Dennerle Marinus 30L...be prepared

  • Die salzfrage ist auch wieder geschmacksfrage, ich bin von tropic marin pro reef oder bioactif ueberzeugt.


    Andere werden dir zu nem anderen raten....


    @ lars: moderationshinweise muessen nicht hier im thread erooertert werden, danke

  • Ich würde auch so ca. 2,5 kg nehmen. Aber wir Laurencia schreibt, kommt es auch darauf an wie porös das Gestein ist. Und bedenke, es kommt auch immernoch etwas Gestein durch die Korallen/Anemonen zusätzlich hinzu welches an den zukünftigen Zöglingen "hängt". Also nicht zu viel.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • So Leute,


    kurzes Update! Bodengrund ist drin (Der Originale von Dennerle) Ich habe mir heute das Salz von Tropic Marin gekauft und auf 1,022 aufgesalzt. Dann den Bodengrund rein und den Bio-Circulator installiert.


    Jetzt läuft alles aber das Wasser wird und wird nicht klar... :S


    Kenne das nur von Süßwasseraquas, da gehts meist recht fix. Auf was für eine Wartezeit darf ich mich in etwa einstellen?



    Mfg Mathes

  • Hi Mathes,


    in der Ruhe liegt die Würze. Das wird schon werden :D


    Unseren Dennerle-Bodengrund haben wir bestimmt 20-30x durchgewaschen und trotzdem hat es noch 1-2 Tage gedauert, bis sich alles gesetzt hat.

  • Hallo,


    Hast du den bodengrund ausgewaschen?


    Wenn nicht stell dich auf einige stunden truebe bruehe ein...:-((


    Wenn du den originalbiocirculator drin hast, gibt es da keine moeglichkeit irgendwo watte einzuklemmen zum schnellfiltern?

  • Naja, stören tut es mich nicht. Der Bodengrund wurde ausgewaschen, wahrscheinlich 2 mal zu wenig.


    Naja warten wir es ab.


    Der Bio-Circulator hat eine Filterpatrone drauf sitzen. Die ist allerdings nicht so fein wie Watte



    Mfg Mathes

  • So, heute nach der Arbeit war das Wasser schön klar.


    Ich werde morgen oder Freitag nach der Arbeit mal in Witten bei Joe's Korallenfarm vorbeischauen.


    Ist dort Lebendgestein immer vor Ort oder sollte man vorher mal anrufen?! Was denkt Ihr?



    Mfg Mathes

  • Hab gerade mal bei Google Maps festgestellt, das sich ein Abstecher in Witten mit knapp 2km zusätzlichem Weg rechnet.


    Also quasi = 0 :) Freu mich drauf. Können die Starterbakterien auch ins Wasser wenn das Lebendgestein drin ist?


    Mfg Mathes

  • Falls du Special Blend von Microbe Lift meinst, ja die Bakterienkur kannst du ins Spiel bringen.
    Auf der Flasche steht wie man das wöchentlich dosiert.


    Special Blend arbeitet gut mit Nite Out zusammen, aber das bitte erst zugeben wenn das Licht aus ist.


    Grüße Sven

  • Heute habe ich es leider nicht geschafft in der Korallenfarm anzuhalten.
    Ich hoffe es wird morgen was.


    Was sich mir aber noch aufdrängt ist die Frage ob es ein Muss ist das Lebendgestein zu vermörteln?! Ich denke mir das bei solch einem kleinen Riffaufbau Mörtel nicht unbedingt zum Einsatz kommen muss, wenn man nicht gerade irgentwelche Überhänge etc. konstruieren möchte.


    Wie steht ihr dazu?


    Mfg Mathes

  • Ich denke mir das bei solch einem kleinen Riffaufbau Mörtel nicht unbedingt zum Einsatz kommen muss


    Hallo Mathes


    Ist natürlich kein muss. Wenn du Steine wählst die sich gut in einander verkannten lasssen, dann geht es auch ohne mörteln. Hat dann auch den Vorteil, man kann später nochmal umbauen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi Mathes,


    meine Steine sind nicht vermörtelt! Ok ich hab auch nicht sooo viele drin. Drei grosse, davon zwei aufeinander, passen prima, fast wie Legosteine aufeinander und ein paar kleine. Da ist es mir auch egal, wenn die mal nicht mehr aufeinander liegen! Bis jetzt halten sich aber meine Einsiedler recht zurück mit dem Umstellen! grin

  • Hallo Mathes,


    wie Harald schon schrieb, ist es natürlich nicht zwingend notwendig, Riffmörtel zu verwenden, wenn die Steine auch so halten. Um mehr Ablageflächen zu bekommen, haben wir allerdings einen Stein zerdeppert und die Bruchstücke als "Balkone" festgemörtelt. Je nach Struktur Deiner Steine, würde sich aber auch dies erübrigen.

  • Hai
    Wenn du nicht mörtelst,beachte aber bitte daß zb alle Seeigel gerne "umbauen".Sie klemmen sich zwischen die Steine,und können so ein Erdbeben auslösen :rolleyes:

  • In meinem Yasha sind die Steine auch nur gestapelt, die passen echt wie Legosteine. Ich find's auch nicht schlecht, denn wenn ich mal wieder auf der Suche nach verschleppten Korallen bin, kann ich so das Riffchen kurz zerlegen.
    In meinem Algenbecken habe ich einen großen Stein zerschlagen, den mußte ich zusammenmörteln.

  • Erfahrungsgemäß mache ich alles fest ... gerade Einsiedler oder größere Schnecken drücken gerne mal an den Steinen rum und können alles durcheinander rütteln


    Persönlich wird bei mir alles gemörtelt ... möglichst in einem Stück und umfallsicher



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!