Neues 300 Liter Riff

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Nyos 5.0 macht ja ca 5000l/h abzüglich der höhe. Ich habe hinterher aufkeinen fall Lust glucker geräusche zu haben das würde mich mehr als Stören.


    Welchen Durchmesser haben denn dann die Rohre wenn ich 2 25er und einen 32er nehmen würde. Blick ich noch nciht so durch

    Lg Alexander

  • hab gerade mal gemessen.


    aussendurchmesser/innendurchmesser


    25/20-22
    32/25-27
    40/32-34


    es gibt rohre mit unterschiedlichen wandstärken. ist sicher ein qualitätsmerkmal. :D


    Ich habe hinterher aufkeinen fall Lust glucker geräusche zu haben

    das regelst du nacher mit den hähnen. da wird nichts gluckern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welchen Durchmesser haben denn dann die Rohre wenn ich 2 25er und einen 32er nehmen würde. Blick ich noch nciht so durch

    2 x 25mm Rohr und 1 x 32mm Rohr. Das sind die Rohrstärken, Aussendurchmesser!


    Für die Tankanschlüsse werden aber größere Bohrungen benötigt.


    25mm Rohr / mind. Lochbohrung 43mm
    32mm Rohr /mind. Lochbohrung 49mm


    Gruß
    Marco

  • Hi zusammen


    nur mal so am Rand.


    Es ist vollkommen egal wie groß der Ablauf ist, von mir aus sogar 63mm für ne 2000 liter Pumpe. Gluckern kann beim anstauen mittels Kugelhahn oder Schrägsitzventil überhaupt nicht entstehen. Wichtig ist ja nur, der Ablauf, bzw. das Ablaufsieb im Schacht ist durch das anstauen unter Wasser. Bei Technik im Keller, wäre es auch egal, dann sollte der Absperrhahn dann aber auch im Keller sein. Bei Kugelhahn direkt unter dem Becken, hört man ansonsten das Wasser die zu große Rohrleitungen runter laufen.


    Grundsätzlich als Faustregel, den Ablauf sowie den Notablauf immer eine Nummer größer wie der Zulauf.


    Beispiel; Zulauf 25mm, dann 32 er Ablauf und 32er Notablauf


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • da hast du recht,


    Hi Marco


    das habe ich gern :D :3_small30:


    hat bisher auch immer gut geklappt,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi,


    so die Planung neigt sich dem Ende das Becken wird morgen oder Samstag bei mir ankommen. Da ich ja mit der Triton Mehtode starten möchte suche ich noch 2 Durchlauffilter oder einen Kombifilte. Hier wollte ich nochmal eure Erfahrungen hören und welche ihr empfehlen könnt.

    Lg Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!