Planung, von 60L Dennerle auf 120x40x50




  • also, es ist vollbracht, 30 Kilo LS aus einer beckenauflösung sind eingebracht, diese haben 2 Monate in einer Tonne mit Strömung ohne licht und Heizer verbracht, "Lebend" sind sie also nichtmehr würde ich sagen.


    Ich habe nun alles aufgebaut und will heute mit Special Blend + NiteOut2 Startdosierung anfangen.
    Das Nano steht noch unberührt daneben, was denkt ihr wann ich umziehen kann? bzw sollte ich schon Teile davon umsiedeln? paar kleinere steine?
    eine hand voll kies habe ich schon im neuen becken, bzw in der Mangrovenbox die in meinem Ablaufschacht hängt.


    Mein wirrer Kopf sagt mir, wenn No2 auf 0 ist und die Nitrifizierung somit läuft kann ich umziehen?!


    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Enemy ()

  • so tot wie du vermutest wird das gestein nicht sein. ein risiko bezüglich der nährstoffe besteht immer, wenn man es gebraucht aus nem anderen becken kauft.


    wenn deine hauptwerte in ordnung sind dann kannste umziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens



  • Tja wie es scheint war mein Mischbettharz wohl doch nichtmehr so frisch, jetzt muss ich durch die braune Pest durch.



    Ich habe drei Testkandidaten erwählt die umziehen dürften :




    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • gestern mal versucht men algenrefugium an den start zu bringen, 10 Std beleuchtung über nacht mir einer Energiesparlampe sollte reichen nach allem was ich mir zusammengelesen habe?!


    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • das becken selbst steht in voller einfahrblüte


    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Tag 6 nach einbringen des LS


    No2 ist auf 0
    Po4 auf 0.4


    Brauner Schmierbelag macht es grade alles ziemlich unansehlich, aber endlich sehe ich mal den unterschied zwischen Schmieralgen und Dino´s, Schmieralgen sind wirklich nur ein dünner belag während dinos richtig dick und hässlich einfach alles bedecken

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!


  • Los geht's, weiche aus dem cube sind umgezogen,
    so <0.1
    nitrit 0
    Ca 425
    Mg 1340
    Kh 9.1
    Po4 0.4
    Salinität 35


    Nitrat >50 der alte feind!!!

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!


  • Algen sind drin und ich beleuchtet sie 10 std während das becken aus ist

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!


  • 2. Strömung ist nun auch drin, 6015 auf der einen seite, 6045 auf der anderen, habe das Gefühl es ist genug Bewegung im becken

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Ob da genug Strömung vorhanden ist, kann man auf einem nicht bewegtem Bild so gar nicht Abschätzen. Sind die Chromis die einzigen Fische, die dort ein ziehen bzw. schon eingezogen sind? :EVERYD~16:
    Edit: also entweder spinnt mein Browser oder aber es war vorhin ein anderes Bild zu sehen. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hey meine liebe,


    Die chromis waren um ehrlich zu sein die versuchsFische (die ich aber eh halten wollte!), heute habe ixh mein komplettes nano umgezogen, im grossen brocken lebendgestein hatten sich mein randalli UND BEIDE lanzensymbiosebrundeln versteckt, das war ein Geduldspiel die da raus zu bekommen!


    Ausserdem sind noch die beiden ocellaris, Bernd und Bärbel, von meiner Tochter umgezogen.


    2 kükenthali und eine dicke schwarze negra Krabbe dürften nur noch ins technikbecken ziehen, die hatten mit einfach immer zuviel angestellt!!!


    Damit ist mein bestand nun:


    2 ocellaris
    2 lanzensymbiosegrundeln plus randalli
    4 chromis
    1 weissband putzergarnele
    1 globuli
    4 turbo
    1 napfschnecke


    Im hauptbecken


    Geplant sind noch 1 paar maidenschläfergrundeln und nen Hawaii doc hätte ich ja schon gern, ich weiss das das leider ziemlich an der untersten grenze ist! ;(

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Enemy ()

  • Den Doc würde ich weglassen, es sei denn du kaufst ihn sehr klein und hast noch eine Vergrößerung vor. Ich hatte auch schon im Kopf einen kleinen in meinem 270l zu nehmen um ihn dann später mit ins 450l oder größer umzuziehen. Allerdings habe ich mich da nochmals eines besseren besonnen. Es gibt auf für diese Größe schon ein paar echte Hingucker wenn man mal stöbert. :EVERYD~16:

  • es wird schwer meine mädels jetzt noch davon abzubekommen ;(


    Ich habe aber die möglichkeit ihn in 1200 L abzugeben wenn ich irgendwas negatives feststelle und ich werde davon gebrauch machen

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Den Doc würde ich weglassen, es sei denn du kaufst ihn sehr klein und hast noch eine Vergrößerung vor. Ich hatte auch schon im Kopf einen kleinen in meinem 270l zu nehmen um ihn dann später mit ins 450l oder größer umzuziehen. Allerdings habe ich mich da nochmals eines besseren besonnen. Es gibt auf für diese Größe schon ein paar echte Hingucker wenn man mal stöbert. :EVERYD~16:


    Leider wird eine geplante spätere Vergrößerung immer wieder als Argument für den Kauf zu großer Fische herangezogen. Wenn die Vergrößerung geplant ist, kann man die Fische doch auch dann kaufen, wenn das große Becken steht, es gibt sie (noch) bei fast allen Händlern.


    Für alle Beckengrößen gibt es Hingucker, die nicht jede(r) hat, das können Fische oder andere Tiere sein.




    "es wird schwer meine mädels jetzt noch davon abzubekommen ;(


    Ich habe aber die möglichkeit ihn in 1200 L abzugeben wenn ich irgendwas negatives feststelle und ich werde davon gebrauch machen "


    Auch das liest man immer wieder, aber Fische, die in zu kleinen Becken aufwachsen, kümmern. Sie werden nie ihre natürliche Größe erreichen. Vielleicht kannst du deinen Mädels erzählen, dass Doktorfische bewaffnet und gefährlich sind und deshalb ausscheiden, wenn sie vernünftigen Argmenten nicht zugänglich sind.


    Viele Grüße
    Erika

  • hab schon erzählt das der palettendoc nen giftstachel hat ;)

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!


  • Alles ist umgezogen, ich hab heute feiertag, das erstemal seit ich meerwasser mache das mein nitrat auf unter 4 ist!!


    2 chromis 2 kauderni (denke kein paar) und eine weissband putzergarnele sind neu



    Andere Seite



    Trübe brühe grade und alles braun, sio is aber schon unter 0.1, also hoffe ich sie weichen bald


    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo freunde,


    Habe einen jbl Serie 2 uvc klärer geschenkt bekommen, 5 watt hat dieser, bringt der mir überhaupt was bei meinen 275 netto litern? Oder Sind das 5 watt die ich mir einfach sparen kann?!


    In der Anleitung steht ja "klares Wasser bis 400l"

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!



  • Hab das Spielzeug weg und die Eheim uv 800 dran gehängt, habe nur gutes gelesen, mit der eheim compact 300

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Nutzt jemand von euch futterautomaten?


    Ich hatte geplant über den tag hin weg kleinste mengen zu füttern in vielleicht 6 Mahlzeiten, leider haut der eheim autofood auf der kleinsten Einstellung dermassen grosse mengen raus das sich das mit dem nicht realisieren lässt, kann man den vielleicht irgendwie modifizieren?


    Auf dieses grosse Rad wo man die einzelnen Portionen selbst einfüllen hab ixh nein bock

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!