Reefer 170 in Betrieb nehmen

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt endlich alles zusammen, um meinen Reefer 170 in Betrieb zu nehmen.


    Jetzt habe ich eine banale Frage: Soll ich einfach oben so viel Wasser reinkippen, bis unten im TB die gewünschte Wasserstandshöhe erreich ist?
    Oder gibt es noch irgendetwas, was ich nicht bedacht habe? Das ist mein erstes Technikbecken, daher bin ich noch etwas grün hinter den Ohren. :)


    Gruß


    Endi

  • so kannst du es machen. becken befüllen bis es über den schacht abläuft und den angezeigten wasserstand unten erreicht hat. ggf. nochmals nachfüllen, wenn alle pumpen am laufen sind.


    dran denken das durch gestein wasser verdrängt wird und wieder aus dem system muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde einen eigenen Thread starten. Muss das neue Makro-Objektiv testen :D


    So, der erste Eimer Osmosewasser ist jetzt den Schacht hinuntergeflossen. Erst nur durch den Notablauf, dann habe ich das Ventil ganz aufgedreht und das Wasser ist durch den Ablauf geflossen. So weit, so gut. Jetzt mache ich gerade den zweiten Eimer voll und es stellt sich die Frage, wie viel Wasserstand im TB ich brauche.


    Ich habe einen HS90-f1000 und eine RE Speedy 50 im TB. Ich lasse erst so viel Wasser rein, bis ich die Rückförderpumpe in Betrieb nehme und wenn ich die zusammen mit dem Ablauf-Ventil auf ca. 2000l/h eingestellt habe, kümmere ich mich um den Rest (Wobei es noch nichts zum Abschäumen gibt.).

  • Hi Micha,


    ich hab eine Canon 6D und das 100L Makro. Das Ganze wird dann auf ein Stativ gestellt.


    Ich hätte zuerst aufsalzen sollen, das merke ich mir fürs nächste Mal...


    Die nächsten Wochen wird jetzt sukzessive alles aus dem alten ins neue Becken wandern. Diesmal schön ruhig, ohne Stress, wie bisher. (von 10 auf 30 auf 54 auf 112) Das waren immer "Hau Ruck" Aktionen, mit zum Teil komplett neuem Gestein und Wasser, zum Glück hatt immer alles überlebt. Diesmal wird das neue Becken langsam einfahren.



    Anbei ein kleines Foto aus dem alten Becken.

  • So, nach langem Hin- und Her-Probieren ist der Wasserstand eingestellt und die Speedy schnurrt leiser als ein Kätzchen und sie ist jetzt schon, direkt nach Inbetriebnahme, Schlafzimmertauglich...das war der Grund, warum ich bisher immer ohne Technikbecken und Abschäumer auskommen musste. Ich bin begeistert.


    Morgen mache ich eine eigene Beckenvorstellung auf.


    Ich habe nur noch eine allgemeine Frage:


    Ist die Pumpenkammer der Ort, an dem sich die Wasserverdunstung in Form eines nach unten schwankenden Wasserstandes bemerkbar macht? Also, überall bleibt der Wasserstand gleich, nur in der Pumpenkammer nicht? Wenn ich den Wasserstand so einstelle, dass am Ventil beim Schwimmer in seiner höchsten Einstellung das Wasser zu"tröpfeln" beginnt, ist die Pumpe gerade noch so unter Wasser. Das muss ich mir jetzt mal ein paar Tage anschauen.


    Generell will ich dieses kleine Nachfüllbecken eigentlich schon in Verwendung halten. Ich will es alle paar Tage (via Zeitschaltuhr) mit einem Osmolator Nano aus einem 20 Liter Tank wieder auffüllen.

  • Ist die Pumpenkammer der Ort, an dem sich die Wasserverdunstung in Form eines nach unten schwankenden Wasserstandes bemerkbar macht?


    so soll es eigentlich sein.


    Ich will es alle paar Tage (via Zeitschaltuhr) mit einem Osmolator Nano aus einem 20 Liter Tank wieder auffüllen


    diese schaltet aber nach 1,8 min der förderung ab und muss dann erst stromlos werden um sich zurückzusetzen. sie würde mit stamdardausrüstung dann maximal 1,6 liter nachfüllen. weiss nicht ob das reichen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!