Günstiger Aufbau/Besatz eines Zweitbeckens mit Dennere 30l Nano Cube

  • Am 11.08.16 habe ich als blutiger Anfänger mein erstes Becken gestartet, und zwar mit einem Dennerle "Nano Cube® Marinus Complete Plus 30l".


    Frage 1: ist der 4in1 BioCirculator, der in diesem Paket enthalten ist, auch dann zu empfehlen, wenn man nicht dieses Komplettset kauft, sondern sich die Komponenten einzeln zusammenstellt?


    Der Hintergrund für diese Frage ist folgender: ich habe inzwischen das Thermometer dieses Sets bereits ersetzt (um es in den dazugekauften Aquaclear 20 unterzubringen) und möchte mir auch mit der AI Prime HD ein neues Licht leisten. Damit wäre also schon ein Thermometer und eine Lampe übrig. Für ein zweites Dennerle 30l Becken wäre also von der Technik her nur noch der 4in1 BioCirculator zu besorgen - oder eben eine Alternative. Der Grund für dieses Gedankenspiel ist, dass Sohn Nummer 2 so begeistert ist von meinem neuen Hobby, dass er auch gerne mit einem Becken starten würde. Daher meine zweite Frage:


    Frage 2: ist es realistisch, dass ich als Anfänger in absehbarer Zeit in meinem Becken Ableger meiner Korallen/Anemonen für sein Becken "herstellen" kann?

  • Hallo


    zu Frage 1: Den 4in1 BioCirculator kenne ich nicht und kann dir deswegen dazu nichts sagen.


    Zu Frage 2: Je nachdem welche Korallen du pflegst wäre das durchaus realistisch da sich z.B. von Weichkorallen sehr einfach Ableger herstellen lassen. Scheibenanemonen teilen und vermehren sich von selber. Bei Kupferanemonen etc. solltest du auch abwarten bis diese sich selbstständig teilen, da eine manuelle Teilung gewisse Fachkenntnisse erfordert und sehr genau durchgeführt werden muss.


    Gruß Birgit ^^

  • bei guten verhältnissen wirst du sehr schnell ableger haben oder produzieren können. wächst natürlich nicht alles in einer woche, aber in ein paar monaten hast du sicher schon einiges zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!