Einzelhandel vs. Online: Woher Lebendgestein beziehen?

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    nachdem mein 60L Dennerle Cube früher bei mir eingegangen ist als erwartet, drängt sich nun die Frage nach einer guten Lebendgesteinquelle auf. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein völliger Neuling im MW-Bereich und deshalb etwas unbeholfen bin :D


    Ich hätte nach meiner Auffassung folgende Optionen:

    • Online: Bestellung bei den üblichen Verdächtigen (WhiteCoralls, Mrutzek, etc.) ohne die Möglichkeit das Gestein vorher anzusehen. Dafür allerdings wohl sehr frische Steine ?
    • Einzelhandel: In meiner direkten Umgebung befinden sich zwei Einzelhändler für MW-Aquaristik. 1x eine Mega Zoo Filiale mit einem Becken voller entsprechender Steine und 1x ein Aquaristikfachgeschäft mit MW-Abteilung. Das kleine Fachgeschäft genießt im Raum Hannover wohl einen guten Ruf, allerdings sind die Steine dort etwas älter (ich glaube ca. 6-8 Wochen?).

    Was also tun? Wie alt "darf" Lebendgestein sein bzw. woran erkenne ich "gutes" Gestein? Vom Gefühl her tendiere ich zum kleinen Aquaristikladen, allerdings möchte ich auch nicht irgendeinen Schund kaufen :D


    Danke für eure Tips & viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuell,


    also ich schilder Dir mal so meine Erfahrung und Ansicht.


    Wie sollen wir hier nur "Frisch" definieren....


    Das Gestein wird ja hier schon Trocken ins Land gebracht, Optimal wäre hier eigentlich das es unter Wasser Transportiert wird.
    Geht aber nicht, weil dann die Kosten noch höher wären.


    Werden die Steine aus dem Wasser genommen, dann sterben natürlich sehr sehr viele Lebewesen in den feinen Kanälen der Steine ab.
    Packt man diese nun ins Becken, dann kommen da ja meist die "Einfahrphasen Algen" zustande.


    Also ist es gar nicht so verkehrt wenn es zuerst mal beim Händler zwischengehältert wurde.


    Ich selber würde mir das LG immer im Laden holen, denn hier ist der Vorteil, das Du es in die Hand nehmen kannst und eben direkt mal schaust,
    welche Steine Du am besten verwenden könntest in deinem Becken.
    So kannst DU es dann auch recht schnell nach Hause bringen und wieder ins Wasser setzen.
    Ich selber habe dies ja auch sehr oft so praktiziert und es hat immer geklappt. Ich habe nie ein "Algen Einfahrphase" mitgemacht.


    Also ich würde da auf den Lokalen Händler gehen und es mir dort holen.


    Die Online Händler haben aber auch kein schlechtes Gestein, das möchte ich mit oberen Aussage so eben nicht sagen.
    Für manche Leute gibt es meist aber keine andere Lösung.


    Du hast ja da eben die Möglichkeit, dann nutze Sie.

  • Hallo Manuel,
    diese Frage hat sich mir auch kürzlich gestellt. Schließlich habe ich meine Steine persönlich gekauft, womit ich auch zufrieden bin. Wir haben es als Familienausflug gestaltet und neben den Steinen kann man beim Händler ja auch viele Eindrücke und Tipps sammeln. Und du weißt hinterher vielleicht, ob du in der Nähe einen guten Ansprechpartner hast.


    Ich hatte eine Papierschablone mit den Maßen meines Cubes gebastelt und mitgenommen. Darauf konnten wir dann super die Steine aus dem Becken testweise arrangieren und gucken ob alles passt. Diese Möglichkeit des Ausprobierens finde ich sehr wichtig, da der Riffaufbau ja die Grundlage jedes weiteren Besatzes ist. Und man kann jeden Stein drehen und wenden und sich den Bewuchs anschauen. Schließlich habe ich dann doch Reef Bond gekauft, obwohl ich eigentlich zuerst nur locker stapeln wollte. Auch ein Vorteil wenn man vor Ort ist.


    Ruf doch deinen Händler an und frage wann er eine neue Lieferung Steine bekommt, wenn du auf möglichst frische Steine Wert legst. Falls die Zeit drängt, oder keine Lieferung ansteht, kann ich dir aber sagen, dass gut gelagerte Steine auch prima funktionieren und noch viele Gäste beherbergen.


    Steine sollen frisch nach Meer riechen und keine schwarzen Stellen haben. Gut ist wohl auch der Bewuchs mit Kalkrotalgen. Versuche zu sehen, ob Glasrosen auf dem Stein wachsen ( so wie bei mir). Diese sind allerdings teilweise nur Millimeter groß.



    Viel Spaß!
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Cubeman ()

  • Das Gestein wird ja hier schon Trocken ins Land gebracht, Optimal wäre hier eigentlich das es unter Wasser Transportiert wird.
    Geht aber nicht, weil dann die Kosten noch höher wären.


    Hallo,
    das ist leider falsch.
    Das LS wird nicht trocken, sondern feucht transportiert.
    Bei einem Unterwassertransport würde das LS bzw. der Bewuchs und Lebewesen, während des Transportes großteils sterben und verfaulen. Dadurch würde innerhalb weniger Stunden dasc Wasser kippen und nur totes, stinkendes Gestein ankommen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    ich habe vorgehältertes LS von Mrutzek und bin damit sehr zufrieden. Ich habe vorher die AQ-Maße angegeben, mein Aufbau war dann zwar anders als vorgeschlagen, aber die Qualität des LS (bis auf einen Stein, den ich dann nicht ins Becken gegeben habe) war sehr gut.
    Bilder zu der Lieferung sind in meinem Beckenthread in der Signatur.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das LS wird nicht trocken, sondern feucht transportiert.


    Klar wird es Feucht Transportiert, meinte mit Trocken ja auch nicht Knochentrocken.
    Aber das Feucht reicht eben schon, das einige Tierchen da im inneren nun nichts mehr haben wo Sie drinnen überleben könnten.

  • Hi,


    warum wäre das so?

    Neben anderen Faktoren hat es wohl hauptsächlich mit dem Sauerstoffgehalt zu tun, der im Wasser deutlich geringer ist. Im Süßwasserbereich zieht man auch häufig die Filterschwämme bei Stromausfall etc. da sich die aeroben Bakterien so länger halten.


    Grüße nils

  • Hallo zusammen. 8)



    Ich habe da meine ganz eigene Meinung zu. Ich bin der Typ Mensch der so ziemlich alles an Zubehör für das Aquarium online bestellt.


    ABER, mein LG habe ich persönlich bei Mrutzek abgeholt. Ich bin dafür zwar insgesamt 500km mit dem Auto gefahren, was mir aber egal ist. In meinem kleinen Schreibtischbecken stecken mittlerweile insgesamt schon weit über 1300€ drin, da kommt es auf die paar Euro Sprit auch nicht mehr an.


    Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich kann mir vor Ort MEINE Steine aussuchen, so wie ich sie mir in meinem Becken vorstelle und kann mir ein Gesamtbild von der Hälterungsanlage machen. Ich behaupte mal, dass die meisten Leute sich genau einmal pro Becken Steine kaufen. Diese sollten in meinen Augen dann exakt so sein, wie man sie möchte. Das geht online nicht.


    Also: Im realen Geschäft kaufen, aber eben in einem hochwertigen Geschäft, welches auch Online-Handel anbietet, da hoher Durchsatz.


    Ich würde es immer wieder so machen, also direkt zu Mrutzek hinfahren, denn der Laden hat mich voll und ganz überzeugt!

    LG, Johannes

  • Vielen Dank für euer Feedback....ich sehe schon, die Meinungen gehen da weit auseinander :) Ich denke ich werde als ersten Schritt erstmal zum lokalen Händler fahren und mir die Steine da ganz genau anschauen...Wenn die Steine gut aussehen (Kalkrotalgen, Bewuchs, ordentliche Hälterung) werde ich sie lokal kaufen...ansonsten bestell ich sie ebend online ^^


    Aber vielen Dank für eure Meinungen, ich hoffe ich kann dann demnächst eine Beckenvorstellung mit nem halbwegs brauchbaren Aufbau zeigen :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    Da ich aus dem dem Raum Hannover komme kann ich vielleicht bei der Vor-Ort-Händler-Frage helfen.
    Händler bei denen ich zwecks LG schon selbst vorstellig war und gute Erfahrungen gemacht habe.


    Schreiber Aquaristik in Langenhagen:
    Hat Immer gutes Lebendgestein da und bekommt auch sehr regelmäßig neues.


    Aquaristik Haase in Döhren:
    Wenn welches da ist, ist es frisch und top.


    Bei beiden kann man ganz in Ruhe auf einer Unterlage sich seinen Aufbau gestalten, so wie man es haben möchte.
    Grundsätzlich ist es immer gut anzurufen oder auf der Händler Facebookseite vorbeizuschauen. Diese sind meist aktueller als die Homepageseiten.


    Noch mal als Tip:
    Wenn du unbedingt Kamikazemäßig frisches Lebendgestein haben willst, solltest du erst abwarten und dann Fix sein, denn bei dem Thema wird es aufgrund der hohen Nachfrage schnell mal asozial. :D


    MfG
    Marcel

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch

  • Na schau, nun haste ne gute Anlaufstelle und kannst es Dir selber aussuchen, begutachten und schon mal deinen Aufbau zusammen suchen.


    Berichte uns mal weiter hier :dh:

  • Du möchtest unbedingt LS haben?


    Sind Real Reef Rocks nichts für Dich. Die bestellst du einfach und baust dir was zusammen.


    Das was man nicht im Becken haben möchte, kommt eh mit den Ablegern.................

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo liebe Mitforisten,


    wie von Mark erwünscht hier ein kleiner Bericht, wie die Geschichte ausgegangen ist:


    Ich habe mich entschlossen die Steine im Einzelhandel zu kaufen und bin deshalb gestern zunächst zu "Schreiber Aquaristik" in Langenhagen gefahren und habe mir die Steine dort einmal angeschaut. Leider wirkten die Steine auf mich dort nicht sonderlich frisch (eher braun und etwas abgelagert), so dass ich mich schließlich gegen sie entschied. Trotzdem werde ich defintiv wieder dort vorbeischauen, denn der Verkäufer war wirklich sehr freundlich und hat mich hinsichtlich Korallenableger etc. ausführlich beraten, obwohl ich noch garnichts kaufen wollte. Er hat mich auch darüber informiert das derzeit "Sommerloch" sei und in den kommenden Wochen frisches Gestein und Korallenableger zu erwarten wären. Also insgesamt sehr positiver Eindruck - nur der falsche Zeitpunkt für mich.


    Unverrichteter Dinge fuhr ich daraufhin zur Megazoo Filiale in Hannover, wo ich positiv überrascht wurde. Dort gab es eine große Auswahl (für mein ungeübtes Auge) frische Steine für etwa 15€/kg aus Indonesien, überwachsen mit Kalkrot- und Makroalgen. Dort habe ich dann letztlich zugeschlagen und mir ~ 6 kg Steine gekauft (siehe Foto), auch wenn die Beratung nicht ganz so persönlich war :-).




    Ich war also vorerst Happy - das änderte sicher allerdings als ich zuhause ankam....aber mehr dazu in der Beckenvorstellung, ich will nicht Spoilern (hat aber nix mit den Steinen zu tun) .


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Aber nicht so lange im Trockenen lassen. Bei den Temperaturen stirbt das schnell.

    Leider hatte ich einige Probleme mit dem Riffaufbau, so dass es einige Zeit gedauert hat. Den Algen hat das möglicherweise nicht gut getan, aber wenigstens die Glasrosen haben es überstanden . Da hab ich schon eine von gefunden

  • Den Algen hat das möglicherweise nicht gut getan


    auf die algen kommt es dabei gar nicht so an. mal nebenbei... die caulerpa alge muss wieso vom stein runter. die wird sich sonst sehr ausbreiten und festkrallen.


    entscheidende sachen auf den steinen sind die bakterien und microfauna. nimmt diese schaden, dann dauert es wieder bis diese entsteht. daher das gestein, auch beim basteln, immer mit meerwasser feucht halten. sprühflasche, tücher etc...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!