auch nicht ganz sicher was:


    Der aktuelle Besatz besteht aus einem gramma loreto, einem Pärchen falscher Clownfische, und 4 Fadenflossen Kardinalbarschen. Alle sehr harmonisch und friedlich. Aber ein bisschen mehr Nährstoffumsatz und auch etwas mehr Leben in der Bude wäre schon schön.




    Aktuell liebäugele ich mit 4-6 chromis retrofasciata:


    -> nach dem was man liest eher friedlich, und auch klein bleibend. Aber sicher bin ich nicht, ob hier nicht doch nach Chromis-Art die Schwächsten gemobbt werden. Farblich würden sie sich nicht sehr stark abheben von den Kardinalbärschen, ich denke aber sie wären durchaus anders im Verhalten, und finde sie einfach sehr hübsch.



    Eine Alternative wäre das Aufstocken der Kardinalbärsche.


    -> hier bin ich mir nicht sicher wie das die Gruppe beeinflussen würde, und wie gut sich neue Fische einfügen würden. ich hatte ursprünglich zwei, und sie dann auf 6 aufgestockt. Einer ist hiervon bald nach der Ankunft verstorben, der andere im letzten Winter. seit dem habe ich denke ich zwei Päärchen.



    Eventuell auch noch einen Partner für meinen gramma loreto.


    -> hier bin ich nicht sicher wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die sich vertragen werden



    Außerdem vielleicht noch einen Blenny.


    -> ich denke das sollte unproblematisch sein



    Vielleicht auch eine Kleingruppe von Zwerggrundeln, z.B. Trimma oder Cana


    --> sollte auch unproblematisch sein denke ich



    Der einzige Verlust den ich auf Seiten der Fische hatte war eine Rainfordi Grundel, die bald nach dem Umzug verschwunden ist. Eigentlich würde ich hier auch sehr gerne eine nachsetzen.


    --> Ich hab Bedenken, da das Becken mit Vlieser und der Umstellung auf Eporeef deutlich sauberer geworden ist, dass sie nicht genug zu fressen findet.




    Ich bin auch ein bisschen unsicher, ob ich nicht noch warten soll, bis die Korallen stärker gewachsen sind wg. Schlafplätzen. Andererseits würde es der Beckenbiologie bzw. Nährstoffsituation gut tun, jetzt mehr Fische einzusetzen.



    Habt ihr Meinungen dazu, was für Besatz am besten wäre?

  • Mit dem nachsetzen ist das immer so eine Sache. Ich hatte auch mal die Fridemannis- eingesetzt zu den Gramma Loretto- die wurden erbarmungslos gejagt obwohl deutlich größer als die Gramma.... ich würde nur artfremde Fische nachsetzen, ich habe die Erfahrung gemacht das die gleiche Art nachsetzen immer Probleme mit sich bringt. Muss ja nicht sein- aber kann. Grundeln werden größtenteils in Ruhe gelassen, da sie vorwiegend auf dem Boden zu Hause sind. Positiver Nebeneffekt- sie machen schön sauber untenrum. Ausnahme: die gelbe Korallengrundel.... vielleicht haben andere ja mehr Glück gehabt mit dem nachsetzen... ich leider nicht. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ich geb wieder ein Update. Ich bin mit dem Becken zufrieden.


    Ich habe ein paar neue Fische im Becken: 4 Trimma Rubromaculatus, eine Blaupunktkorallengrundel, eine Blaustreifenseenadel (hier würde ich noch einen Partner nachsetzen), einen Blenny Stigmatura.


    Sie vertragen sich alle gut, am Anfang war allerdings der größere der Clownfische etwas aggressiv.


    Der Verbrauch ist inzwischen über dem Verbrauch vor dem Umzug, und die Korallen wachsen. Zwei Acros zicken etwas, und einige Scheibenanemonen sind verkümmert, hier habe ich aber das Gefühl, dass der Trend gestoppt ist.


    Die Crassa-Anemonen haben sich geteilt, hier muss ich vielleicht bald mal eingreifen, nicht dass es Vernesselungen gibt.


    Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche ATI 2x75W LED + 4*39W T5 über dem Becken. Man sieht schon deutlich, dass die LEDs extra Fluresezenz bringen, und im Moment lasse ich auch abends eine Blauphase laufen.


    Die hohen Temperaturen habe ich ganz gut in den Griff bekommen, ein Tag wurde es allerdings >27 Grad im Becken, ich hoffe das hat nichts ausgemacht.


    Anbei noch ein paar Bilder:















  • Die Linke strömungspumpe hängt auf dem Boden.


    Hoffe das wurde bemerkt und behoben :MALL_~12:


    Sonst sieht das Becken schön aus ! Das mit der Temperatur musst du echt in den groß bekommen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke, ja das hab ich gesehen.
    Die Temperatur ist im Griff, ich habe die Zieltemperatur reduziert, so dass morgens mehr Puffer da ist, außerdem hab ich die Lüfter erneuert (jetzt 3 14 cm Lüfter) und das Licht von den T5 gedimmt. So ist es heute gut über den Tag mit 39 Grad gekommen.




  • Anbei Mal ein Video Update. Alles läuft gut, allerdings hab ich ein paar technische Probleme mit Abschäumer und Vliesfilter. MG und Ca sind zu hoch aber ich warte einfach bis sie absinken. Die neuen Bewohner haben sich gut eingelebt. Den Aufbau auf der flachen Seite hab ich ein bisschen erhöht, und dadurch mehr Tiefe und Stellplatz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=u06_efvd2WQ&feature=youtu.be


    P.S. nicht sicher ob das Video so korrekt eingebunden ist, könnt ihr es sehen?



  • Hier noch mal ein Update. Eigentlich wächst alles ganz solide. Vlieser und Abschäumer haben beide weiter technische Defekte, aber ich komm gerade nicht dazu. Ich versuche durch Wachstum entstehende Vernesselungen durch Umsetzten der Tiere in den Griff zu bekommen, füttere, messe gelegentlich (primär KH), putze manchmal die Scheiben. Leider habe ich nur noch 2 von den Kardinalbärschen, ich bin nicht sicher ob mehr als ein Pärchen sich langzeitig gut halten lässt in einem Becken der Größe und werde sie nicht wieder aufstocken.
















Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!