Planung Ablaufschacht für 1300l Becken

  • Liebe Salzwassergemeinde


    Ich plane mein Becken für Triton (mit Algenrefugium) und mit einer bereits vorhandenen Dreambox von Royalexclusiv. Es ist leider nicht möglich, das Algenrefugium in die Dreambox selbst zu integrieren. Deshalb wird es ein separates Algenrefugium (von 240l) geben. Dieses wird von einem 40er Rohr direkt vom Hauptbecken gespeist und läuft dann über Höhenunterschied in die Vorflutkammer der Dreambox (ebenfalls über ein 40er Rohr).
    Mein physikalisches Verständnis verlässt mich hier gerade und deswegen meine Frage/Dillemma (siehe Bild im Anhang):


    Reicht mir ein 40er Rohr vom Aquarium und ist das OK, das gesamte Wasser in das Refugium laufen zu lassen?


    Macht es Sinn, einen 2. 40er Ablauf zu planen der in die Vorflutkammer der Dreambox mündet? (Das heisst, dass nicht das gesamte Wasser über das Refugium läuft.


    Wenn ich nur den einen Ablauf in das Refugium plane, ist der Zufluss über den Höhenunterschied in die Dreambox über ein 40er Rohr ausreichend, wenn die Rückförder-Pumpe 12000 Liter /Stunde leistet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse Andrin

  • hallo und willkommen erstmal.


    zwei 40er abläufe wirst du auch brauchen. sonst wird die rfp zu gross sein. die beiden rohre schaffen mit innendurchmesser von 32 etwa 10000 l/h. wenn du triton machen willst dann müssen beide abläufe ins refugium. es soll ja etwa das 10fache beckenvolumen pro stunde da durch.


    das wasser muss aber von dort mindestens über den selben querschnitt wieder raus. dann wird die dreambox mit nur einem 40er nicht gehen. muss also ein zusätzliches rohr rein.


    vielleicht planst du dann lieber ein anderes, dann dafür passendes, technikbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Dreambox misst 200cm (länge) x 74cm(Tiefe) x 50cm (Höhe) Volumen 665 Liter das müsste kein Problem sein......


    Aber wenn nun das gesamte Wasser im Refugium zurück kommt, brauch ich dann überhaupt 2 Abläufe? und ist das mit 2 Kugelhähnen und 2 Abläufen nicht wahnsinnig schwierig den Wasserstand zu justieren?

  • bei 40er abläufen ja. sonst musst du den ablauf grösser planen, wenn du nur einen willst.


    du willst triton machen. dann musst du es danach ausrichten.


    bei anderer versorgung reicht auch ein 40er ablauf und du brauchst kein refugium :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!