altes Becken? neues Becken?

  • Hi zusammen,


    da jetzt mein Text zweimal nicht übernommen wurde, hier nochmal die Kurzfassung:
    - altes Becken 125l Cube - unzufrieden mit Maße und Tunze 9004, Lampe DIY ok
    - evtl. neues Becken dann 80/50/40 mit Technikabteil für Heizer, AM Multireaktor, Jebao RW4 und evtl. ein Osmolator
    - welche Lampe und welcher AS kämen denn da in Frage, wäre ein AS eigtl überhaupt in einem Technikabteil möglich?
    - Lampen hab ich mir schon einige angeschaut, kann aber irgendwie nicht filtern.


    Fischbesatz: Kaudernis, roter Mandarin, Stigmatura (je 2), Magnifica, Hectori, Histrio, Nematodes mit Krebs, Porzellankrebs, Wurdemanni, Globolus (je 1)
    Korallen: vmtl. 20% SPS, 30% Scheiben/Krusten, 50% LPS - Tendenz dann aber noch mehr zu SPS


    Was sagen die Experten?


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    wenn du von dem Becken noch ein Technikabteil abtrennen willst, musst du Abstriche beim Fischbesatz machen. Das wird deutlich zu viel.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    den Fischbesatz würde ich komplett übernehmen. Ich bin im Moment hauptsächlich mit der Form und der Höhe unglücklich. Können aber durchaus noch in die Länge gehen. Wichtig ist mir, dass alles gut durchdacht ist, falls ich den "Zwischenschritt" mache. Die Alternative heißt einfach abwarten, bis irgendwann mal Zeit und Platz und Geld für eine deutlichere Vergrößerung ist.


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Abschäumer im Technikabteil ist möglich. Nutze ich auch so.
    Das einzige wo du da drauf achten musst, ist der Wasserstand. Im Technikabteil ändert er sich über die Verdunstung doch recht stark.
    Bei mir (80x40x40 Becken) ohne automatische Nachfüllung ca 3cm pro Tag. Und so arbeitet der Abschäumer nicht richtig. (Werde ich bei mir auch noch ändern)


    Nimm für das Technikabteil aber eine richtige Förderpumpe und keine Strömungspumpe. Das hatte ich vorher und habe das dann recht bald wieder geändert. Die Strömungspumpe nimmt recht viel Platz im Abteil weg und du bist sehr eingeschränkt in der Strömung. Ich konnte durch die Pumpe im Endeffekt die ersten 20cm des Beckens gar nicht nutzen, weil die Pumpe da voll drauf gepustet hat.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi Sebastian,


    cool zu wissen, danke. Mit Strömungspumpe meinte ich einfach die Strömung im Becken ;) Falsch ausgedrückt ;)
    Hast du mal ein Bild von deinem Technikabteil?
    Welchen AS und welche Lampe nutzt du?


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, ein Bild von deinem Technikabteil wäre super.
    Da ich mir gerade auch noch Filtertechnisch einiges überlege, wäre die Lösung mittels eines Technikabteils auch sehr interessant für mich, nur wie ich das dann aufteilen sollte ist mir noch nicht klar. Eben die Höhen der einzelnen Trennelemente, der Durchfluß etc. Ich hätte in Aq mit 100x50x50 cm.
    Sollte man als Trennwand eine Acrylscheibe einsetzen oder doch besser eine aus Glas, dabei ich dann immer schon wissen müsste wo welche Öffnung ist.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hi Chris,
    ich würde lediglich mit einem Abteil arbeiten, einfach, um Heizer, Adsober etc nicht direkt bei Stein und Fisch hängen zu haben.
    Also kein "TB".
    Dann würde wahrscheinlich ne einfache Plexischeibe eingeklebt reichen mit so nem Kamm (weiß grad nicht genau, wie der heißt)


    Bei mir stellt sich eher die Frage, ob AS Wechsel und wenn ja, wohin und welche Lampe. Und ob ich lieber warten soll bis zur "richtigen" Vergrößerung. :EVC471~119:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Abschäumer habe ich den Aquamedic Miniflotor (Ist mit externer Luftpumpe und Ausströmer)


    Ich mache später mal Fotos.
    Plant das Abteil nur nicht zu klein, meines ist deutlich zu klein, merke ich jetzt im Nachhinein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Cool, danke. Reicht dir denn der Mini? Hätte da wenn eher an den Midi gedacht?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Den Midi konnte ich bei mir nicht nutzen, weil mein Becken nur 40cm hoch ist und im Technikabteil habe ich einen Wasserstand von ca 30cm.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ok, gut zu wissen, denn höher würde ich mit der Beckengröße auch nicht gehn.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Da ich derzeit ein neues AQ bekomme und tief in mir den drang verspüre wieder ein Meerwasserbecken einzurichten, werde ich mir das mit dem Technikabteil mal durch den Kopf gehen lassen. Da sollten vor allem der Tunze 9004 und der Heizstab untergebracht werden, Strömunkspumpen würde ich dann direkt im AQ platzieren. mit einer Abteilung von 20x20 cm sollte ich eigentlich genug Raum haben, oder?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!