Hallo zusammen aus der Schweiz :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in diesem Forum! Mein Name ist Barbara, ich komme aus der Schweiz und ich bin seit gestern STOLZE :thumbup: :thumbup: Besitzerin eines Dennerle Marinus 30lt!


    Jetzt hab ich ein paar Fragen.


    Brauche ich zum Starten noch weitere Technik oder kann ich direkt loslegen?
    Muss man die Wasserqualität messen, bevor ich LS einsetze? Wie sind die genauen Werte? Reichen Messticks oder brauch ich da einen kompletten Chemiekasten? :S
    Gibt es digitale Wasserwertmesser, die permanent messen oder macht dies gar keinen Sinn?


    Wäre super, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte!!! ICH WILL NÄMLICH LOSLEGEN!!!!! 8)


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz


    Barbara

  • hallo und herzlich willkommen barbara,


    ob du loslegen kannst kommt drauf an was alles an technik dabei ist, das muesstest du mal aufzaehlen...


    vor dem einsetzen von lebendgestein solltest du nur die dichte / salinitaet richtig einstellen und das wasser auf 25°c haben und die technik laufbereit


    was die wassertests angeht, ja du brauchst nen chemiekasten, die auf dem markt erhaeltlichen testsreifen von tetra sind UNTAUGLICH !!!
    es gibt von tropic marin zum beispiel ein guenstiges "einsteigertest-set" in dem alle erstmal benoetigten tests drin enthalten sind.


    elektronische messung macht meines erachtens keinen sinn in einem 30 ltr pfuetzchen


    hoffe alle fragen beantwortet zu ahben, ansonsten musst du nochmal schreiben


    netter gruss
    lutz

  • Hoi Lutz,


    das ging aber fix mit ner Antwort :P


    Also, bei meinem Nano Marinus war im Set mit dabei...


    ...das 30lt Becken natürlich
    ...eine 24 Watt Lampe
    ...ein Bio- Circulator 4in1
    ...2kg Reef Salt
    ...ein 50 Watt Thermometer 25 Grad Constant eingestellt
    ...4kg Reef Sand
    ...ein Dichtemesser
    ...und ein Fläschen Reef Elements


    Ich hoff ich hab alles aufgezählt...war ganz erstaunt, was alles in diesem kleinen Becken verstaut werden kann! 8)


    Gruss Barbara

  • heyho


    wir sind hier einfach gut deswegen geht das mit den antworten so schnell*ggg*


    also willste meine meinung hoeren?


    nein du kannst nicht heute starten, denn du solltest dir zuerst neues salz und anderen bodengrund besorgen.


    das salz von dennerle ist keines ueber das man gute dinge hoert, im gegenteil es treten oft probleme mit der kh auf...


    ich wuerde dir tropic marin pro reef oder bio actif empfehlen


    der bodengrund vonb dennerle scheint haeufig silikatbelastet zu sein, zumindest haeufen sich die probleme mit kieselalgen und dinoflagellaten.


    deswegen hier was anderes besorgen, aber finger weg vom livesand, das ist nur geldschneiderei und ne schadstoffbombe....


    ich wuerde hier zu ATI fiji white raten, der ist schoen schwer wird nicht so leicht verwirbelt.


    je nach spaeterem besatz musst du auch noch die anschaffung einer ganz kleinen stroemungspumpe in betracht ziehen.


    netter gruss
    lutz

  • Na dann werd ich mich wohl morgen direkt in den Laden meine Vertrauens aufmachen und mir die Sachen besorgen!


    Vielen Dank!


    Über weitere Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar!


    Grüsse Barbara

  • Prima....die Fragen kommen ganz bestimmt!


    Spätestens, wenn ich dann mal loslegen kann! ;(


    Ich bin zwar nicht ganz Aquaristik Neuling, aber mit Salzwasser ist das halt so ne Sache...bin mir nur Süsswasser gewohnt und da klappt es ganz ordentlich! ^^


    Gruss Barbara

  • Hallo Barbara


    Auch von mir Herzlich Willkommen auf Nanoriffe :smilie:


    Lutz hat ja schon die wesentlichen Fragen beantwortet, vielleicht noch einmal zum Livesand es kann funktionieren, aber in aller Regel gibt es mehr Probleme als Nutzen. Zum Salz vielleicht noch ein paar Worte, ich habe auch beste Erfahrungen mit dem TM Salz. Dennerle Salz kenne ich jetzt nicht, daher möchte ich das nicht bewerten. Aber was ich dir raten kann, auch die Finger von Natursalzen zu lassen, wie zb. die von Red Sea oder ähnliche.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Barbara,


    erstmal Herzlich Willkommen auf Nanoriffe.de


    Sehe gerade das der Lutz Dich bereits verarztet, und bist eben beim Lutz bestens Beraten !


    Viel Spaß hier mit dem Haufen

  • Hoi Harald,


    merci für`s Willkommenheissen ^^


    Und vielen Dank für die Information bez. Sand. Ich werd mich morgen gleich schlau machen und mir neuen Sand besorgen, damit ich loslegen kann. So ein Quaquarium :D ( wie mein Patenkind zu sagen pflegt) macht mehr Spass, wenn man es in Betrieb anschauen kann, als nur in der Verpackung!


    Gruss Barbara

  • Hallo Barbara,
    erst mal Herzlich Willkommen hier ...


    War eben schonmal in deinem Beitrag und sah das der Lutz voll im Gange war grin


    Alles gut :thumbup: , guten Mentor gefunden ...


    Gerade der Start ist wohl das wichtigste was du für dein Becken so tuen kannst.
    Da ein wenig nachgefragt, aufgepasst und reagiert nimmt einen so manchen Ärger im weiteren Verlauf.


    Auf einen erfolgreichen Start deines Meeres im Kleinformat :thumbup:

  • Hoi Marc,


    Vielen Dank fürs Hallo sagen! ^^


    Ich denke, es werden noch viele Fragen kommen...werde aber erst mal durch`s Forum stöbern und Informationen sammeln! 8) Will ja nicht ganz unvorbereitet an mein neues kleines "zuhause im zuhause" herangehen! Soll ja wenn möglich alles klappen, damit ich lange Freude daran habe!


    Gruss Barbara

  • Ahoi und herzlich Willkommen Barbara,


    ich habe auch das Dennerle Set seit 5 Wochen am Start und fühle mich bei der tollen Truppe hier hervorragend aufgehoben.


    Du solltest vielleicht noch Deinen Heizstab im Auge behalten. Obwohl ich viele schlechte Geschichten gelesen hatte, war ich so naiv und habe ihn trotzdem eingesetzt. Das Teil hat einen Tag gehalten und hat mir mein Wasser versaut. Ich habe aber vielleicht auch ein altes Set erwischt, da Dennerle jetzt wohl eine neue Generation im Handel hat.


    So jetzt aber, viel Spass und viel Freude mit Deinem kl. Würfel.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • hallo und willkommen hier im forum :smilie:


    zum dennerle: meins läuft jetzt seit einem jahr. die heizung hat nach ca. einem 3/4 jahr aufgegeben. gott sei dank ohne grössere komplikationen.
    die gramm-angabe salz pro liter wasser war auf jeden fall am anfang falsch auf der packung angegeben. vllt wurde es zwischenzeitlich geändert.
    aber wer weiss, wo noch alte sets im verkauf rum stehen.
    auf der homepage von dennerle findest du bei der beschreibung des marine cubes die richtige menge gramm pro liter.
    ansonsten hab ich was im set war benutzt und keine schlechten erfahrungen gemacht.

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Hallo Barbara,
    ersteinmal von mir auch ein herzliches Willkommen.
    Ich betreibe zwei 30l Pützen von Dennerle.
    Heizung ist bei mir ok und es gibt keine klagen. Temp. liegt immer so zwischen 25,2 und 25,6 °C.
    Sand und Salz würde ich auch anderen nehmen, sowie Lutz es vorschlägt.
    Die Bodenplatte die dabei ist, bitte verklebe diese mit AQ Silikon auf der Bodenglasplatte. Das steht nicht in der Anleitung. Ansonsten gibt es Schmuddelecken darunter.
    Der Biokalkulator ist gut und läuft ohne Probleme. In der Lampe würde ich in absehbarer Zeit 24 W 2x2 einsetzten. Aber das eilt zu Anfang nicht.
    Diese Lampe ist einfach besser von der Lichtausbeute und auch von der Farbe. Kostet hier in D ca. 19,95 €.


    Ansonsten bleibt mir nur noch übrig, Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby zu wünschen.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!