Planung eines Technikbeckens für 350l

  • Guten Tag,


    ich bin derzeit in der Planung eines Beckens von 350l. Es wird endlich vergrößert von 200l. Jetzt sitze ich gerade an der Planung des Technikbeckens. Grundbecken ist ein 80x35x40 Standardbecken. So ist mein bisheriger Planungsstand:


    http://www.directupload.net/file/d/4174/89jwpfos_jpg.htm




    Wie ihr seht ist links das Becken für den Ablauf und genug Platz für einen Bubble magus Curve 5. Dann kommt die erste Trennscheibe. Hier soll auch eine Möglichkeit zur Filterung entstehen. Anbei ein Bild zur veranschaulichung.


    http://www.directupload.net/file/d/4174/mxyg34gy_jpg.htm



    Dann kommt das Algenrefugium. Da brauch nicht viel zu sagen. Dann die nächste Trennung und das Abteil für Rückförderpumpe Jebao 4000 und Nachfüllanlage. Dahinter ganz rechts ist dann noch das Abteil fürs Nachfüllwasser.


    Gebt ihr grünes Licht oder habe ich was vergessen oder völlig sinnfrei geplant?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Lieben Gruß


    Basti

    Grüße Basti :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von seb_210 ()




  • Merke, dass ich schon lange keine Fotos mehr hochgeladen habe. Wie kriegt man das nochmal hin, dass die direkt im Beitrag zu sehen sind?





    Edit vom Mod: Bilderlink editiert, Beiträge zusammengefasst.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Mach das Abschäumerabteil nicht zu klein, denn Abschäumer für 350-800l haben eine gewisse Größe. Sonst bekommst später keinen leistungsfähigeren Abschäumer rein.
    Zudem orientier dich vielleicht auch mal an die Vorgaben bestimmter Methoden. TRITON hat zum Beispiel eine andere Aufteilung. Sangokai ebenso (Refugium im Bypass). usw...

  • Hallo Meerwasserfan,


    Das Abteil vom Abschäumer ist groß genug für nen Curve 5 und auch der Curve 7 würde reinpassen. Tritons Aufteilung wären ja 2 Abteile. Eins für Abschäumer, Algenrefugium und Filtermedien und das andere für die Rückförderpumpe. Sehe da jetzt keinen so großen Unterschied. Über die Aufteilung von Sangokai habe ich bisher nichts gefunden. Ich benutze derzeit die ATI Essentials.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Merke, dass ich schon lange keine Fotos mehr hochgeladen habe. Wie kriegt man das nochmal hin, dass die direkt im Beitrag zu sehen sind?

    Hi,


    ich benutze "http://picr.de/". Bilder hochladen und url einkopieren....ohne die Klammern



    und oben Bild einfügen...http:.....


  • Ich persönlich würde das Technikbecken größer machen um mehr Platz zu haben und Vorstellungen umzusetzen. Ich kenne das aus guter Erfahrung von meinem TB.
    Wenn jedoch dein Unterschrank begrenzt ist, kannst du auch das Osmoseabteil auslagern. Z.B. in ein schönes Weinfass mit PVD-Einsatz. Somit hast dann nicht 18l (hält durch Verdunstung grad mal ne Woche - was ist bei einem 14tägigen Urlaub?) sondern je nach Größe des Fasses 30/50/80/100/120...l. Das Osmoseabteil kannst dann zusätzlich auf die anderen Abteile aufteilen. Das Algenrefigium nimmt gerade mal 6% von deinem Hauptbecken ein. Für TRITON wäre das z.B. zu wenig. ATI macht keine Vorgaben sondern lässt dich selber tüfteln.


    Wenn du klare Vorstellungen hast was du definitiv brauchst dann wird die Strukturierung ausreichen. Wenn du jedoch noch etwas herumtüfteln willst und vielleicht doch noch nen Phosphatabsorber und Aktivkohle oder noch nen Rollamat zusätzlich rein machen willst reicht der Platz nicht aus.

  • Moin,


    sicherlich wäre es schön und auch besser wenn ich nen größeres Technikbecken nehmen würde. Leider ist der Unterschrank ja nur max. 115cm lang. Da brauch ich aber noch Platz für die Kanister mit den Essentials. Die Idee mit dem außenliegendem Osmosetank hatte ich schon mal bei MeerwasserliveTV gesehen. Leider wird es auch hier etwas problematisch mit der Stellmöglichkeit. Bezüglich Urlaub mache ich mir keine Sorgen. Habe zum Glück genug nette Verwandte die die einfachen Arbeiten am Aquarium ausführen können.


    Bezüglich Absorber kann ich ja nen Multireaktor nehmen. Läuft dann über nen Bypass der RFP. Leider gibt es halt nicht so viele Möglichkeiten bei der Größe des Technikbeckens. Aber das ist glaub ich immer ein Problem mit dem Platz im Unterschrank.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Morgen,


    ich habe für meinen 60x60x60 Würfel folgendes TB geplant....Verbessern kann man es immer noch...da ich nicht weß ob Triton oder ATI habe ich im ersten Bereich das Algenrefugium wo ich als erstes nur Lebendgestein reinstellen werden und dann sehen wir weiter...


    Hier als Beispiel das 80x35x40 TB...die letzte Kammer habe ich noch zwei geteilt für Frischwasser....



    Grüsse

  • Hallo Artur,


    Sieht ja fast aus wie meins nur das du das Refugium als 1. Kammer hast. Ich würde jedoch sehr gern das refugium ins zweite Abteil machen nach dem Abschäumer. Ansonsten passt das ja schon ganz gut.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Ich glaube er meinte, dass wenn du die Triton-Methode anwenden möchtest erst das Algenrefugium kommt und dann das Abschäumerabteil. :EVERYD~16:

  • Ich glaube er meinte, dass wenn du die Triton-Methode anwenden möchtest erst das Algenrefugium kommt und dann das Abschäumerabteil


    Genau....das TB ist auf Triton ausgelegt. Kann aber genau so für ATI genutzt werden. Ob du dann Algen oder LS in der ersten Kammer hast steht dir frei...


    :EV012E~133:

  • So schaut es bei mir aus Basti !
    erstes Becken unten Algen darüber Ableger , dann kommt ne kleine Kammer mit Gestein nächste mit Abschäumer dann Drei Kamern erste mit Filterwatte dann Phophatadsober ,Kohle hintereinander und dan Rückförderpumpe und UV Lampe.

  • Tach zusammen,


    also würdet ihr lieber den Abschäumer in die zweite Kammer machen?! Dann erstes Abteil Algen oder lebende steine? Und dann von der Abschäumerkammer zur RFP ne Doppelwand für Adsorber und Filterung? Hatte schon überlegt die 1. und die 2. Kammer gleich groß zu machen um alle Möglichkeiten offen zu haben.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Also ich denke erst kommt die Biologische Filterung und den Rest holt man mit Mechanische Filterung raus ,im Endeffekt ist eh alles ein System.
    Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen , mal warten was so die Profis sagen.
    Ich denke das Mus jeder für sich rausfinden was er am besten für sich ist .
    Hatte bisher noch keinen ernsthaften Probleme mit no2 no3 und po4 .
    L.g André :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!