Aufbau 300L Aquarium

  • Hi,


    ja das kommt natürlich alles noch dazu.


    Deswegen habe ich ja oben geschrieben, dass er es sich mit 300L oder mehr gut überlegen sollte.


    2000,-€ wird das Becken in der Größe mindestens kosten, dazu eben noch die Tiere, Tests, Spurenelemente,
    Kleber, Dichte-Spindel... Das summiert sich leider schneller als man schauen kann.


    Gebrauchtes Becken ist so eine Sache, erstens sieht man Kratzer (...) meistens erst wenn man das Becken bei
    sich hat und zweitens ist die Garantie der Technik oft bereits abgelaufen.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Da sind wir uns einig Niklas. :EV6CC5~125:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich bin einfach mal so frei und habe, wenn ich ein Fertig-Becken kaufen würde mal alles dazu aufgelistet (Komponenten aus dem Low-Budget Bereich):

    • AM Xenia 100 (warten bis es dieses wieder z.B. Zoo Kölle mit 20% Coupon gibt) ca. 1000-1100 Euro
    • Coral Box D500 ca. 155 Euro ohne Coupon (Nanoriffe-Coupon nicht vergessen) oder Bubble Magus Curve 5 170 Euro
    • 2x Jebao RW-8 (160 Euro) oder 2xJebao RW-4 (140 Euro)
    • Jäger-Heizstab 250 Watt oder 300 Watt (ca. 23 Euro) => Bitte Heizerlänge mit Technikbeckenmaßen vergleichen
    • CaribSea Life Rock 18,14 kg Box 2x 300 Euro => evtl 1x 18kg, danach einzelne komponenten für 9 Euro/kg, Lebendgestein gibt es ab 12-15 Euro pro Kg
    • Riffmörtel 20 Euro
    • Sand 20 Euro
    • Leuchte bleibt bei dem Budget bei mir noch noch T5, da alle Hybrid und Led-Leuchten für diese Beckengröße zu teuer sind. aber da müssen andere Forenmitglieder aushelfen, da ich nur reine Led-Beleuchtungen verwende.


    Die Technikkomponenten sind funktionstüchtig, aber im Low-Budget einzuordnen. Hier bin mit mit Steinen und Sand, ohne Beleuchtung, Salz, Wassertests usw. bei einem Budget von ca. 1.795 Euro :EVERYD~16:

  • Hey,
    ich finde die bisher aufgestellten Kosten sehr realistisch. Was mich persönlich beim Umstieg auf mein 425L AQ doch überrascht hat sind die Kosten für den Besatz. Also wenn man keine AQ.Kollegen in der Nähe hat und alles im Laden kaufen muss sind da schon nochmal zu der Hardeware 1000-1300€ oben drauf zu kalkulieren. Dann kommt aber noch weiter oben drauf das Versorgungssystem und ggf. diverse "Mittelchen".
    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg mit dem Vorhaben. Ich möchte es nicht mehr missen.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Es sollte ja jetzt auch nicht abschrecken. Man kann ja, wenn man es nicht eilig hat, zum Testen der später ohnehin gefragten Geduld sich nach und nach die Hardware anschaffen bis man vollständig ist,sich dann langsam um den Besatz kümmern. Nur bitte nicht den Fehler machen und starten wollen und dann nach Inbetriebnahme kein Geld für korallen zu haben, denn dann veralgt das Becken und man hat zwangsläufig keinen Spaß mehr. Alternativ gibt es einige Beckenauflösungen, bei dem man günstig an Becken kommen kann. Allerding würde ich mir vor dem Kauf das Becken immer vor Ort anschauen. :EVERYD~16:

  • Ich kann mich gar nicht genug für die liebe Hilfe bedanken :) Hier habt mich auch nicht abgeschreckt, sondern mich sogar noch eher für begeistert. Ich möchte das lange haben und wenn mich mir immer was dazu kaufen kann und so ein richtig System entwickeln kann macht mir das bestimmt viel Spaß :)

  • korallen und anemonen kann alles was deine beleuchtung und wasseraufbereitung hergibt.


    fische gibt es einige kleinbleibende.


    schau mal beim fishselector. da gibt es einige anregungen.


    auch aquarioscenario kann man hernehmen.


    für alles gilt aber: vor dem kauf gründlich informieren und beim händler hinterfragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich halte z.B. vom Fishselector überhaupt nichts.


    Wenn es danach geht dürfte man so gut wie keine Fische halten.


    Im Meerwasser-Lexikon kannst du deine Litergröße eingeben und du bekommst reelle Vorschläge angezeigt.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Also ich denke nicht,das die Rechnung aufgeht...das wird nicht reichen,auch,wenn Du nicht im oberen Preissegment kaufst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Na klar hat ein Technikbecken seine mehr als berechtigten Vorteile, aber es geht auch ohne!
    Die Technik ist zwar im Becken, aber man kann sie kaschieren und dann würdest du wahrscheinlich auch mit deinem Budget hinkommen.

  • Klar kann man es auch absolut low Budget aufziehen. Gehen tut alles.


    Es wird aber definitiv Abstriche und Kompromisse geben müssen im Bezug auf die Optik und die Haltung der Tiere. Und gerade das macht das Hobby ja aus. Eine tolle Optik und optimale Bedingungen für die Pfleglinge.


    Wenn man nicht das nötige Geld aufbringen kann den Tieren die optimalsten Bedingungen zu bieten, dann ist es nicht das richtige Hobby oder man muss eine Größe wählen die dem Budget entspricht. Es kostet in der Anschaffung und im weiteren Betrieb nicht unerheblich. Das muss einem bewusst sein.


    Billig geht immer, sollte im Bezug auf Tierhaltung aber nicht das Ziel sein.


    Selbst wenn man auf dem Gebrauchtmarkt gute und taugliche Hardware für die Größe kauft, wird das sehr eng. Wie schon erwähnt wurde kommt der Besatz noch oben drauf. Und jeder weiss das man dort nochmal locker das Selbe ausgeben kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe nicht von low-Budget geredet, nur das ein TB nicht nötig ist.
    Aber die Vorteile sind klar gegeben, kaum Technik im Hauptbecken, mehr Wasser, eventuell Refugium,....


    Aber irgendwie erschließt sich mir trotzdem nicht der Sinn darin, warum ich meinen Tieren keine optimalen Bedingungen bieten kann nur weil ich kein TB habe oder anstatt ne MP10 nur eine RW4 habe. ?(
    Jeder muss am Ende selber entscheiden was man macht und wie man das Hobby betreibt.
    In diesem Sinne.... :EV012E~133:


    Kann sein das ich es überlesen habe, aber ist in dem Budget schon der Besatz mit eingeplant oder ist es nur die "Hardware" um zu starten?

  • Das hast du missverstanden. Natürlich geht es auch ohne Technikbecken.


    Es geht aber nicht um das Technikbecken an sich. Sondern die Kompromisse die man eingeht bei zu kleinem Budget. Die werden immer mehr und größer. Da ist das Technikbecken nur der Anfang.


    Niklas hat ne Aufstellung der Kosten oben gegeben. Da ist das Budget bereits ausgeschöpft und es ist noch nicht alles an Kleinkram vorhanden. Geschweige denn der Besatz. Also muss zwangsläufig noch irgendwo gestrichen werden, wenn nicht kleiner geplant werden soll.


    Das ist das was ich meine. Dann kann man ab einem gewissen Punkt keine optimalen Bedingungen schaffen und der Spass für alle Beteiligten wird leiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!