Anfänger plant 120x65x55 Becken

  • Ich habe das Technickbecken nochmal etwas nachgebessert und habe versucht die Vorschläge zu berücksichtgen.



    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen an Euch.


    - Wie sieht das mit dem Abschäumer aus, wenn ich z.B. bei der Vectra den Feed Mode benutze, denn dann hat er ja nicht mehr den bevorzugten Wasserstand.


    - Die zweite Scheibe nach dem Refugium möchte ich gerne aus Schwarzglas machen, dann kann da auch kein Licht mehr durch. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle im WWW?

    Liebe Grüße


    Dietmar

  • Als einfachste Lösung kannst Du zum Schwärzen Aquariensilikon verwenden, auf die Art ist mein Ablaufschacht schön schwarz geworden.


    Die Rückförderpumpe sollte tatsächlich NICHT mit im Feed-Modus eingeschlossen werden, die muss 24/7 schön konstant durchlaufen, sonst hast Du tatsächlich den gleichen Effekt wie bei Stromausfall: das Wasser läuft ins Technikbecken ab.


    Auf der zweiten Trennscheibe hinter dem Abschäumer muss kein Ablaufkamm mehr drauf, hier wird nichts mehr zurückgehalten, auch auf der geschwärzten Scheibe nicht mehr, da das Wasser gar nicht bis dorthin kommt. Direkt auf der Scheibe hinter dem Algenrefugium würde ich einen sehr hohen Kamm machen, das fängt das Licht genügend ab, unter der Wasserlinie kommt nicht mehr viel Licht durch.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Eigentlich ist die Planung für ein Triton TB doch ganz einfach, da allees vorgegeben ist :)


    Algenrefugium 10-20%
    Dann die Abschäumerkammer in der auch die Filtersäulen für Kohle und PO4 Absorber stehen sollten.
    Und das Wasser sollte unten aus der Abschäumerkammer rausgeführt werden.
    Dann halt noch ne Kammer für die RFP


    Thats it!


    Du kannst auch statt ner schwarzen Scheibe, einfach ne Hartschaumplatte aufs Glas kleben.


    Kannst dir auch mal mein neues TB anschauen, auch für Triton.
    Link ist in meiner Signatur "Aufbau neuer Raumteiler"

  • Hi Chris


    Die Grunddaten vom Technikbecken sind bei Triton klar, aber es gibt trotzdem unterschiedliche Erfahrungen. Man nehme nur mal als Bsp. den Hinweis von Sandy mit dem Höhenunterschied, Refugium zur Kammer vom Abschäumer(Geräuschentwicklung). Da hätte ich als Anfänger nicht dran gedacht.
    Deswegen Frage ich lieber nach :3_small30:


    Bin mal gespannt, wie dein tolles Projekt am Ende aussieht.


    Deine gewählte RFP ist bei mir auch einer meiner Favoriten.

    Liebe Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe mein Technikbecken ursprünglich auch für eine Versorgung nach Triton aufgebaut.
    Refugium 23cm hoch + Kamm, Wasserstand der nächsten Kammer war 20 cm.


    Bei einem Durchfluss von 3000 Litern hatte ich eine dauerhafte Klospülung als Geräuschkulisse.
    Daher habe ich die Triton-Idee über den Haufen geschmissen.


    Unterschätze dies bei deiner Planung bitte nicht.

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!