Silikat in CaribSea Rocks?

  • Hallo zusammen,


    einige im Forum hier (mich eingeschlossen) haben sich ja für den Start mit CaribSea Rocks entschieden. Ich bin nun im 4 Monat mit meinem Incpiria 400 und kämpfe immer noch mit den Kieselalgen. Deshalb habe ich habe mir vorhin mal einen SiO2-Test von JBL gekauft und musste mit Schrecken feststellen, dass ich im Becken ca. 2,5 mg/l habe. Mein Osmosewasser liegt bei <0,2. Woher kommt das viele Silikat? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gestein gemacht?


    Viel wichtiger; wie bekomme ich das so schnell wie möglich wieder raus? Habe mal Silikat EX von JBL geholt, allerdings kämpfe ich ohnehin seit einigen Wochen mit der Nährstofflimitierung, weshalb ich mit Absorbern vorsichtig machen möchte.

  • Hallo,


    um welche CaribSea Rocks geht es genau. Die Jungs haben da verschiedene im Angebot.


    Wir setzen viel die CaribSeaSouth Seas Base Rock in den 18Kg Kisten ein und kosten ein erhöhen Wert noch nicht feststellen. Alle Becken die Damit betrieben werden, haben auch schon eine Analyse hinderlich bei Triton und da sind die Werte alle gut.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    ich habe die CaribSea South Seas Base Rock von Mrutzek in der 18kg Box gekauft. Diese habe ich alle mit Ultra Reef Fix von Fauna Marin verklebt, genauso wie die Korallen die ich eingebracht habe. Vielleicht ist das noch eine mögliche Quelle?


    Ansonsten kommt eigentlich nur noch Pumpe, Magnet oder Schlauchschelle als mögliche Verunreinigung in Frage? Reagiert vielleicht der Test auch einfach komplett unterschiedlich zwischen Osmose und Meerwasser? Allerdings bestätigen die Algen ja die Messwerte...

  • Hallo,


    ich habe auch die CaribSea Rocks. Vor 4 Wochen upgegradet und über Nacht nach Einsatz von ML Special Blend die ersten Kieselalgen und seit ein paar Tagen einige Cyanobeläge.
    Ich dosieren keine Bakterien mehr und denke meine Bakterien und Kieselalgen sind der Einfahrphase geschuldet.


    Da alle Korallen gut stehen und die Wasserwerte gut und stabil sind werde ich das Thema aus sitzen. Mein Ansatzwasser ist Si frei.
    Das Beckenwasser ist zu 80% mit ATI NSW gestartet. Morgenabend Messe ich mal Si im Beckenwasser, gebe euch dann Bescheid.


    Grusse Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Rückmeldung, ein Gegentest wäre sehr interessant. Meine Korallen stehen auch alle gut da, auch die Werte sind alle stabil. Ich bin zwar geduldig, aber 4 Monate "Einfahrphase" sind nach meinem Geschmack schon echt lange. Ich habe vor 7 Tagen die (toten) Algen an der Rückwand abgeschabt, heute sieht die Rückwand schon wieder fast genauso aus. Ich verzichte gerade auch auf den WW da, wie bereits erwähnt, NO3 n.n. ist. Ich bin auf deine Messung echt gespannt!


  • Hallo Jonas,


    habe eben gemessen. Silikat Test Salifert keine Farbindikation........... Dann habe ich gegen Fauna Marin Multirefrenz gemessen, Test zeigt zu wenig an.
    Naja, sicher können wir nicht sein, da das Beckenwasser aber überhaupt keine Verfärbung zeigt sagen wir mal Silikat n.n.. Kann ja auch durchaus sein, dass das ganze Silikat jetzt in den Kieselalgen gebunden ist. Irgendwann gibts halt nichts mehr und dann geht die Population hoffnungsvoll den Bach 'runter :thumbup:


    Auch ein paar Fotos habe ich mal eben schnell gemacht, bei mir sind die Kieselalgen nur auf dem Bodengrund, die Rocks haben auch einen Belag aber der ist eher dunkelbraun.
    Im Ganzen denke ich gehen die Kieselalgen zurück, dafür habe ich einen schönen Schwapp Cyanos, auch auf dem Bodengrund. Ich denke die werde ich am WE mal etwas absaugen. Ansonsten versuche ich das auszusitzen.


    Alles in allem würde ich für mein Becken sagen, das ist alles einer Einfahrphase geschuldet und ggf. den zugesetzten Bakterien. Das wichtigste ist jedoch, dass es den Tieren gut geht und das ist in jedem Fall so, siehe dazu die Totale.


    So long


    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann werde ich meine Werte vielleicht auch noch mal gegenprüfen, allerdings ist im Becken definitiv mehr als im Ausgangswasser..Na ja, bei mir läuft jetzt erstmal der Absorber mit, mal sehen ob es was hilft. Nach schon einem Tag war mein KH im Keller, auch NO3 und PO4 sind (immer noch) n.n.


    Ich würde die Steine also mal ausschließen und mich noch mal auf die Suche machen :) Nochmal vielen Dank für Unterstützung! Immer schön einen Vergleich zu haben..

  • Ich hätte da stark den Riffmörtel im verdacht.
    Das habe ich schon oft gelesen, dass da wahnsinnig viel Silikat drin sein KANN

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Da ich meine 2 60l Töpfchen auch mit den Dingern am WE starte, werde ich auch wohl mal das Silikat vorher und nachher messen. :EV48CE~136:

  • ich habe die Steine auch genommen, kein Silikat im Wasser.


    Jonas, bist du dir ganz sicher, das das Kieselalgen an deiner Rückscheibe sind? Büschelartige Kieselalgen?

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Moin zusammen!
    Also ich habe meinen "Tümpel" (53 Liter) auch ausschließlich mit Real Reef Rocks gestartet und ATI Fiji White Sand small.
    Becken läuft jetzt seit ca. 4 Wochen und ich habe auch noch Kieselalgen auf dem Boden und dem Gestein. Silikat im Wasser ist allerdings nicht nachweisbar. Ich denke, dass es in gebundener Form im Gestein und Sand vorhanden ist und langsam "ausgast". Aber irgendwann wird das ja auch verbraucht sein...


    Am besten als geduldiger Meerwasseraquarianer abwarten und Tee trinken.

    Salzige Grüße Lothar

  • Hallo
    Hast du Korallenbruch als Bodengrund? Bei mir kam es dadurch. Falls du noch einen Rest davon hast, leg den mal 2-3 Tage in Osmosewasse und dann mal testen. Bei mir kam dabei 2,5mg/l raus.
    Gruß (auch) Frank

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Rückmeldungen.. Na ja, ich bin komplett neu im Meerwasser und kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit den Algen.. In meinem Thread hier hatte ich schon mehrmals gefragt, da kam leider nicht viel Feedback...Anbei noch mal ein paar Nahaufnahmen. Die Algen an der Rückwand wachsen relativ schnell nach (ca. 7 Tage), auf dem Gestein gehen sie zum Glück endlich etwas zurück.



    Ich habe den relativ feinen RedSea Reef Base Pin Sand.. Der war auch komplett überzogen bis ich die Baggergrundeln eingesetzt habe. Bisher habe ich 5 große und 15 kleine Schnecken im Becken die eigentlich kaum hinterherkommen, die Algen werden größten teils auch vertilgt.


    KH ist durch den Silikatabsorber weiter am fallen, versuche ihn durch Balling bei 8 zu halten... Was meint ihr?

  • Hallo Jonas,


    Deine Rückwand ist stark bewachsen, das sind keine Kieselalgen. Auch auf den Steinen erscheint mir der Teppich sehr dick.


    Messe doch mal Deine Wasserwerte durch, vielleicht ergibt sich daraus noch ein Hinweis. Und das Becken ist ja trotzallem noch frisch, nicht die Geduld verlieren.


    Bei mir gehen die braunen an der Rückwand stark zurück, die Cyanos schwanken noch.


    Gruß Frank


    By the way, Du solltest mal Korallen einsetzen, Sarcophyton, Sinularia, Euphyllias, mal etwas größere damit auch was verbraucht wird an Nährstoffen, Dei Becken sieht fast leer aus............................


    Sorry noch ein Nachtrag: den Rotz von der Rückwand würde ich rausholen, mit dem Scheibenreiniger ab und sofort absaugen. Die Steine mal zumindest mit einer Pipette abblasen und die Überreste auch absaugen. Das kannst Du ja stückweise machen, sonst wird der "Wasserwechsel" zu groß.

  • Das sind keine Kieselalgen. Dinos oder Goldalen, müsstest du mal Mikrokospieren.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • Hallo,


    das sind definitiv Goldalgen. Ich habe die selben Steine und hatte auch diese Plage. Außerdem waren meine Werte auch nie nachweisbar. Sei jetzt vorsichtig mit was du tust. Als ich mein Becken abgedunkelt hatte, waren zwar die Goldalgen weg, aber danach kamen die Dinoflagellaten... und das sehr extrem :O

  • ich würde dafür aber nicht die steine verantwortlich machen, dazu nutzen sie zu viele ohne irgendwelche probleme

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!