You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Murphy78

Beginner

  • "Murphy78" started this thread

Posts: 26

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Thursday, February 4th 2016, 2:45pm

Sollte man Ablegersteine entfernen?

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage auf die ich keine rechte Antwort gefunden habe daher stelle ich diese einfach mal direkt.

Sollte man Ablegersteine von neu erworbenen Korallen und Anemonen entfernen? Evtl. ist es auch fallweise unterschieflich?

Grund für diese Frage ist z.B. das ich den ein oder anderen Ablegerstein habe der eher entwas unförmlich wirkt z.B. eine Art Stiehl auf der dann eine Platte angebracht ist, diesen Stiel kann man wunderbar in den Kies/Sand bohren aber nicht am Lebendgestein festkleben. In einem Video habe ich gesehen das eine Steinkoralle vom Ablegerstein getrennt wurde und dann im Riff festgeklebt wurde nur hätte ich auch Angst beim lösen des Ablegersteins die Koralle zu beschädigen.

Im voraus vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Murphy

C3r0

Trainee

Posts: 215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

2

Thursday, February 4th 2016, 4:49pm

Hallo Murphy,

Die Steine kann man ruhig dran lassen. Der Stiel unten an den Steinen kann ganz einfach mit einer Kombizange abgeknipst werden.
Gruß

Clemens

Murphy78

Beginner

  • "Murphy78" started this thread

Posts: 26

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Friday, February 5th 2016, 9:29am

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Antwort, ich werde es heute Abend mal probieren.

Gruß
Murphy

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,533 Clicks today: 18,178
Average hits: 22,412.09 Clicks avarage: 52,086.73