Umstieg von Nano auf Reefer 350

  • Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit eine kleine 60l Nano Pfütze und wie wohl sehr viele,
    möchte ich mich gerne vergrößern. Ich würde hier sehr gerne die
    Komponenten vorstellen und wenn etwas komplett schief läuft, bitte ich
    um einen Hinweis.


    Ich war schon in einigen Läden unterwegs und konnte mir das Aqua Media
    Xenia 100, die Reefer Serie und Eheim anschauen. Ursprünglich war das
    Xenia mein Favorit, allerdings fand ich das in real dann nicht mehr so
    prickelnd. Es wirkte einfach günstig und weniger wertig. Eheim kommt
    nicht in Frage, da die nur mit Lampen verkaufen und die will ich nicht
    haben. Ich würde schlicht drauf zahlen beim umrüsten.


    Besatz soll sein, Fische und LPS etc. Wenn es mal stabil läuft evtl auch SPS.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    • Red Sea Reefer 350
    • ATI Hybrid LED 4x39W
    • Bubble Magus Curve 5
    • Aqua Medic 200W Heizer mit AM T Controller Twin
    • 1x Ecotech Marine VorTech MP40wQD Pumpe
    • Nyos Viper 5.0 Rückförderpumpe

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Betreiben würde ich es gerne mit
    ATI Essentials oder Triton. In das Technik Becken würde ich daher ein
    Algen Refugium reinmachen. Den Steinaufbau würde ich gerne mit Real Reef
    Rock oder CaribSea Live Rock machen. Um auch Lebendgestein im Becken zu
    haben, würde ich etwas ins Algenrefugium legen. Spricht da irgendwas
    dagegen und ist ein Hersteller eher zu empfehlen?


    Ich weiß, das ist viel Text, aber aktuell ist nur die Planungsphase und
    ich möchte ungern etwas kaufen was ich später wieder tauschen muss.
    Daher lieber richtig statt günstig und doppelt. Das Reefer wird
    vermutlich Anfang September gekauft, der Start kann aber trotzdem erst
    später erfolgen.


    Ich freu mich auf Antworten und noch mehr auf mein baldiges Projekt :yeahman:

  • Hallo McFly




    das klingt erstmal nicht so schlecht.
    vielleicht würde ich aber auf mehr als eine strömungspumpe setzen. damit würdest du wechselnde strömung erzeugen können, welche den korallen besser gefält und auch zuviel ablagerungen verhindert oder diese verringert.


    lebendgestein kann man im technikbecker einbringen. dabei muss man aber aufpassen das sich nicht zu viel detritus ansammelt. dieses könnte sich negativ auf die nährstoffwerte auswirken. sollten sich darauf glasrosen o.ä. befinden, können diese sich auch von dort aus ins hauptbecken verteilen.ich würde eher darauf verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich persönlich mag die Xenia von den Maßen eindeutig mehr, als die Reefer. Tiefe ist einfach da A&O im Meerwasser. Als Alternative kannst du dir ja dein Becken nach deinen Wünschen beim AQ Bauer bauen lassen? Ist das Reefer 350 nicht 1,20m lang? Dann würd ich eher auf die 54w zurückgreifen.
    Wie Michael würd ich auch auf eine zweite Strömungspumpe zurückgreifen, da bist du einfach viel flexibler. Der Curve 5 könnte zu klein sein, ich würde eher den Curve 7 nehmen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bei der Pumpe bin ich einfach von der Größe ausgegangen und die ist ja für Becken ab 190l. Würde es Sinn machen noch eine Mp10 reinzuhängen? 2x Mp40 ist schon sehr viel. Oder auf einen alternativen Hersteller wechseln?


    Beim Lebendgestein dachte ich dass es evtl besser ist zumindest ein bißchen davon drin zu haben. Wenn man aber auch ohne Problem mit den Real Reef oder CaribSea starten kann, dann würde ich auch darauf verzichten.


    Bei der Lampe bin ich auch von den Herstellerangaben ausgegangen. Er schlägt die 4x39W bis zu einer Beckenlänge von 120cm vor, die 4x54W geht bis 150cm. Hier bin ich für Erfahrungswerte natürlich dankbar.


    Der Curve 5 ist für Becken bis 500l und der Curve 7 für 700-900l. Ist der 5 wirklich zu klein? Wie kann man die Werte am Besten für sich hernehmen, es verunsichert etwas, dass alle Herstellerangaben als zu Klein betrachtet werden. Ich möchte nur ungern etwas doppelt kaufen müssen.


    Zum Xenia kann ich nur sagen, dass ich die Verarbeitung einfach sich so gut wie beim Reefer fand. Es kann aber durchaus sein, dass ich bei den Becken nochmal wechsel. Vom Zubehör sollte das keine großen Unterschiede machen.


    Danke für die INfos bis jetzt.

  • Hab den gestrigen Tag genutzt um mal wieder die Becken anzuschauen. Hatte den Vergleich Xenia vs Reefer. Nachdem ich das auch mit dem Verkäufer durchgegangen bin, ist das Xenia raus aus meiner Liste. Ich finde das Reefer einfach durchdachter man ist weniger beschränkt im Technikbecken, allein schon weil man den ganzen Unterschrank mit einem Eigenbau nutzen könnte. Der Xenia Schrank ist in der Mitte mit einer Wand versehen, da geht nichts mehr.


    Alternativ wäre auch das 425xl nicht uninteressant, aber vermutlich müsste ich dann mit dem Zubehör etwas aufstocken. Hat alles keine Eile, ich plane weiter.


    Wer/wo sind denn gute Aquariumbauer? Bin aus dem Raum Augsburg/München

    Einmal editiert, zuletzt von McFly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!