Entscheidungshilfe - 60l Meerwasser ja oder nein?

  • Dass die Verdunstung beim Dennerle weniger ist durch die Abdeckung kann gut sein, ich meinte eher die Kosten, welche man durch den Wasserwechsel hat, welche bei richtiger Versorgung und Technik beim Blenny weg fallen. Die Advanced Version der Blenny würde ich bicht empfehlen da a) der Preis meiner Meinung nach zu hoch ist ( also rein wenn man den Aufpreis für die Lampe + Controller bedenkt; immerhin gibt es die Prime ;) ) und b) das Licht wirklich sehr sehr gelblästig ist ! Ich habe mir die Lampe bei einem gefüllten (!) Becken einmal demonstrieren lassen. Bei einem leeren Becken ist alles schön und gut aber bei den Salzwasser hast du noch einen anderen Lichtbrechungsindex welches da ein wenig "filtert" bzw. reflektiert weshalb, so denke ich, sehr gelblastig wird. Wie dem auch so,zurück zum Vergleich.
    Wenn du noch die Anschaffungskosten von zusätzlichen Materialen für das Dennerle dazu rechnest, also für die langfristige und vor allem leichte Pflege der Tiere, so kommst du preislich in etwa auch bei dem Blenny in der normal Variante aus ( welche für dein Besatz reichen würde sofern du einfach einen weiteren Led Bogen dazu nimmst, oder alle verkaufen und die Prime holen, kann ich nur empfehlen :D ). Wasserwechsel wird doch auf dauer sehr nervig und irgendwo auch teuer. Des Weiteren bräuchtest du für das Dennerle noch mindestens eine Strömungspumpe und ggf. einen Abschäumer. Da sind die 100 oder knap 150€ was das Blenny mehr kostet schon wieder drin.
    Was mir persönlich am wichtigsten wäre ist, dass das Dennerle Floatglas hat und das Blenny Optiwhite was für mich persönlich je nach Licht und Besatz doch ein Riesen Unterschied ist!!! ( Floatglas hat einen leichten grün-Stich).
    Ich habe mir zu Beginn ein Dennerle gekauft und noch vor der dem Start wieder verkauft um mir ein ( gebrauchtes ) Blenny zu holen (ohne Lampen und habe mir dann die Prime dazu gekauft ). Vom Aufbau und der Anordnung ( Würfel + Technikbecken ) finde ich es einfach tausend mal besser als das Dennerle, wobei ich eigentlich jetzt schon mit einer Vergrößerung liebäugele.
    Wie dem auch sei; was man noch berücksichtigen sollte, sind die Unterhaltskosten ( als Student rechnet man sich ja immer alles doppelt aus

    :pump: :cookie:

  • Hallo,


    ein kleines Update meinerseits: Ich habe mich jetzt nach einigem Hin und Her für das Dennerle Marinus 60l entschieden. Manchmal wird's dann doch der erste Gedanke ;)


    Dazu möchte ich erst einmal noch eine Osmoseanlage kaufen sowie evtl. eine koralia nano. Ansonsten würde ich es erst einmal so lassen.


    Vom Besatz her dachte ich an Weich/Röhrenkorallenkorallen wie
    - Alcyonium verseveldti
    - Anthelia sp
    - Knopia octocontacanalis
    - Sinularia flexibilis


    Krustenanemone
    - Zoanthus
    -
    Scheibenanemonen
    - Ricordea florida
    - Ricordea yuma.


    Dann noch Schnecken, evtl. Garnelen und Einsiedlerkrebe.


    Am Korallen- und Anemonenbesatz kann sich natürlich noch was ändern. War nur die erste Überlegung...Außerdem denke ich, wird man ja auch hier nach und nach besetzen - oder?


    Möchte auch versuchen, komplett mit real reef rocks zu starten.


    Das Ganze dauert natürlich noch etwas. Erstmal muss das Aqua her, ein Schrank dazu, etc.


    Ich werde dann zu gegebener Zeit im Dennerle-Unterforum berichten.


    LG


    Sabi

  • Hallo,


    so, bald geht es los :)


    Starte mit RRR.


    Stimmt es, dass man bei der Methode schon nach drei Tagen besetzen soll? Unterstützen würde ich das ganze mit special blend und nite-out II.


    LG


    Sabi

  • Huhu... hab hier noch ein 60er stehen, mit Unterschränkchen, Circulator oder auch kleinem Abschäumer, falls Du es erstmal gebraucht angehen lassen willst (so hab ich es auch gemacht anfangs)... Da ist auch eine tolle Riffkeramik dazu und mit ein zwei kleinen Lebendsteinen bekommt man auch schnell ein gutes Klima hin

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Seh jetzt erst, wie alt der Beitrag ist.... na ja, bin noch im "Urlaubsmodus" :lol:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!