Technik 60er Cube

  • Wenn du die rw4 kauft, dann bestelle doch in einem Abwasch die Coral Box Leuchte mit. Beides bei fish-street, was ein verlässlicher, kulanter Händler sein soll. Mit der Coral Box Moon LED könnte auch der größe AquaClear passen...da bin ich aber nicht sicher da ich die Maße der Befestigung nicht kenne. Soweit ich weiß erfolgt nur der Versand von fish-street aus Zoll-Gründen aus Belgien.Ich glaube nicht dass es dort ein Ladengeschäft gibt.


    Zur Lautstärke: Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer, dort stört es nicht. Im Schlafzimmer würde ich den Abschäumer als störend empfinden. Kommt aber auch auf die Menge der geförderte Luftmenge an. Du weißt, dass du noch eine Pumpe zum Betrieb des Abschäumers brauchst, gell? Ich habe die EHEIM air pump 100. Dazu kommt noch etwas Schlauch und ein Rückschlagventil.

  • Hallo cubeman mit dem Abschäumer habe ich in einem Artikeltext gelesen, das eine Pumpe benötigt wird. Also könnte die etwas laut sein. Wäre es den möglich erstmal ohne einen Abschäumer anzufangen? Oder wäre es ratsam sofort das mit in einem aquaclear einzubauen? Oder kommt es auf den Besatz an? Die rw4 bestelle ich lieber in Deutschland.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Wäre es den möglich erstmal ohne einen Abschäumer anzufangen? Oder wäre es ratsam sofort das mit in einem aquaclear einzubauen? Oder kommt es auf den Besatz an?

    Ja anfangen ohne ist möglich. Schau dich mal hier im Forum um. Gibt extrem viele Nanos die ohne Abschäumer wunderbar laufen. Wenn du dir die Option nicht nehmen lassen willst, später einen Abschäumer zu nutzen, dann würde ich auf alle Fälle bereits mit einem Aquaclear starten und dort einen Oberflächenabzug dran basteln (wie Cubeman) und mir einen Heizer suchen, der in den Filter passt.


    Und ja es kommt vorrangig auf den Besatz an. SPS ohne Abschäumer ist schwierig. LPS und Weiche freuen sich sogar über etwas Nitrat und Phosphat. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie viele Tiere du halten willst, die regelmäßig gefüttert werden müssen. Also 2-3 Fischchen der Größenordnung Trimma, Symbiosegrundel, gelbe Korallengrundel sind auch ohne Abschäumer kein Problem. Krebse und Garnelen sowieso.


    Letztendlich ist es immer individuell abhängig, wie sich die Nährstoffwerte verhalten.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich mit keinem Abschäumer in einem Raum schlafen wollte. Egal wie leise er ist, das Problem ist die Unregelmäßigkeit. Während eine Pumpe einfach 24/7 in der gleichen Lautstärke vor sich hin brummelt, woran man sich schnell gewöhnt, blubbert ein Abschäumer immer unterschiedlich. Hie platzt mal ne große Blase, da mal eine usw.

  • Danke Riko ja ich habe mich schon im Forum etwas umgeschaut.
    Dann werde ich das Becken erstmal ohne eine Abschäumer starten. Weil ich nur lps weichkorallen Garnelen Krebse und 2 Grundeln halte wollte mehr nicht. Vermute mal das blubbern würde mich nachts auch etwas stören:-)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Datex ()

  • Für den Aquaclear brauchst du etwas Platz hinter dem Aquarium - nicht vergessen bei der Positionierung des Aquariums. Ich bin ohne Filter gestartet und musste nach Anschaffung des AquaClear dann mein gefülltes Becken verschieben, damit der Filter zwischen Aquarium und Zimmerwand passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!