Eheim Incpiria 400

  • Deine Verschraubung hat an einer Seite einen festen Flansch,gegen diesen festen Flansch kommt die weiche Dichtung.


    Dann wird die Verrohrung mit der weichen Dichtung durch das Glas geschoben.Anschließend kommt der harte Dichtring auf das Gewinde,wird gegen das Glas geschoben.Nun die Mutter aufsetzen und festziehen.


    Kein Dichtband benutzen,am Gewinde braucht nichts zu dichten.


    Also fester Flansch mit weichen Dichtring.
    Auf dem Rohrgewinde harter Dichtring mit Mutter.
    Machst Du es anders herum,verschiebt sich der Dichtring beim Anziehen und alles wird undicht.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • sollte das Bohrloch kleiner als der Außendurchmesser der Mutter sein, bekommst das auch ohne den festen Ring dicht.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich kenne leider die Eheim Durchführung nicht.
    Ich denke mal,Deine Durchführung ist so aufgebaut wie diese im Anhang.
    Die linke Seite kommt nach oben.
    Und oben dichtet sie auch ab,der Flansch drückt gegen den Dichtring und der Dichtring drückt gegen das Becken.
    Da kann auch kein Wasser zur Mutter( Gewinde) kommen.

    Bilder

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Der weiße Dichtring außen soll beim anziehen der Mutter dafür sorgen, das die Mutter nicht auf dem Glas schiebt, damit die Durchführung beim anziehen nicht verrutscht.


    Das bekommt man aber auch ohne den weißen Ring korrekt montiert. Oft hilft es wenn man den Dichtungsring der Innenseite mit Vaseline benetzt, so dass er sich beim anziehen geschmeidiger anpassen kann und nicht irgendwo hin zieht.

    Gruß Hauke

  • Ist das Bohrloch im Glas vielleicht zu groß für diese Verrohrung?
    Ich meine das,das Wasser dann ja nur zwischen Dichtring un Glas durchfließen kann.


    Evtl. sind alle Verschraubungen gleich groß,aber die Durchmesser der Bohrungen verschieden.Dann könnte es sein,das eine Verschraubung keinen weißen Ring braucht und dieser Ring dann an die undichte Verschraubung kommt.


    Oder anders herum,Bohrlöcher alle gleich,Verschraubungen verschiedene Durchmesser ?


    Wie geschrieben,ich kenne das Becken leider nicht.


    Undicht kann es nur sein,wenn die obere Dichtung nicht dichtet.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • An dieser Verschraubung ist nichts verklebt. :EVC471~119:
    Aber gut, es kommt ja eine neue. :6_small28:
    Viel Glück mit der neuen Verschraubung,hoffe die senden den weißen Ring mit.
    Darf man in einer Schweigeminute hier posten?

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Guten M orgen,
    leider hat Eheim das falsche Auslaufrohr gesendet
    Also nochmal hingeschrieben.


    Jetzt aber eine andere Sache.


    Die Rückförderpumpe 3000+ welche im TB verbaut ist, ist wahnsinnig laut und brummt & vibriert ohne Ende.
    Ist das Normal ? wird die noch leiser ?

  • Hi,


    ja das wird sie. Meine war am Anfang auch recht laut, jetzt hört man sie nicht mehr. Bei mir hat es ca. 4 Tage gedauert.
    Hast du deine entkoppelt?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    bei mir steht sie auch nur auf den saugnaepfen. Entkoppelt habe ich sie mit einem Silikonschlauch.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!