Two in one Lösung machbar in 2x 54 Liter?

  • Hallo,
    ich trage mich derzeit mit dem Gedanken meine Glasrosenzuchtbecken auf 2 x 54 Liter aufzustocken. Allerdings möchte ich dies mit Sand (Korallenbruch) und Lebendgestein wie ein ganz normales Aquarium gestalten und zwar aus folgenden Gründen:

    • Es sollen in einem der beiden Becken zusätzlich Futtergarnelen (Glasgarnele - Palaemon sp. als Elternbecken) gezüchtet werden => Auftzucht selbst (Larven) erfolgt im 12 Liter oder 30l Becken, Abdeckung ist hier Pflicht, da die Garnelen gerne springen, Abschäumer ist ebenfalls vorgesehen
    • Im zweiten Becken werden meine Gammarus und das restliche vorhanden Zooplankton hochgezogen vermehrt.
    • Cleaningcrew gibt es für beide Becken


    Sinn des ganzen ist es schon eine funktionierende Nahrungskette für mein nächstes Projekt zu generieren, welches allerdings erst für End 2016 geplant ist aufzubauen. Da würde ich wenn alles gut läuft gerne ein Sepia-Becken 250l aufbauen.


    Was sagen die erfahrenen Aquarianer unter euch? Doch eigentlich ein gute und machbare Doppellösung oder? Anregungen und Kritik gern erwünscht. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,
    sehr schönes Projekt mit den Sepien aber reicht da ein 250 Liter Becken ?
    Die Tiere sind bestimmt sehr Interessant.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ja, hab da schon nachgefragt 200l sollten langen. Es werden Eier ausgebrütet. Probleme gibt es nur wenn man mehr als ein Männchen dabei hat, wenn sie geschlechtsreif werden. Aber auch das ist geklärt, die kann ich dann meinem Händler abgeben. Einzig allein die kurze Lebensdauer ist ätzend (6 Monate - 3 Jahre), aber ich finde diese Tieren einfach klasse und es sind keine Ausbrecherkandidaten. Sie fressen eben nur Lebdendfutter und dies muss dauerhaft gesichert sein. Die 54 Liter sind da aber auch nicht die finale Lösung, sondern nur ein Aufbau mit 10-15 Tieren. Aber was im kleinen funktioniert ist ja auch übertragbar. Erstmal muss ich noch die zweite Macht hier im Haus überzeugen mir künftig einen Teil des Kellers für meine Becken zu überlassen. :santa:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Attacke ist da so schnell nicht, daher auch die Planung 1 Jahr im voraus evtl. sogar mehr, denn das Becken muss sehr gut eingefahren sein und auch der restliche Besatz wie Putztrupp und Korallen muss man da sehr sorgfältig auswählen. :EV6CC5~125:

  • Naja, ich habe mich da vorher schlau gemacht und es hört sich alles furchtbar aufwendig und kompliziert an. Aber eigentlich gibt es da nur 3 Punkte, die stimmen müssen und dann läuft das eigentlich. Abgesehen habe ich dort auch von Händlerseite eine absolut gute Unterstützung bei Problemen und Fragen. Was will man mehr. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!