Beckenvergößerung, ohne Altwasser?

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich weis das Thema Vergrößerung und das Vorgehen gab es hier schon öfter.
    Aber ich habe eine etwas andere Situation daher nochmal hier meine Frage:


    Ich vergrößere demnächst von meinen 140l auf knapp 350l. Leider hatte ich in den letzten 3 Wochen jetzt schon zweimal die Pünktchen Krankheit bei einer meiner Grundeln und meinen Blaustreifen Seenadeln. Seit gestern *toi toi toi* ist alles wieder gut. Hatte es mit Heptana und Knoblauch mit Vitaminen in den Griff bekommen.


    Nun hatte ich eigentlich gedacht ich nehme natürlich, wie auch schon bei meiner letzten Vergrößerung, den Großteil von meinem Wasser mit und mache vorher noch einen großen Wechsel damit ich noch mehr habe. Den Rest eben neu ansetzen ein paar Tage vorher mit Pumpe.


    Nun bin ich aber unsicher ob ich mein Wasser überhaupt noch mitnehmen soll? Genauso wie meine alten Steine? Denn ich habe Angst das ich dann eben die Krankheitserreger auch mitnehme.


    Was denkt ihr? Ich wollte eben ungern alles neu haben, denn es kommt schon neues LG rein und natürlich neuer Sand.leider muss auch alles schnell gehen da das alte auf den Platz vom neuen muss.


    Ich hatte auch schon überlegt vielleicht das natürliche Meerwasser zu holen und mit einzumischen am
    Anfang.


    Ich wäre dankbar für Tipps von den Erfahreneren hier :7_small27:

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Hallo,
    wenn es schnell gehen "muß" würde ich bei 350l auf jeden fall NSW nehemen.
    Altes, Verbrauchtes und in deinem fall auch noch eventuell Verseuchtes Wasser
    bringt dir garnichts.....
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Danke für die Infos.
    Habe den Bericht gelesen, und nun bin ich wikrlich gut informiert, allerdings ist nun meine Freude über das Verschwinden wieder etwas getrübt, da ich nun weis es wird wohl wieder auftreten :118243~111:


    Ich habe nun aufgrund dessen beschlossen nichts mitzunehmen. Ich versuche mein Aqua wenn ich Wechsel mache etwas zu verschieben und dann das neue ca. 2 Wochen parallel laufen zu lassen (oder solange bis alle Werte stimmen) bevor ich anfange mit umsetzen. Ich werde somit auch keine Steine mitnehmen und auch kein Wasser.
    Ich hoffe das geht alles gut und meine Fische halten bis dahin noch tapfer durch und erkranken nicht nochmal.

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • Ich denke, dies ist in deinem Fall die beste Variante. Allerdings müsste man dann, wenn ich es richtig verstehe auch ein dauerhaftes Quarantänebecken in Betrieb haben und wirklich alles was neu ins Becken kommt dort in ausreichender Verweildauer durchlaufen lassen. Die Frage ist, ob dies dauerhaft gegeben ist? :EVERYD~16:

  • ja das habe ich auch gelesen. Finde ich relativ schwer umzusetzen...klar es ist die sicherste Variante, aber dauerhaft ein Becken das auch noch groß genug ist für Neuankömmlige laufen zu haben wäre für mich nicht machbar.

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!