Was kommt zuerst?

  • Hi,


    ich bin dabei ein neues 250l Aquarium zu starten. Es kommen für den Anfang 25Kg Lebendgestein rein.


    Aber wie macht man es richtig? Gibt ja genügen Themen dazu im Internet.


    Erst Wasser im Becken ansetzen, dann Steine und dann Sand.


    Oder erst Steine dann Sand und dann Wasser.


    Oder erst Wasser dann Sand dann Steine.


    Wie ist es den nun richtig? Oder ist es egal und man kann es machen wie man möchte. Oder ist eine Version richtiger als andere?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    das Wasser sollte vorher aufgesalzen werden. Dabei muss Temperatur UND Dichte stimmen. Erst dann sollten die Steine ins Wasser. Kannst du 250l woanders als im Aquarium ansetzen, kannst du natürlich auch erst den Aufbau machen und dann das Wasser dazu geben. Ist in den meisten Fällen aber nicht umsetzbar.


    Also:


    Wasser rein, auf die richtige Temperatur bringen, die richtige Menge Salz dazu, Strömung anschalten, damit alles richtig umgewälzt wird und wenn Temperatur und Dichte stimmen, können Steine und Sand rein. Den Sand vorher sehr gut auswaschen.


    Es gibt oft den Tipp, das Lebendgestein nicht im Sand liegen soll, da es sonst gammeln kann. Deshalb sollte man einen unterbau aus zB Totgestein unter das Lebendgestein setzen. Habe ich früher auch gemacht, bin aber mittlerweile davon abgerückt. Ich habe jetzt auch nur noch 1-2cm Sand im Becken. Auch nach mehr als einem Jahr konnte ich nichts negatives feststellen.


    Zur Quantität des Lebendgesteins: Ich halte 25kg für viel zu viel. Der Trend geht zu weniger ist mehr. Lieber luftige Aufbauten. Dann hat man mehr Platz für Korallen und Fische und die Durchströmung ist auch leichter zu realisieren. Ich habe im Moment ~10Kg in 190l und reicht alle male. Dann lieber noch ein Refugium im Technikbecken (falls vorhanden) anlegen.

  • Hi,


    ok dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ich kann die 250l in einem großen Fass ansetzen und dann ins Becken Pumpen.


    Also meinst du 10-15KG LS würden bei 250l reichen?


    Ich mag einen luftigeren Aufbau auch mehr als wenn da ein dicker Haufen Steine liegt. :)


    Ins technikbecken kann ich keine Steine legen, da ich keines verwende. Meine Tochter findet das kleine "Aquarium" im Schrank einfach z spannend trotz Schieberegler usw bekommt sie die Türen auf. Da ich keine Lust auf ein Vorhängeschloss habe kommt die Technik ins Becken. Abschäumer ist ein HangOn so das nicht so viel Technik im Becken ist.

  • aquarium vorher mit leitungswasser auf dichtigkeit prüfen und checken ob alle technik funktioniert.

    Das habe ich bereits schon häufiger gelesen....


    Warum kein Technik Check mit Osmosewasser? Erspare ich mir doch ebenfalls das abpumpen oder?

  • Zitat

    Das habe ich bereits schon häufiger gelesen....


    Warum kein Technik Check mit Osmosewasser? Erspare ich mir doch ebenfalls das abpumpen oder?


    Das habe ich auch schon überlegt.
    Wenn das Becken undicht ist habe ich ganz andere Sorgen als die Art des Wassers im Wohnzimmer ;)

  • Warum kein Technik Check mit Osmosewasser? Erspare ich mir doch ebenfalls das abpumpen oder?


    im falle einer undichtigkeit ist das produzierte osmosewasser weg.


    wer schonmal ein grösseres becken mit osmosewasser direkt aus der anlage befüllt hat, der weiss wie lange dies, je nach anlage, dauern kann.
    mal abgesehen davon, dass das anmischen auch ausserhalb des beckens empfohlen wird. dann wäre es salzwasser was fürn gulli ist und im ernstfall in der wohnung steht.


    weiterhin ist ein schnelleres befüllen mit leitungswasser möglich. genauso trägt man damit auch gleich produktionsrückstände von technik und becken aus.


    aber das darf natürlich gerne jeder für sich entscheiden wie er es machen möchte. um im fall der fälle nicht allzuviel kosten zu haben, empfiehlt sich aber der test mit leitungswasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    weiterhin ist ein schnelleres befüllen mit leitungswasser möglich. genauso trägt man damit auch gleich produktionsrückstände von technik und becken aus.


    Das ist ein Argument. Geht viel schneller und die Rückstände ausspülen ist auch ein guter Punkt.

  • weiterhin ist ein schnelleres befüllen mit leitungswasser möglich. genauso trägt man damit auch gleich produktionsrückstände von technik und becken aus.

    ja das ist natürlich Sinnig daran habe ich gar nicht gedacht. :danke:
    Bin ja auch kurz vor Befüllen.

  • Da bei mir das befühlen demnächst auch ansteht... Wie pumpt ihr das Leitungswasser auf sinnigstem weg wieder raus? RFP ins Becken stellen und per Schlauch dann?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!