Komponenten für 30l so ok?

  • Der Unterschied ist, dass dem kleinen Krebs eine Crispa Anemone reicht.


    Meinst du eine Crassa-Anemone? Eine Heteractis crispa wird riesig!


    Das mit der Crassa-Anemone und einem Porzellankrebs kann ich bestätigen, das ist eine wunderschöne Kombi!

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    Clownfische werden meiner Ansicht nach für ein 90 l Becken zu groß, selbst ohne Anemone.


    Sie heißen aber auch nicht umsonst Anemonenfische. In der Natur gibt es sie ausschließlich mit Anemone. Wenn Nachzuchten keine Anemone kennen, liegt das am züchtenden Menschen, nicht an den Fischen. Meine Meinung, wenn man keine Anemone halten kann oder will, sollte man auch keine Anemonenfische halten.


    Es gibt doch so schöne kleine Fische, die sich besser eignen und in einem kleinen Becken auch besser aussehen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo!


    Zitat

    Meiner Meinung nach kein Problem. Den Fischen wird es darin gut gehen. Meine Clowns nutzen nichtmal die Hälfte ihres 100x40x40 cm Beckens aus. Sind eigentlich nur in der linken Hälfte zu finden. Das Problem wird die Anemone sein, die wird recht groß. Daher gibt es drei Meinungen:


    1. Auf jeden Fall mit Anemone
    2. Alternative anbieten (große Euphylia)
    3. Anemone muss nicht sein.


    Ohne Anemone kommt das gar nicht in Frage. Ersatz finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn man die Tiere halten möchte, sollte man ihnen auch die bestmögliche Umgebung bieten. Von daher hat sich das, wie ich mir schon gedacht habe, erledigt.



    Zitat

    Sie heißen aber auch nicht umsonst Anemonenfische. In der Natur gibt es sie ausschließlich mit Anemone. Wenn Nachzuchten keine Anemone kennen, liegt das am züchtenden Menschen, nicht an den Fischen. Meine Meinung, wenn man keine Anemone halten kann oder will, sollte man auch keine Anemonenfische halten.


    Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Zitat


    da gibt es doch so Einiges. Mal ein paar Vorschläge auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:


    - Etliche Grundeln: Symbiosegrundeln mit Knallkrebs, Zwerggrundeln, aber meiner Meinung nach auch Pfeilgrundeln wie z.B. die Magnifica oder decora
    - Vielleicht ein Pärchen Kaudernis
    - Höhlenlippfische
    - Zwergbarsche wie der Fridmani


    Ginge ein Pärchen Kaudernis tatsächlich? Das wäre ja super, die gefallen mir richtig gut. Laut meiner Recherchen lassen sie sich auch nachzüchten, sodass mankeine Wildfänge kaufen muss :thumbup:


    Gruß


    Dav04

  • Ginge ein Pärchen Kaudernis tatsächlich? Das wäre ja super, die gefallen mir richtig gut. Laut meiner Recherchen lassen sie sich auch nachzüchten, sodass mankeine Wildfänge kaufen muss

    Da wirst du auch wieder etliche verschiedene Meinungen hören. Die einen sagen nicht unter 200L, die anderen nicht unter 100L. Ich fände es um ehrlich zu sein aber vertretbar. Da dein Becken mit zwei Kaudernis quasi voll ist, würde vielleicht noch eine Symbiosegrundel oder so dazu passen. Aber die beiden hätten quasi das Becken für sich und keine wuseligen Mitbewohner. Kaudernis sind eher schwimmfaul und im Vergleich sehr ruhige Tiere. Wenn du ein harmonisierendes Pärchen findest, hättest du gute Zuchtchancen. Aber das wäre es dann auch. Mehr als zwei Kaudernis und vielleicht 1-2 kleine Grundeln mit Bodenbindung wäre wirklich zu viel.


    Wie bei den Clowns auch wird aber auch hier der ein oder andere dir abraten wollen.

  • Moin...
    Von Kauderni in 90 Liter würde ich abraten. Ich hatte ein Pärchen in 120 Litern (80*40*40).
    Besatz war eine Grundel und das Kauderni-Pärchen.
    Erste Amtshandlung des Weibchens als das Männchen das Maul voll hatte, die Grundel killen. Die Weibchen werden dann dermaßen aggro!


    Und den beiden Kauderni war das Becken zu eng, sie waren noch jung, sind auch nicht so viel geschwommen, aber happy waren sie nie, sie steckten immer nur in der Deko und kamen nur zur Fütterung raus.
    Ich habe sie dann schweren Herzens verkauft, in ein größeres AQ mit anderen Fischen, da waren sie viel glücklicher und waren auch nie so versteckt.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    das sind natürlich mal wieder zwei von Grund auf verschiedene Meinungen...
    Wisst ihr ob es irgendwo eine Liste der Fische gibt, welche erfolgreich nachgezüchtet werden? Ich möchte nämlich ungern Wildfänge kaufen. Daher waren mir die Kauderni auch von Anfang an so sympathisch.


    Gruß


    Dav04

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!