Welcher Bodengrund fürs neue Becken???

  • So sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen und die können hier diskutiert werden.


    natürlich, gerne sogar.


    es gibt aber auch becken die laufen komplett ohne sand und haben cyanos. da können wir nicht hingehen und sagen bei der hälfte derer könnten die cyanos vom lebendgestein kommen. das wäre zu einfach.


    jeder sand funktioniert natürlich. wird aber nicht die wahrscheinlichkeit von cyanos minimieren. das sind meine eigenen erfahrungen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    habt ihr schon mal verschiedene Korngrößen für einen natürlicheren Eindruck gemischt z.B. S und M oder entmischt sich das zu schnell wieder?


    Marco steht oben...


    Grüße nils

  • Moin


    Ich habe es gemacht, Ati fiji white sand Größe S,und L und kann es nicht empfehlen das zu machen. Der grobe Sand liegt logischerweise oben auf.
    Hinzu kommt noch das die Oberfläche des groben Sand schnell mit Kalkrotalgen ,und auch mit grünen teils sogar schwarz aussehende Algen besiedelt wird. NICHT SCHÖN.


    Meine Babylonier wühlt zwar alle immer schön um, aber das bringt nicht wirklich viel. Also würde ich von Abraten.

    LG Andre

  • Hi,
    hatte am Anfang meines Beckens auch Dinos etc. Musste drei Tage verdunkeln. Schiebe es auf den Live Sand, da sie vom Bodengrund ausgingen und sich dann auf den Steinen ausgebreitet haben. VOr ein paar Wochen habe ich mein Becken ausgeräumt und zudem den Sand mal angeschaut. Trotz 2 Luhanus und 2 grabenden Seesternen hat er teils gefault und war schwarz. 6kg in 125L ist nicht wirklich viel......Daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe nun den Ati Fiji in S (lag hier noch rum) und bin auch zufrieden, ist schön hell. Würde ihn das nächste mal in M nehmen, damit er noch mehr Strömung verträgt :D

  • Schiebe es auf den Live Sand, da sie vom Bodengrund ausgingen und sich dann auf den Steinen ausgebreitet haben.


    dann auch dort die empfehlung sich über die dinoflagellaten, ihre entstehung und begünstigende umstände sowie ihrer ernährung zu informieren. stichworte sind silikate, bakterienpräparate und spurenelemente. anfängliche infos findet man u.a. auch hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!