Aufbau 300L Aquarium

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit auch ein Meerwasseraquarium zulegen. Dies möchte ich neben meinem Studium und der Pilotenausbildung betreiben, da mich dies schon immer begeistert hat und ich nun die Möglichkeit dazu habe.
    Ziel ist ein 300L Aquarium. Ich habe mich auch schon informiert und wollte hier einfach mal sichergehen ob ich an alles gedacht habe. Kaufen werde ich ein ganz einfaches 300L Becken mit dem Abmessungen 100x50x60. Dazu kaufe ich 2 200 Watt LED Leisten mit blauen und weißen Licht. 2 Strömungspumpen, eine Heizung und ein Abschäumer. Alles für 300 Liter geeignet. Ein Systembecken möchte ich eigentlich nicht noch dazu kaufen. Passt das erst einmal oder habe ich noch was vergessen ?


    Würde mich über Hilfe freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheUhu ()

  • Bei 300l ist ein Technikbecken schon empfehlenswert. Es gab auch einen Thread zu vor ein, zwei Wochen. Poste doch auch nochmal was für Lichtleisten du kaufen willst, das ist schon sehr essentiell, das du da was passendes hast.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Grundsätzlich kann man das so machen wie du es willst, ABER ohne Technikbecken wirst du erstens SEHR viel Technik im Becken sehen und zweitens fehlt dir ein gewisser Puffer durch zusätzliches Volumen.


    Gehen tut das aber problemlos, ist halt Geschmackssache.


    Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, was du an Tieren halten möchtest?

    LG, Johannes

  • Gut, zu den Lampen kann ich jetzt nicht viel sagen, die kenn ich nicht.


    Ich meinte eigentlich eher bezüglich SPS oder LPS oder Mischbecken? Weil auch danach richtet sich dann die anzuschaffende Technik ^^


    Hast du denn schon eine Idee welche Hardware konkret verbaut werden soll?

    LG, Johannes

  • Moin


    Mal abgesehen davon das ich in deinem Link keine passende 200Watt Lampe finden kann, denke ich das du mit dieser Leuchte nicht erfolgreich werden wirst.

    LG Andre

  • Hallo,


    sehe ich genauso, mit der Lampe wird das nichts werden. Hatte ganz am Anfang meiner Meerwasser-Zeit auch
    so eine und sie leuchtet von der Farbe eher wie eine Süßwasser-Lampe.


    Würde dir empfehlen eine gebrauchte T5-Lampe zu kaufen. Die ist recht günstig und du bekommst
    ein gutes Licht.


    Überlege dir auch nochmal die Maße, würde eher 100 x 60 x 50 oder noch besser 85 x 70 x 50 (LxBxH) wählen.

    LG
    Niklas

  • Ich kenne diese Hi-Lumen Geräte nur aus dem Süsswasserbereich...und da waren sie äußerst schwach auf der Brust und auf keinen Fall mit Leuchten renommierter Hersteller vergleichbar. Das kann man im Süsswasserbereich je nach Becken noch gut ignorieren aber bei Riffbecken ist die Beleuchtung sehr viel wichtiger.

  • Ich kann dir für ein Meerwasseraquarium nur von dieser Lampe abraten. Ich habe mehrere dieser Aufsetzleuchten in Betrieb. Diese sind leider besten Falls für ein Algenrefugium geeignet, aber nicht für Korallen :EVERYD~16:

  • Ich meine 300 Liter ist ja schon ne Hausnummer ,hast du denn schon eine Vorstellung wieviel dir so ein Becken mit Technik,Wasseraufbereitung,,Tests usw kostet?

    LG Andre

  • Hallo TheUhu




    vom prinzip kannst du alles machen. mit das wichtigste beim halten von korallen ist neben den wasserwerten nunmal das licht. da darfst du nicht sparen wenn du erfolgreich sein möchtest.


    welchen abschäumer hast du dir ausgesucht? auch das wäre, wenn fische gewünscht sind, nicht zu vernachlässigen.


    schau mal in unseren leitfaden. dort sind einige anregungen und erklärungen für den anfang vorhanden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann wähle ich andere Lampen, wenn die so schlecht sind. Bei der Hardware habe ich noch nichts konkretes rausgesucht. Ich habe mich dazu lediglich informiert und einige Tests gelesen. Ich habe auch überlegt eventuell ein 400 oder gar 500L Becken zu wählen. Würde das von der Besetzung der Fische etwas ändern ?


    Zum Budget: Ich habe schon damit gerecht, dass es teurer werden wird. Ich bin auch bereit einiges aus zu geben, mein maximales wäre allerdings um die 1500 Euro erstmal :)

  • mein maximales wäre allerdings um die 1500 Euro


    dann soltest du eher bei dem 300er bleiben.


    rechne mal über den daumen mit 1000 euro pro 100 liter. wenn man es halbwegs artgerecht und optisch ansehnlich machen will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also 1500,-€ wird selbst bei einem 300L Becken nur schwer möglich sein.


    Würde mir das ganze nochmal gut überlegen, du solltest bei einem 300L Becken schon mindestens 2500-3000,-€
    investieren.

    LG
    Niklas

  • Bei dem Budget würde ich bei 300l bleiben und mich lieber für ein Becken mit Technikbecken entscheiden, so kannst du später in Ruhe deine Wartungsarbeiten leisten ohne den Besatz gravierend zu stören.
    Es gibt viele verschiedene Hersteller, die ein solides Grundsystem liefern können:
    http://www.shop-meeresaquarist…Weiss-509-114::16804.html
    Aber auch da braucht man noch Heizer, 2 Strömungspumpen, Abschäumer, Beleuchtung und es ist noch kein Besatz dabei.
    Ich selbst habe meines von einem Aquarienbauer und muss sagen, dass dies nicht unbedingt teurer sein muss, aber ich sehe mit deinem Budget selbst für 300l noch Schwierigkeiten. :EVERYD~16:

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Ich denke, dass ich das Budget maximal auf 2000 erhöhen kann, da ich noch Student bin und auch einen dicken Kredit für die Pilotenausbildung am Laufen habe. Also mehr wird leider nicht gehen. Wäre 2000 denn halbwegs ausreichend ?

  • Hallo,


    Aquarium 100 x 60 x 50 / 200,-€
    Technikbecken / 120,-€
    Gebrauchte T5 / 300,-€
    Abschäumer z.B. Coralbox D300 / 150,-€
    Strömung : 2 x Jebao RW 8 / 150,-€
    Förderpumpe : AquaBee UP 5000 regelbar oder EcoTech Vectra / 400,-€ (bitte bei der Förderpumpe nicht sparen!)
    Tunze Osmolator / 130,-€
    Untergestell aus Aluminiumprofilen 30 x 30 und Holzverkleidung / 350,-€
    CaribSea South Seas Rocks 2 x 18 kg / 180,-€
    Sand : 30,-€
    Heizung 20,-€
    PVC Rohre,Fittings, Kleber... : 80,-€


    So würde ich es mit dem Budget machen.

    LG
    Niklas

    3 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Vielleicht solltest du über ein kleineres Becken nachdenken. Ich habe die Befürchtung, dass du relativ schnell an deine Schallgrenze kommst und nachher nicht mehr handlungsfähig bist, falls dein Becken Probleme bereitet und du was verändern musst.


    Nicht böse sein, ich spreche nur aus Erfahrung, wie aus einer anfänglichen Kalkulation ganz schnell eine andere Rechnung rauskommt. :3_small30:




    Das sieht ja alles soweit in Ordnung aus Niklas. Aber dann ist er schon bei 1900 Euro. Dann kommen noch Tests, Salz Thermometer etc. Dazu. Und er hat noch keine Koralle und keinen Fisch im Becken und soll dann zügig besetzen. Das meinte ich nur mit dem, man erreicht schnell die gesetzte Obergrenze. :EVC471~119:
    Hey, also da solltest du dich wirklich noch mal etwas mehr einlesen und darüber nachdenken. Also ich bin mit meinem 325L Becken + Technikbecken weit über den 10 Euro pro Liter wie man so oft liest. Sicherlich habe ich auch in zum Teil sehr hochwertige Produkte investiert, aber selbst wenn ich das nicht hätte, sehe ich es ja jetzt auch bei mir. Dann brauchst du mal den Rest, weil der andere generell nichts anzeigt, dann brauchst du ne Referenzlösung. Und da war die erste auch für'n .....! Dann kommen Futterzusätze und ein UVC-Klärer dazu, da die Fische Parasiten haben. Und und und......das läppert sich sehr ordentlich. Erst diesen Monat kehrt bei mir "etwas" Ruhe ein.



    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!