geplante Vergrößerung von 60 auf 600Liter

  • Naja, hockt ganz oben ein blinder Passagier mit seinem Hintern im Rohr, kommt unten kaum Wasser durch. Da ist doch noch Platz für einen Zulauf. Aus den beiden würde ich Ablauf und Notablauf machen, mit 3 cm einen Zulauf bohren, und den Kamm um ein paar Zinken für den Zulauf verringern, wenn dieser da ist und man schon weiß wie es sein soll. :EVERYD~16:

  • Wow das werden schöne Beckenmaße.... Wo bei uns in der Gegend gehst du denn shoppen?


    PS mein kleines Becken hat nur ein Überlauf und vor 2,5, Wochen hat die Anemone sich davor gesetzt, so dass das Becken überlief. Mit einem seperarten Notüberlauf wäre das nicht passiert.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von dyktob ()

  • Hallo zusammen.


    Da ich durch das Material Acryl ja wirklich flexibel bin und im Schacht genügend Platz für noch eine Bohrung ist, werde ich noch eines für den Notablauf bohren/lassen.
    Die Löcher in der Rückwand werden verschlossen.


    @ Tobias
    Toll mal jemanden aus der Nähe hier anzutreffen.
    Tja, das leidige Thema Schopping... ich habe in letzter Zeit fast alles entweder von Privat oder online gekauft.. Obi Rheinbach nein danke, Megazoo Koblenz schon etwas besser aber teuer, Aqua Inspiration in Godesberg/Rheinaue hatte ich meine LS her und er verkaufte mir einen LSD für 60l Becken... im Nachhinein sehr fragwürdig, aber dem kleinen gehts gut und futtert fleißig und darf ja bald umziehen...


    Wo in Bonn bist du denn angesiedelt? Komme gebürtig auch aus Bonn 53117 ;)




    So, und jetzt noch ein aktuelles Problem.


    Ich habe gerade den gebrauchten H&S Abschäumer bekommen, den ich gekauft habe, bisschen sauber machen, ok.
    Aber jetzt hab ich ein Problem mit der AquaBee.


    Ich habe sie so wie sie war unter Wasser gehalten und dann eingesteckt-----nix. nur ein gaaaaanaz leises summen
    Auseinandergebaut, bis ich das Nadelrad sehe... läuft.


    den ersten "Deckel wieder drauf------ steht...


    Was kann ich da machen? Erstmal alles in Essigwasser und sauber machen? Dem Verkäufer schonmal bescheid geben, aber eigentlich läuft sie ja.


    Bin gerade etwas ratlos. :(


    Mel

  • Schaut so aus als sollte sich das mit Essig lösen lassen, was mir merkwürdig aussieht ist die Keramikachse, diese sieht am Ende irgendwie angenagt aus, ob dies jedoch auf den Lauf wirklich Einfluss hat wird sich nach der Reinigung zeigen. Naja, wie auch immer so schmudellig würde ich keine Sachen weitergeben. :EVERYD~16:
    Edit: der Magnet vom Nadelrad sieht mir rund also abgenutzt aus:
    http://www.shop-meeresaquarist…P-APF-27083000::3519.html

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • der läufer scheint hinüber zu sein. die achse ist oben eingelaufen und gebrochen. die wird sich im oberen lager verkanten und die pumpe bleibt stehen. selbst wenn du sie versuchen würdest etwas zu schleifen wir sie im lager spiel haben, geräusche erzeugen und ggf. komplett wegbrechen.


    ist nicht sonderlich teuer, aber ärgerlich.


    edit: ist dort klebeband um den läufer? das hat man wohl drumgemach weil sie schon geräusche gemacht hat. der muss neu...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach mann, das ärgert mich jetzt, zumal ich den Verkäufer mehrfach gefragt habe, ob das Nadelrad/Die Pumpe in Ordnung ist... Hab dem jetzt mal geschrieben, mal sehen was er sagt.


    Danke für die Links, der von Wassermaus ist glaub ich der Richtige


    Mel


    Edit: ich seh kein Klebeband.. ?!

  • CeiBaer: dein Läufer ist aber ohne Nadelrad? Sicher, dass es der richtige ist?


    haste recht. hatte den link aber schon entfernt. waren die normalen räder... wäre zu einfach gewesen :D


    das würde ich die rundliche Form erklären.


    obwohl es auch eine art gummihülle sein könnte. die rundliche form liesse dann aber wiederum auf rost schliessen. kann, muss nicht. auf alle fälle nicht normal.


    wie gesagt, egal wie, das dingens muss neu. vielleicht könnt ihr euch ja einigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schaut so aus. :6_small28: . Abgesehen gilt auch bei Ebay das Rückgaberecht. :EVERYD~16:

  • So, Ersatzteil ist bestellt.
    Verkäufer wie zu erwarten war uneinsichtig und kein Entgegenkommen zu erwarten... laut ihm ist das ein Versandschaden.. ?!?----- ist klar!


    Nach dem groß reinemachen ist mir dann noch eine weitere mögliche Fehlerquelle aufgefallen, und zwar das rote "Gumminüppchen" welches in der Pumpe steckt war total verknautscht und saß schief drin. Ok, ist bei dem Eratzteil ja dann auch ein neues dabei.


    Summa summarum bin ich dann aber doch noch ganz gut weggekommen (hoffe ich)


    Und nach dem saubermachen sieht er doch ganz passabel aus.


    Wer sagt mir noch bitte, wofür das nach unten zeigende Rohr ist? Habe ja leider keine Bedienungsanleitung... Ist das für das überlaufende Wasser, dass das nicht so plätschert? ?(


    Hey, die Smileys gehen ja wieder :6_small28:


    Mel

  • Hier unter Einsteller ist noch ein bissl mehr erklärt:
    http://www.hs-aquaristik.de/html/150-f2001-pu.html
    und hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Guten Morgen,


    so, das Ersatzteil ist eben schon geliefert worden... nicht schlecht.


    Nun ist das Nadelrad einen Tick größer als das, was in der Pumpe drin war....Nur die Scheibe mit den Nadeln drauf, der rest ist identisch.
    Ich habe es eben mal eingebaut , es passt und läuft sehr rund und meines Erachtens gut.
    Geliefert bekommen habe ich UP 2000, in den Bechreibungen der AquaBee steht meist UP 2000-1


    Kann mir jemand sagen ob ich das dennoch verwenden kann, oder laufe ich Gefahr einer Pumpenschädigung auf längere Sicht?


    Gruß Mel

  • Puh. Es kann natürlich sein, dass deine Pumpe wohl noch die ganz alte ist. Muss aber dann schon vor 2007 sein. Ich würde einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und bei H&S anrufen und denen dein Problem schildern. :EVERYD~16:

  • Schleift es denn irgendwo, wenn alles zusammengebaut ist? Falls nicht sollte das kein Problem sein.


    Ich glaube der Unterschied zwischen der 2000 und der 2000-1 liegt glaube ich in der Leistung. Die 2000-1 hat mehr Förderhöhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nein, es schleift nix, läuft ziemlich leise. Kein Klappern oder ähnliches.


    Ich habe mal eine e-Mail an H&S geschrieben, mal sehen was die sagen.


    Der Aufkleber auf der Pumpe ist nichtmehr gut zu lesen, aber es steht "TYP 7" auf der Pumpe, genau wie auf dem Etikett des neuen Nadelrades.
    Ich kann auf dem Kleber der Pumpe UP 2000/A lesen.


    Mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!