Dennerle Marinus 30L...be prepared

  • So, dann möchte ich diesen Thread mal eröffnen um meine Vorbereitung hier fortzuführen.


    Wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben wird es wohl ein Dennerle Marinus Nano Cube mit 30Litern Inhalt werde.



    By the way: Die Interzoo ist doch in den kommenden Tagen, weiß jemand ob es Neue Systeme von namhaften Herstellern geben wird?



    Mfg Mathes

  • Das es auf der Messe Neuerungen geben wird, kannst du Gift drauf nehmen. Der Trend der MW Aquaristik nimmt stark zu und mit der breiten Masse kommt auch das Geld, welcher Namhafte Hersteller will bei dem Geschäft denn nicht bei sein.

  • Nabend,


    gerade im Nanobereich nimmt der Trend von Jahr zu Jahr immer weiter zu, da kommt sicherlich noch einiges nach! Von Vorteil ist ebenfalls die positive Entwicklung in Sachen LED, welche nun auch eine effiziente Beleuchtung von kleineren Becken erlaubt.
    Wenn die Nachfrage da ist (und sie ist definitiv da), dann wären die Hersteller blöd, wenn sie nicht reagieren würden.... :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Guten Morgen,


    dann werde ich mit dem Kauf des Cubes wohl noch ein bisschen warten und schauen was die Interzoo so bringt.


    Viele Geschäfte haben die "alten" Cubes schon ordentlich reduziert. Vermutlich auch um Restbestände loszuwerden.

  • Guten Abend liebe Leute,



    ich kann mein Glück kaum fassen. Ich werde morgen nach der Arbeit ein gebrauchtes (aber TOP in Schuss gehaltenes) 30er Dennerle Nano Marinus Becken abholen. :)


    Das einzigste was fehlt ist die Heizung. Aber daran soll es nicht scheitern.


    Direkt mal 2 Fragen vorweg.


    1) Welche Heizung ist empfehlenswert?! Das Originalteil von Dennerle 50W?
    2) Eine Strömungspumpe ist ja nicht dabei wenn ich das richtig sehe. Brauche ich eine? Wenn ja welche ist da zu empfehlen?!


    Danke schonmal im Voraus!


    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,
    na, das liest sich ja gut. ^^
    Heizung: Eheim sind ziemlich gut, aber recht sperrig. Kleiner sind da die Heater von AquaEl. Musst mal schauen, was Dir sympathischer ist.
    Der Bio-Circulator ist zwar ganz ordentlich, aber eine Koralia Nano würde ich noch reinpacken.
    lg
    Beate
    P.S. Das Becken ist doch hoffentlich leer?

  • Hi Beate,


    danke für die schnelle Hilfe. Klar, das Becken ist leer. Schon seit einigen Monaten.


    Die Dennerle Heizung eignet sich nicht so gut? Oder ist sie schlichtweg vom Preis/Leistungsverhältnis mies?


    Welche "nano" Strömungspumpen sind zu empfehlen bzw. gibt es?! Ich kenn die Koralia Nano und eine kleine von Sicce.


    Mfg Mathes

  • Hi Mathes,
    Glückwunsch zum neuen Becken.


    Den 50W Aquael hätte ich auch empfohlen, da er sich gut hinter einem Aufbau anbringen lässt. Beim konstanten 50W Dennerle Heizer, gab es in der Vergangenheit starke Probleme mit den ersten Baureihen. Unser hatte z.B. plötzlich das Becken überheizt. Das Problem soll zwar jetzt weg sein, aber beim Kauf siehst Du ja nicht, ob er frisch aus der Fabrik kommt oder noch ein Ladenhüter der ersten Generation war.
    In unserem 30er haben wir einen Resun SK 300 als Abschäumer laufen. Für unseren Besatz reicht die Strömung des Resun und des Bio-Circulators aus.

  • Hallo Mathes,

    Die Dennerle Heizung eignet sich nicht so gut?


    Ich sag mal so: ich liebe diese Heizungen, bin aber ziemlich alleine mit meiner Meinung. Allerdings lasse ich die nicht ohne externes Thermostat laufen. Probleme hatte ich bisher noch nie damit. Ich habe 3 Stück, davon läuft eine seit 1,5 Jahren ohne Ausfall.


    Ja, eine Koralia Nano. Die meinte ich oben. :D
    lg
    beate

  • @ Peter


    verstehe ich es richtig, das du zusätzlich zu dem Bio Circulator noch einen Abschäumer laufen hast?! Welchen Zweck erfüllst du damit?!


    Mfg Mathes

  • Meine Frau hält in dem Becken auch Garnelen, Krabben und die ein oder andere Koralle, die auch gefüttert wird. Sehr viel hat der Abschäumer zwar nicht zu tun, aber er reichert das Wasser ja auch mit Luft an. Bisher hat es dem Besatz zumindest nicht geschadet.

  • Ok, ein Muss ist es aber nicht oder?!


    Nochmal zurück zu den Strömungspumpen: Welche gibt es außerdem noch?


    Und habe ich generell noch etwas vergessen?



    Mfg Mathes

  • Nö, hab ja nur von meiner Lösung gesprochen, die so nebenbei auch eine zusätzliche Strömungspumpe spart.


    Je nach Betriebsdauer der Lampe, solltest Du auch die Röhre wechseln, da die Leistung mit der Zeit nachlässt. Je nach Besatz, empfiehlt sich auch eine stärkere Lampe

  • Hey, noch ein 30iger. 8o
    Dennerle Heizer würde ich nie wieder kaufen (Vertrauen ist futsch).
    Ich habe Eheim 25 W und verstecke das Bollerteil hinter tollen roten Algen (nochmal Danke an Steffi :thumbup: ).
    Bio Circulator reicht momentan, da ich überall gute Bewegung sehe.
    Beleuchtung habe ich auch getauscht (LED). Ein Hammer- Unterschied.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Bei den LED´s habe ich mich wieder von Steffi inspirieren lassen und diese bestellt.
    Momentan baue ich an einer Halterung, die etwas höher ist, weil das Licht ist extrem hell (aber toll). Vielleicht kann (darf) ich das Thema von Steffi ja nochmal aufleben lassen?!

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Öhm ... hier geht es nur um Technik ... haste denn sonst auch schon alles was man sonst so braucht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja da steht das aus dem großem Becken nix geworden ist ... und das dir nun ein kleines anschaffen willst ...


    Weiß nicht was du mir damit sagen willst ... nur wollte ich halt nur einmal hinterfragt haben wie das mit den anderen Sachen so steht was man sonst so für ein Becken braucht


    War die Frage jetzt so verwerflich ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!