Kosten für ein 1000 l+ Aquarium

  • Hi
    Ich bin zwar erst seit Anfang März in der Meerwasser Aquaristik. Aber ich denke nun schon über eine deutliche Vergrößerung nach, zwar nicht jetzt sofort aber ich denke mal so in den nächsten fünf Jahren.
    Um zu wissen Wieviel ich bis dahin Sparen muss wollte ich euch mach fragen mit welchen Anschaffungskosten ich rechnen muss. Es gibt ja die Faustformel 10€/L, gilt dies auch bei großen Aquarien?
    Kann mir jemand eine Firma empfehlen die mir ein Komplettes Aqauarium, also Becken, Technikbecken und komplette Technik zusammenstellt und aufbaut?
    Oder meint ihr das man das auch selber hinbekommt?


    Das Becken soll als Raumteiler dienen und die maße 200*80*60 l,b,h haben und von drei Seiten einsehbar sein.


    Dann schießt mal los .^^

  • Naja mit € 10.-/l denke ich ist etwas hochgegriffen. Ich richte gerade ein 300l Becken ein.
    Da komme ich aber nicht auf € 3000.-
    Eher so um die € 1000.-.

  • Hallo Michael,
    Mit der Faustformel kommst du grob hin.
    Wir machen genau das was du suchst.


    Wenn du möchtest berate ich dich gerne.


    Gruß Jonas

  • hai michael,an deiner stelle würde ich ein becken dieser größe mit technik gebraucht erwerben.dann ein neues becken bestellen und alles einrichten.das ist auf jedenfall kostengünstiger.du hast dann die technik,die korallen unterschrank etc.was du dann nicht gebrauchen kannst : verkaufen.

  • Mit der Faustformel kommst du grob hin.


    Hallo


    Sehe ich nicht so, mein damaliges Aquarium hatte fast die gleichen Abmessungen. Und wenn ich da 10.000 Euro ausgeben hätte, wäre ich jetzt wohl einen Kopf kürzer. :omg-:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi
    Die LED habe ich mir auch schon mal ins Auge gefast Ecotech Radion XR30w brauche da auch so 3 Stück da von so wie du Kosten das Stück so 750 €
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Es kommt immer darauf an womit du arbeiten willst ... China billig billig mit China LED und so ... oder gebraucht mit Sachen die noch eine limitierte Zeit halten ... oder guten Komponenten die du neu kaufst.


    Genauso sieht es mit dem Rest aus ... Floatglas oder gutes Weißglas und und und ...



    LG Lars

  • Ist denn der Unterscheid zwischen float und weißglas heutzutage noch so groß? Ich habe nicht vor am falschen Ende zu sparen, lieber einmal mehr Geld ausgeben anstatt sich später zu ärgern bzw doppelt zu kaufen.

  • Hallo Michael,


    naja, also das normale Float Glas hat schon einen sichtbaren Grün Stich, daher ändert sich in der Ansicht schon etwas !
    Soll da aber auch bessere Float Glas Sorten geben, aber Weißglas ist eben ganz klar...

  • Hallo Michael,


    ob dass 1000l Becken gebraucht mit Low Budget Technik 1000€ kostet oder neu auch 5000€ oder ziemlich moderne Ausstattung so richtig gute 10.000€, dass ist alles Deine Entscheidung und da können wir hier mit Dir eine Beleuchtung, einen Abschäumer, und die ganzen Pumpen besprechen. Dann suchst Du dir einen Händler, der dir das zusammenstellt, die Verrohrung, Technikbecken und Unterbau plant und ab dafür.


    Worauf ich aber hinaus will, bedenke die laufenden Kosten eines 1000l Beckens. Auch da gibt es eine Faustformel: Liter x 20 Cent.
    D.h. der Unterhalt deines Beckens wird dich 200€ im Monat kosten. Oder eben auch 2400€ im Jahr. Denk dran, mal kauft auch immer mal wieder eine Koralle oder einen Fisch, macht nochmal 500-1000 € im Jahr.


    Wenn Du das nicht bereit bist viele Jahre zu bezahlen, wirst Du recht schnell Deine Anfangsinvestition vor die Wand fahren.


    Gruß Frank

  • Also, da ich mir jetzt auch ein Becken neu Bestellt habe, habe ich mich mit den gleichen Fragen rumschlagen dürfen. Floatglas bzw. Christalfloat ist bis zu einer gewissen Glasstärke sicher sehr gut geeignet, bei den Maßen welche du dir vorstellst wird sicher die Glasstärke so dick sein das du besser auf Weißglas umsatteln solltest, sonst hast du gerade in dem Fall von einem Raumteiler einen Grünstich in der Sicht.


    Anbieter gibt es ja genug, siehe Google.

  • Hallo,


    also ich glaube schon, dass wenn du ein Aquarium dieser Größe vernünftig austatten möchtest,
    du früher oder später bei ca. 10000 Euro landen wirst.


    Da wie Frank schon sagte, der Unterhalt später in die Tausender gehen wird, würde ich die erste Investition nie scheuen.


    Vernünftige Technik und eine vernünftige Qualität bei Aquarien würde ich immer bevorzugen,
    ich habe da meine Erfahrungen gemacht.


    Ausfallende Pumpen, tropfende Becken und defekte Vorschaltgeräte fallen grundsätzlich frühestens Samstags abends, spätestens aber Sonntag morgens auf ;)


    Weißglas lohnt erst ab 15mm Scheibenstärke.
    Bis 12mm merkt kein Mensch den Unterschied (Der direkte Vergleich ausgeschlossen, aber wer hat den schon?!)


    Gebrauchte Aquarien sind für mich keine Alternative, da man den genauen Zustand nicht sehen kann!


    Meiner Meinung nach gehört zu einem schönen Aquarium auch ein schicker Unterschrank etc..
    Man guckt ja nicht nur rein...



    Gruß
    Jonas

  • Hi Frank


    Über die laufenden Kosten die so ein großes Becken verursacht bin ich mir im Klaren, andrere Rauchen, trinken oder fahren drei mal im Jahr in Urlaub.
    Ein Hobby zu betreiben ist immer teuer das weiß ich aus Eigner Erfahrung denn ich hatte schon so einige.
    Mir geht es in diesem thread nur darum einmal die groben Anschaffungskosten zu erfahren das es nach oben keine grenzen gibt ist mir klar.
    Ich möchte kein High end Becken sondern solide Technik und ein vernünftiges Becken wo ich auch noch in Jahren Spaß dran habe

  • Also ich stell mal ganz grob zusammen da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe wird wahrscheinlich einiges Falsch sein :
    Nur mal son kleines Gedankenspiel.


    Aqarium ca 550€
    Technikbecken ca 100€
    Verrohung 100€
    Abschäumer 500€
    Beleuchtung LED 2000€ wobei ich da noch was sparen kann da lass ich mir dann eine lampe von meinem Bruder löten.
    Pumpen 500€
    Heizer 100€
    Osmoseanlage 150€
    Kleinkram 500€
    LS 50kg ca 500€
    Sand 100€
    Salz 200€


    Wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen aber dafür habe ich ja euch .^^

  • Den Bau ich selber aus klaksandstein und ner Platte aus Stahlbeton kosten dafür ca 100€ Verkleidung aus Mdf 50€ aufhübschung der Mdf platten kostet mich nicht da ich als angehender Malermeister einige Sachen drauf habe Holzimitation etc.

  • Hallo Michael,


    für die Verrohrung würde ich 200 Euro sagen, und das ist sehr eng gegriffen !
    Eine Verrohrung für einen Scuba Cube kommt ja schon auf knapp 100 Euro !


  • Hallo Michael


    Mit 5 000euro hast du sehr gute Technik!
    Aquarium 1000l +Technikbecken und komplett Verrohrung und Lieferung je nach mass +-700euro (Standard Becken 200x70x70 deutlich günstiger.)
    weiss glas +68euro pro m2 Rückseite kleben +30euro (Vorort Verklebung 200euro)
    Top Abschäumer RE 1480euro Europa unbekannter Sehr guter Abschäumer 380euro
    Beleuchtung selber machen mit led von 700euro bis . je nach LED cree 6mal teurer
    Heizer 30euro
    pumpe RD 3 speedy 550euro andere 200euro
    Salz zum starten 150euro
    Sand ati fiji sand 80euro
    ls +- 500euro
    Osmose 200euro
    Kleinkram( 200euro für Möbel und 220euro Test usw.)
    Strömungs pume 800euro


    4790euro Aquarium ohne optiwhit glas aber mit geringem grün Anteil unterschied für mich kaum kein Unterschied zu erkenn beim 12mm. Aufpreis lohnt sich nicht..bei 15mm Lohnt sich der Aufpreis.
    Technik eher hochwertig..
    Für 10 000 .-
    +Aquatronica
    +Plexiglas Aquarium
    +Laborgerät zum messen von allen Wichtige werten
    +Klavierlack Verkleidung


    Fische und korallen +100euro im monat (empfehlen 1mal gross bestllung gibt mit sicherheit grosser rabbat )
    Strom und Wasser ca.100euro (je nach Technik)
    Im jahr 200euro Salz


    hoffe konnte dir Helfen. Gebraucht würde ich nur zb. Hochwertige Produkte kaufe zb. Vortech oder RD usw. oder occasion mit Garantie. Aber sonst würde ich die finger davon lassen. evtl hast du glück und läuft ein paar jahren hast du Pech nur Monat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!