Komponenten für 30l so ok?

  • Hallo,


    die runden Ecken wären jetzt auch kein Ausschlusskriterium für mich gewesen :)


    Wie gesagt, hatte sowohl 1702 als auch 1201.


    Ich glaube dir gerne, dass die 1201-l besser ist nur leider kostet sie auch wieder 60€ mehr als die 1702, weswegen ich die 1702 momentan favorisiere.


    Nochmal eine ganz andere Frage: Ich bin was Technik im Becken angeht recht pingelig und habe am liebsten alles versteckt. Daher suche ich nach einer Lösung wenigstens die Heizung und den Oberflächenabsauger einigermaßen verschwinden zu lassen. Ich habe mir überlegt eine 10cm breite Glasscheibe, welche ca. 5cm Abstand zur Rückwand hat ins Becken zu kleben, sodass man dahinter die Technik verstecken kann. Was meint ihr dazu? Würde die Glasscheibe überhaupt bewachsen?


    Gruß


    David

  • Oder das aqua medic yasha. Ich war mit meinem Blenny immer zufrieden. Aber da scheiden sich ja die Geister.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Bin auch Yasha-Fan. Ich fand das immer genial gelöst mit dem Technikabteil auf kleinstem Raum. Ansonsten hat mir die Lösung mit Hang-On auch ganz gut gefallen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe mir überlegt eine 10cm breite Glasscheibe, welche ca. 5cm Abstand zur Rückwand hat ins Becken zu kleben, sodass man dahinter die Technik verstecken kann. Was meint ihr dazu? Würde die Glasscheibe überhaupt bewachsen?

    Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine kleine Wand einkleben, ohne dabei ein Technikabteil zu basteln? Also quasi nur eine Blende?


    Spricht im Prinzip nichts gegen, wenn du eine gute Wasserzirkulation gewährleisten kannst. Es darf auf keinen Fall irgendwo gammeln und der Heizer muss gut umströmt sein.


    Bewachsen würde die Platte früher oder später mit Kalkrotalgen. Allerdings würde ich das so nicht handhaben. Deine Tiere würden sich wahrscheinlich ständig hinter der Platte verkriechen (Schnecken usw.). Auch ist es mir irgendwie ein Rätsel, wie du sowas basteln willst, ohne das es sch***e aussieht. ?(


    Zeichne doch mal ne kleine Skizze damit wir uns das besser vorstellen können.


    Ein echtes Technikabteil wie bei den vorgeschlagenen Becken hat den Vorteil das du keinen Oberflächenskimmer brauchst. Der Überlauf übernimmt diese Funktion. Aber bei 30L selbst einen zu kleben, dabei würdest du minimum 1/6 Volumen verlieren.

  • Ich habe die Zetlight 1201 mit Controller, kann man sehr schön die Farbe, dimmen etc einstellen. Macht super Licht.


    Bei mir sind 2 Brunnenbauer drinnen und die sind ein Highlight, absolut ausreichend in 30Liter (werde aber sowieso auf 60Liter upgraden), die bewegen sich kaum weg. Wichtig ist ein hoher Bodengrund und Korallenbruch.

    VG
    Toni

  • Eine Frage sei noch erlaubt, wenn du dich eh festgestellt hast warum willst du dann Erfahrungswerte wissen?
    ?(

  • Hallo Dav04
    lass dich nicht entmutigen.


    Versuche es einfach mit deinem Aquarium. Mir ging es genauso wie dir. Umso mehr ich erfuhr, umso kleiner wurde mein Mut. :11B95E~110:
    Ich habe auch mit einem 30 Liter Pött angefangen. Die runden Ecken bekommst du sauber. Außerdem hältst du bestimmt auch nur die Frontscheibe sauber. Der Rest wird von Rotkalkalgen zugewachsen und sieht dann auch schick aus. :6_small28:

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo,


    wie Ihr eventuell bemerkt habt, habe ich mich übers Wochenende nicht gemeldet. Dies liegt daran, dass ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen hab und zu folgendem Entschluss gekommen bin: 30 Liter sind einfach zu wenig, da lässt sich für meinen Geschmack einfach zu wenig drin realisieren. Das erste Becken sollte denke ich auch dazu da sein um verschiedenes auszuprobieren, was in 30l nur bedingt möglich ist. Daher habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues Becken mit 64l zu kaufen (40x40x40cm). Das kann ich (hoffentlich) noch gut finanzieren und es ist schon mal etwas größer als 30l.


    Dann kann ich die Beleuchtung natürlich auch wieder über Board werfen. Würde für diese Beckengröße denn die oben angesprochene Zetlight ZA1201-L ausreichen? Ansonsten habe ich gerade eine neue Lampe namens GHL LED Mitras NANO Lightbar 2 / 40 gefunden. Beide Lampen wären laut Hersteller für diese Beckengröße geeignet. Was meint ihr?


    In diesem Becken möchte ich dann natürlich auch das ein oder andere Fischchen einziehen lassen. Sollte ich also doch einen Abschäumer kaufen? Wobei ich auch schon einige 60l Becken mit Fischen gesehen habe, die ohne Abschäumer gut laufen (unter anderem auch hier im Forum)


    Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :thumbup:


    Übrigens, falls jemand von euch einen guten Meerwasser Aquaristik Laden in Köln empfehlen kann immer her damit :D


    Gruß


    Dav04



    Zitat

    Eine Frage sei noch erlaubt, wenn du dich eh festgestellt hast warum willst du dann Erfahrungswerte wissen?


    Sorry, falls ich dir da auf den Schlipps getreten bin. Ich war lediglich preislich festgestellt und die 1201 lag über meinem Budget. Dieses habe ich jetzt aber auch ein wenig aufgestockt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dav04 ()

  • Einzig richtige Entscheidung :6_small28: Den 30er hättest du eh nach 9 Monaten ausgetauscht.


    Also ich finde die Zetlight mit ihren 16 Watt deutlich zu schwach. Selbst LPS wäre das sicher einen Tick zu dunkel. Auch die GHL würde ich nicht nehmen. Ist nun nicht wesentlich stärker und eher länglich. Du solltest hier eher auf eine punktuelle Lichtquelle setzen.


    Mein Sparfuchs-Tip:


    Meerwasser-hardware hat momentan die "alte" AI Prime (ohne HD) für 239€ im Shop. Wenn du Student bist gibts noch 10% on Top plus 2% bei Vorkasse.


    Ansonsten käme halt noch sowas wie die Aquamedic Qube 50 in Frage.

  • Meine Empfehlung gilt der Zetlight ZA1201-L.


    Da ist der entsprechende Kontroller direkt
    im Lieferumfang enthalten.


    Die Grundfläche von 40x40 cm wird vom Hersteller
    als optimale Bedingung angegeben.


    http://youtu.be/W3zLL6zlYmk

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Antworten ^^


    Mit der Beleuchtung das überlege ich mir nochmal. Weihnachten steht ja auch vor der Tür, wer weiß was da noch alles kommt :D


    Ich habe nun die Möglichkeit sogar an einen 90 Liter Würfel zu kommen. Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen soll. Sind die monatlichen Kosten (Wasser, Futter, Strom etc.) bei einem 90 Liter Becken erheblich höher als bei einem 60 Liter Becken? Vielleicht kann sogar mal jemand über seine monatlichen Kosten berichten, der ein ähnlich großes Becken betreibt.


    Gruß


    David

  • Hi David,


    vielleicht ist diese LED eine Alternative für dich?


    http://www.ebay.de/itm/3713492…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Gibt es auch den ein oder anderen Thread dazu, habe bisher nur positives darüber gelesen und für mein Becken in Planung auch besorgt. Habe zwar nur ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, aber bisher macht sie einen ziemlich guten Eindruck auf mich.


    Und du hättest noch Luft nach oben mit der Leistung.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo,


    die Lampe sieht wirklich interessant aus und laut meiner Recherche scheint sie auch, besonders für ihren Preis, geeignet für mein geplantes Becken. Ich denke die wird's :D


    Auch wenn dafür noch genug Zeit ist mal eine Frage zum Besatz. Wie die meisten Anfänger, träume ich von einem Pärchen Anemonenfische. Denkt ihr das ist machbar in 90 Litern oder sollte ich es wegen der Größe der Anemone lieber lassen? Da liest man ja von "Geht ohne Probleme" bis hin zu den wildesten Horrorgeschichten alles im Internet. Wenn ihr mir davon abraten würdet, welchen Besatz könntet ihr mir empfehlen? Ich finde Symbiosen extrem interessant, daher habe ich auch an Neopetrolisthes oshimai überlegt allerdings benötigt auch dieser eine Anemone... Was meint ihr?


    Beste Grüße


    Dav04

  • Wie die meisten Anfänger, träume ich von einem Pärchen Anemonenfische. Denkt ihr das ist machbar in 90 Litern oder sollte ich es wegen der Größe der Anemone lieber lassen?

    Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden werde ich hier kurz meine EIGENE und völlig unverbindliche Meinung abgeben:


    Meiner Meinung nach kein Problem. Den Fischen wird es darin gut gehen. Meine Clowns nutzen nichtmal die Hälfte ihres 100x40x40 cm Beckens aus. Sind eigentlich nur in der linken Hälfte zu finden. Das Problem wird die Anemone sein, die wird recht groß. Daher gibt es drei Meinungen:


    1. Auf jeden Fall mit Anemone
    2. Alternative anbieten (große Euphylia)
    3. Anemone muss nicht sein.


    Meinung 1 lässt sich damit unterfüttern, dass es das natürliche Verhalten der Fische wiederspiegelt, in einer Anemone zu leben und wir genau das anstreben sollten. Meinung 2 wird damit begründet dass viele Clowns gerne in Eupylia gehen und auch ablaichen. Allerdings bedeutet so eine, ich nenne es mal vorsichtig "Symbiose"meist Stress für die Korallle. Meinung 3 fußt darauf, dass vielen Nachzuchten die Anemonen komplett wumpe sind und sie sich auch nach 5 Jahren manchmal nicht für die interessieren.


    Letztendlich musst du abwägen und dich genauer einlesen was du für vertretbar hältst und was nicht. Beobachte die Tiere am besten selbst. Ich persönlich befinde mich irgendwo zwischen Meinung 1 und 2.


    So, jetzt dürfen die anderen mich zerpflücken :D

    Wenn ihr mir davon abraten würdet, welchen Besatz könntet ihr mir empfehlen?

    da gibt es doch so Einiges. Mal ein paar Vorschläge auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:


    - Etliche Grundeln: Symbiosegrundeln mit Knallkrebs, Zwerggrundeln, aber meiner Meinung nach auch Pfeilgrundeln wie z.B. die Magnifica oder decora
    - Vielleicht ein Pärchen Kaudernis
    - Höhlenlippfische
    - Zwergbarsche wie der Fridmani

    daher habe ich auch an Neopetrolisthes oshimai überlegt allerdings benötigt auch dieser eine Anemone... Was meint ihr?

    Der Unterschied ist, dass dem kleinen Krebs eine Crispa Anemone reicht. Die sind erheblich kleiner, nesseln nicht so stark und wandern eigentlich nicht.

  • Also ich habe ein Pärchen Clownnachzuchten,die keine Anemone kennen...habe mich dafür entschieden,weil die Ane für mein Becken zu gross werden würde...die Süssen hätten alternativ 7 Euphyllia zur Auswahl,die sie aber keines Blickes würdigen...das zeigt mir,daß sie kein Kuschelbedürfnis haben und verzweifelt nach eine passenden Alternative suchen...sicher ist das ein Thema,wo sich die Ansichten unterscheiden...und ich bin auch ganz klar dafür,Tiere so weit als möglich artgerecht zu halten...aber die enge Bindung zur Ane entsteht wohl hauptsächlich aus einem Schutzbedürfnis heraus,das die Tiere im Aquarium im Normalfall nicht brauchen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!