Dennerle Marinus 30L...be prepared

  • Hallo mathes:


    Das mit den bakterien ist glaubenssache, ob es nu hilft od nicht...
    Du machst auf jeden fall nix falsch...


    Wenn du dich dafuer entscheidest wuerde ich die kombi microbelift special blend + nite out empfehlen


    Am besten ist es wenn du das becken fuellst, das wasser auf 25 grad erwaermst und dann aufsalzt, so kommst du am sichersten auf die richtige salinitaet/dichte


    Netter gruss
    Lutz

  • Also meiner Meinung nach kannst du direkt das Gestein reinpacken, wozu sollte man 7 Tage lang nur das Wasser im Becken haben? Und dann ist eh erstmal Warten angesagt. Also Wasser rein, Gestein rein & dann den Sand. Und dann geht das große Entdecken los :) So machen es wohl die Meisten.

    Grüße,
    Laura

  • Laut Dennerle ist das Mikroklima in frisch angesetztem und aufgesalztem Wasser mehr als schädlich für alle Arten von Organismen.


    Mfg Mathes

  • Hallo,
    Also ich sehe auch keinen grund das wasser 7tage "nackig" stehen zu lassen, kann natuerlich an dem doch recht fragwuerdigen salz von dennerle liegen

  • Habe bei auf anraten anderer "Profis" aus dem MW Bereich 4-5 Tage gewartet. Auch eben mit der Begründung bzgl. Mikroklima, etc. Aber da können dir sicherlich andere Spitzenleute aus dem Forum genaueres zu erzählen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich persönlich mache es immer



    - Plexiglasplatte rein
    - Sand auswaschen erst mit Leitungswasser dann mit Osmosewasser (SI auswaschen)
    - Sand einbringen
    - Steine rein und gut bis auf die Plexiglasplatte drücken
    . Becken mit aufgesalzenen Wasser auffüllen


    Start :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke für Eure Hilfe. Ich habe das original Dennerle Salz da.


    Jetzt zum Lebendgestein. Ich habe vor 2-2,5 kg einzubringen. Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Und vor allem wo im Umkreis von Oberhausen bekomme ich qualitativ hochwertiges Lebendgestein.


    MfG Mathes

  • Hallo,


    Ich persoenlich wuerde vom dennerle salz die finger lassen, da gab es in der vergangeheit vermehrt probleme, insbesondere mit sehr niedrigen kh-werten.


    Investier da lieber nochmal 15 euronen in ein gutes salz, damit wirst du ca ein halbes jahr auskommen.


    Wegen des lebendgesteins, schreib oliver von hausriff in duisburg mal an, der kann was besorgen oder hat es da, unser werter admin kommt gelegentlich auch an in der regel sehr gutes lg ran....


    Ansonsten jonas stratmann in solingen...

  • Mathes wie wäre es erstmal oder parallel zum Becken mit einem gutem Meerwasserbuch wo die ganzen Basics drinstehen ?


    Sei mir nicht böse das ich dass hier so schreibe aber du scheinst von Meerwasser nicht die richtige Ahnung zu haben und im dieses Thema zu verstehen lege ich dir ans Herz dich mit Lektüre zu beschäftigen


    Finde das Hobby zu teuer um es erstmal in den Sand zu setzen weil du nicht weißt was du tust und was passiert



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Und in welches Salz sollte ich investieren?


    Ich arbeite in Ennepetal und fahre täglich an Witten vorbei. Gibt's da nicht auch einen guten Laden?


    MfG Mathes

  • Ich habe 3 Bücher Lars. Was hat es mit Ahnung zu tun oder Basics?


    Ich kann mich nicht erinnern eine meiner Fragen in einem Buch beantwortet bekommen zu haben!


    MfG Mathes

  • Der Olli hat gutes Gestein aber Mark bekommt auch immer richtig gutes auf Bestellung


    10% der Beckengröße in LG


    Welche Bücher haste denn Mathes ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Mathes,


    Versuchs mal hier...
    http://www.korallenfarm.de/


    Super Laden mit super Korallen, Fischen, Know how.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo,


    ob 2,5 Kilo reichen kann man dir so nicht sagen. Ich würde mir im Laden einen schönen Aufbau zusammenstellen, und danach wiegen ;) Kommt ja auch immer darauf an, ob das Stein jetzt besonders porös ist, oder eben besonders schwer. Daher würde ich eher nach dem Aufbau als nach der Kilozahl gehen.


    Zu einem Händler kann ich dir leider nicht raten, da ich aus einer anderen Ecke komme.

    Grüße,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!