Scubacube 270 mit Experiment

  • Hallo Riffjaner,
    erstmal ein gutes Neues Jahr allen im Forum. Auf dass unsere Becken dieses Jahr prächtig gedeihen!


    So, nun zu meinem Vorhaben und bitte keine Zurückhaltung. Eure Meinung kann mich nur von einem Fehler bewahren.


    Es hat sich gestern ergeben, dass ich ein gebrauchtes Cube 270 für lau bekommen kann.
    Natürlich ist ein Hacken dabei. Das Glas hat im Boden einen 1cm Riss. Minimal aber da. Für mich heißt es neues Glasbecken muss her.
    Somit Gesamtaufwand neues Becken bestellen 65x65x65 mit drei Bohrungen.


    Den Schacht hinten würde ich vom alten Becken übernehmen wollen und müsste es erstmal raustrennen und im neuen Becken einkleben.
    Was haltet ihr von der Aktion? Ne Nachwirkung vom Schnapps gestern oder so machbar, dass ich die nächsten Jahre am Becker Freude habe?





    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    nicht wirklich eine Schnapsidee. Nur wenn du das Becken eh neu bestellst und die Bohrungen ebenfalls machen lässt, dann würde ich auch noch die paar Euros drauflegen und den Schacht kleben lassen. Wie gut kennst du denn deinen Aqarienbauer. Schacht heraustrennen aus dem alten Becken kein Problem. Aber evtl. könnte er dann auch als Materials vom defekten Becken etwas gebrauchen oder willst das Altglas auch horten? :EVERYD~16:

  • Hallo Miro,


    Ich denke auch das der Aufwand grösser ist den Schacht da rauszuschneiden als Dir direkt eine neuen einkleben zu lassen.
    Aber frag doch mal Deinen Aquariumbauer ob es Sinn macht. Vieleicht klebt er Dir ja nur eine neue Bodenplatte an?


    Gruss Angelo

  • Was spricht denn dagegen das Becken wieder instand zu setzen? Ein Riss in der Bodenscheibe ist doch kein Drama. Wer es genau machen will, lässt sich eine neue Bodenscheibe einsetzen, wer schmerzfrei ist, klebt eine Scheibe flächig verklebt innen auf die alte drauf. Zu Süßwasserzeiten habe ich lange ein Panoramabecken betrieben das auf ganzer tiefe einen Riss im Boden hatte. Da kam ein 20cm Steg drauf und gut war es.

  • Hey,
    Danke erstmal für eure Ideen. Das alte Glas hätte ich entsorgt. Aber natürlich wäre es eine Idee nur das Bodenglas zu ersetzen. leider gibt es bei mir in der Gegend nicht viele AQ Bauer. Ich werde bei den beiden anfragen die hier vor Ort sind.
    Die Idee mit dem Original Schacht ist nur, dass dieser geräuschlos / -arm sein soll. Sonst könnte auch ein neuer her.


    Hat jemand schon so nen Riss bei Carglas reparieren lassen? - oh man, ich glaub ich hab noch Restalkohol ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hat jemand von euch eine Scheibe schon mal austauschen lassen? Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!