600l Becken welche Technik

  • Hallo,


    Die Becken Vergrößerung geht schneller als erwartet....Meerwasser Aquaristik macht süchtig
    wie Mark sagt Kein HOBBY sondern eine LEIDENSCHAFT!!! :7_small27:


    Zum Becken:


    Maße 180 x 60 x 60


    Wie Groß muss dann das Technik Becken sein?! Ich weiß es nicht 60 x 30 x 45 ausreichend? oder sollte es doch etwas größer sein?!
    Welche Verrohrung nehme ich mit welchem Overflow? Das Becken ist Ohne Glas Bohrung und würde es auch gerne OHNE Glas Bohrungen betreiben.



    Abschäumer: an den ich gedacht habe ist Bubble Magus Abschäumer Typ Curve 7


    oder ein BUBBLE MAGUS Abschäumer NAC C7 bis 700l


    Rückförderpumpe: Aqua Medic ECO Runner 2700 oder doch besser 3700 oder noch eine nummer stärker 6000



    Heizstab: 300W denke mal von Eheim oder Newa Therm


    Strömungspumpen: 1xAqua Medic EcoDrift 8.0 Aquarien bis 800 Liter


    und


    1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 Aquarien bis 300 Liter


    Sollte denke ich Ausreichen oder muss noch mehr Strömung her?


    Beleuchtung: Wollte ich selber bauen mit LED was meint ihr wie viel Watt ?!



    Dosieranlage: GroTech oder ATI



    Ansonsten was sollte noch Angeschafft werden was z.b ins Technik Becken muss bzw sollte?!



    Eure Meinung ist mir Wichtig ( Wenn ich falsch geplant habe mit Teilen etc pp. lasst es mich wissen soll schließlich kein Flopp werden ;)


    Lasst mich also an eurer Erfahrung Teil haben. :4_small16: :4_small16: :dh:

  • Der Bubble Magus Curve 7 ist etwas unterdimensioniert und nur sinnvoll, wenn Du nur sehr wenig Fische einsetzen möchtest. Wenn dort ein oder zwei Doktoren und ein gemischer Bestand aus Lippfischen, Zwergkaisern, Grundeln und Riffbarschen sein Heim finden soll, dann würde ich sehr einen etwas leistungsfähigeren Abschäumer empfehlen.


    So etwa in der Leistungsklasse Ati Doublecone 200i, Bubble King Dounble Cone 200 oder den Bubble Magus Curve 9. Hersteller sind häufig sehr optimistisch, was die Leistungsfähigkeit ihrer Abschäumer angeht.


    Der Bubble Magus Curve 9 hat schon eine Grundfläche von 23,5cm x 29,5cm bei einer Höhe von 60cm. Rechne noch etwas Platz an allen Seiten dazu, damit er nicht an die Wände kommt und dort die Schwingungen überträgt, dann weisst Du, dass das Technikbecken mehr als 30cm Tiefe benötigt. Die anderen Abschäumer sind noch größer, wenn Du aus Platzgründen nicht direkt einen eventuell gewünschten Abschäumer unmöglich machen möchtest, solltest Du den größten eventuell einsetzbaren Abschäumer annehmen und den Platz im Technikbecken in Reserve halten. Wie gesagt, plus ein paar Zentimeter Freiraum.


    Dazu kommen noch die Filter und die Rückförderpumpe. Wenn Du Triton als System in Betracht ziehst sollte auch noch der Platz für ein Algenrefugium da sein.


    Als letztes ist zu überlegen, ob der Osmosewasservorrat als ein Abteil des Beckens realisisert werden soll oder ob Du einen Kanister dafür verwenden möchtest. Bei einem offenen Becken solltest Du schon 50l als Minimum annehmen, damit der Vorrat auch im Sommer eine Woche überbrücken kann.


    Der Heizstab sollte in einem geheizten Raum reichen, aber die Strömungspumpen werden nur in einem leeren Becken ausreichen. Sobald Deko und Korallen dazukommen wirst Du mit den beiden Pumpen nicht mehr auskommen. Da wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine dritte 8000l-Pumpe dann dazukommen.


    Die restliche Technik richtet sich nach dem Besatz und der Methode, die Du für die Aufrechterhaltung der Wasserwerte verwenden möchtest.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn Du Triton verwenden möchtest solltest Du zwei Filter noch haben: Aktivkohle und Phosphatadsorber. Die kleine Lösung wären Filtersocken in einem Durchlauf, die gute Lösung wären Fließbettfilter wie z.B. der Bubble Magus Mini 70 oder der Mini 100.


    Bei der Rückförderpumpe kommt es auf Deine Leidensfähigkeit an. Schön leise Pumpen sind nicht billig. Wenn Dich etwas Sirren nicht stört, könnte es die Jebao DC-6000 sein, oder eventuell die Nyos Viper 5.0.
    Sonst kommt man schnell bei einigen Hundert Euro an mit Pumpen wie der RE Speedy 3 oder der Vectra M1.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!