Neuplanung 120x70x60 von Zajac

  • Hallo liebes Team,


    Ich bin seit Tagen am schauen nach einem Großem Mw Becken. Platz habe ich in der länge 2.00 Meter Tiefe relativ egal.


    Dann bin ich gestern über das Komplett-Angebot von Zajac gestoßen.


    Was haltet ihr vom Becken bzw von der Austattung?


    Halten möchte ich eig. Von allem etwas bzw mehr SPS U. LPS über Fische noch keine gedanken gemacht.


    Lg

  • Da halte ich nicht viel von. Bei einem Becken dieser Größe sollte man mit Technikbecken arbeiten, was hier ausgespart ist. Der Schrank fehlt, es ist somit kein Komplettangebot, und die Strömung ist viel zu gering und der Abschäumer sehr klein dimensioniert. Alle Komponenten sind Billigteile oder unterdimensioniert, die Du später wahrscheinlich durch teurere ersetzen wirst.


    Habe gerade gesehen, dass Du erwähnt hast, dass Du Platz für 2m Becken hast, das Angebot aber nur für ein 1,20m Becken ist. Dann sieht es schon etwas besser mit der Dimensionierung aus, aber nur etwas.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Ich denke auch, dass Flipper da richtig liegt in seiner Einschätzung. 2x Tunze 6045 finde ich für die Beckengröße auch zu schwach. Bzw. vielleicht nicht zu schwach, aber du hast keine Einstellmöglichkeiten. Ich habe bei mir im 1 Meter Xenia eine 6045 und eine 6095 im Einsatz und ärgere mich doch, dass ich da am falschen Ende gespart habe. Nur die 6095 kann ordentlich reguliert werden und kann auch mit Pulse-Modus (also 10 Sekunden Pause z.B.) laufen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Okay dafür schreibe ich es ja hier rein will bei einer grosen investition nichts in den sand setzen dann killt mich meine Frau ;))


    Kann man überhaupt komplett sets kaufen ? Wie von red Sea, eheim undundund, oder ist es besser einzel Komponenten sich zusammen zu stellen?


    Lg

  • Jetzt schreiben viele immer RALF baut mir ein neues Spielzeug ;) ohr meint damit bestimmt den Herrn Lerbs oder ?


    Hab gesehen das dieser in frankfurt sitzt wenns richtig ist , der kommt bestimmt nicht bis nach 58762.


    Mein Händler in der nähe hat mir das auch schon angeboten jedoch natürlich aufbau zu hause undundund nicht kostenlos.

  • Ralf sitzt in Mainz und ich würd nicht sagen, dass er es nicht liefert - einfach mal lieb fragen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Der Ralf ist top und baut richtig, richtig, richtig schöne Becken zu einem super Kurs
    Und der liefert dir das auch höchst persönlich und hilft dir auch beim Aufbau, da wird das Beckem nicht einfach von der Spedition am Bordstein abgestellt und der Rest ist dein Problem.
    Außerdem ist der Service aller erste Sahne!

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So eine Kleinigkeit ist das auch nicht, ein Becken zu liefern, schließlich ist der Ralf dann den halben Tag dafür unterwegs, vom Sprit nicht zu reden. Das kostet dann schon eine Kleinigkeit, wenn er nicht gerade das Glück hat, dass mehrere Kunden Becken bekommen, wo sich Synergien ergeben beim Transport.
    Ich habe deshalb mein Becken plus Technikbecken bei ihm abgeholt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    schau dir einfach mal diese "wunderbare" "StarTec" HQI-Lampe in echt an... Mehr sag ich nicht :D


    Willst du wirklich ZAC-Salz, 21 Kg Live-Sand, HQI-Beleuchtung (Stromverbrauch !!) und ZAC-Spurenelemente kaufen?


    Das ganze ohne Technikbecken?



    Ich würds lassen!

    LG, Johannes

  • Herr Lerbs ist angefragt. Hab gerade mal gemessen , meine Wand ist 2.10 Meter breit da wäre 2 meter zu viel find ich habe mal 1.6 meter x 60bis70 cm angefragt ...



    Nur wie läuft das wer hilft mir bei bestimmung der pumpen licht filterbecken ? Och bin jetzt mal so dreist eig. Hab ich ja euch dafür ;))(

  • Hallo,


    kommt auf dein Budget an. Du wirst aber gerade wenn das Becken OptiWhite ist (was ich dir bei der Glasdicke empfehle) Weitaus mehr einplanen müssen.


    Schätze mal Becken inkl. Unterschrank etwa so 1200-1400,-€, dazu Technikbecken und die Technik.


    Mal ein Vorschlag :
    Abschäumer Coralbox D700 oder Bubble Magus Curve 7 (wenig Fische) / Cuve 9 (mehr Fische) bei mehr Budget auch gerne RoyalExclusiv (das beste auf dem Markt)
    RFP : Ecotech Vectra oder Royal Exclusiv Speedy 50w (da würde ich nicht sparen, da brauchst du eine gleichmäßige Fördermenge)
    Strömung : 2x MP40 Vortech oder bei weniger Budget die Jebaos (2-3 RW 15)
    Wassernachfüllung : Tunze Osmolator Universal
    Heizer : Jäger
    Lampe : je nach Budget ATI Sunpower oder bei mehr Budget eine Hybrid
    Durchlauffilter : Aqua Medic Multireactor
    Dosierpumpe : GHL Doser, zur Not auch die ATI DP 6


    Das wäre meine Auswahl.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Sowas kannst du auch nehmen, aber bei SPS würde ich lieber auf Pacific Sun oder ATI Hybrid gehen. Nur T5
    würde natürlich auch sehr gut gehen.

    LG
    Niklas

  • Also wenn du schöne SPS halten möchtest darf du nicht am Licht, Abschäumer sowie guter RFP sparen.

  • Also wenn ich meinen besatz durch gehe denke ich an 50%Sps 35 % lps und 15% Weiche . Das wäre grob mein wunsch besatz... Fische und co noch keine Idee.


    In meinem Budget sollte enthalten sein :


    Becken 160x70x60


    Technikbecken


    Heizung, Licht, Abschäumer, Strömung, RFP, Nachfüllanlage,


    Durchlauffilter wofür?


    Einen Unterschrank brauche ich nicht denke ich , habe meinen selbst gebauten aus ytong noch da stehen wo mein Diskus becken drauf stand evt kann ich das nutzen.


    Budget für die oben genannte liste 2500€.


    Wie gesagt ohne steine sand ect pp..




    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!