Soll ich einen Überlaufschacht machen oder nicht ?

  • Hi Leute
    Die Bohrungen in meinem Becken sind ja jetzt nicht optimal für nen Schacht - oder besser zwei in meinem Fall. :cursing:
    Eigentlich hatte ich vor, nur mit Rohren, ohne Schacht. Aber jetzt wurde ich über die Gefahr der sicher kommenden Undichtigkeit an den Durchführungen aufmerksam gemacht. Da könnte ja im schlimmsten Fall das komplette Becken leer laufen. Und selbst wenn mans rechtzeitig bemerkt, müsste man das Becken leer machen, um es zu beheben.


    Ein Schacht würde diese Gefahr wirksam verhindern. Allerdings bräuchte ich ja zwei - wegen der Entfernung der Bohrungen.
    Was ratet ihr mir ? Zwei Schächte einkleben, oder doch nur mit Rohren ohne Schacht ?
    Die Schächte würden ja viel Platz wegnehmen.




  • Ne Scheibe quer rüber einzukleben, würde mir zuviel Platz wegnehmen. Dann hätte ich ja nur noch etwa 45cm Tiefe. :thumbdown:


    Ich hab genau solche Klemm-Tankdurchführungen drin. Denkst du die sind auch langfristig dicht ?

  • Da hast du recht. Aquarium ist ja immer ein gewisses Risiko. Ich glaub ich mach keine Schächte rein, und verkleide die Rohre schön mit zwei Riffsäulen, so wie ich es ursprünglich auch geplant hatte.
    Hast du auch nur Rohre ohne Ablaufschacht ?

  • :huh: Achso, dann bist du also doch auf der sicheren Seite ...
    Aber deine Klemm-Tankdurchführungen sind schon jahrelang absolut dicht, oder ?
    Eventl. könnte ich ja oben im Becken auch noch etwas Silikon um die Rohre schmieren - zur Sicherheit.

  • die halten schon über 5 jahre dicht... toitoitoi


    schonmal zerlegt und wieder zusammen und immer noch dicht.


    ist nicht nötig mit dem silikon, aber wenn, dann direkt die dichtungen einschmieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!