Glasabdeckung anfertigen lassen oder doch Plexiglas?

  • Hallo,


    benötige für mein Red Sea Nano noch eine Abdeckung. Anfangs habe ich an einen Kranz gedacht mit Lüftungsschlitzen aber kann es nicht umsetzen. Hier fehlen mir die Fachleute.


    Jetzt habe ich ein paar stabile Halter und würde einfach ein Weißglas oder Plexiglas drauflegen. Im Grunde eine Scheibe vorne als Futterklappe und dann die hintere in U Form . Habt Ihr Adressen die das umsetzen können? Benötige evtl. auch noch Tipps wegen Lüftungslöchern falls das was bringt.


    Es soll vielmehr Haustierschutz sein als wegen der Verdunstung.


    Für Tipps wäre ich dankbar..... Für Leute die das Anfertigen können noch mehr...... :) Preislich ist mir das ganze egal, Hauptsache eine Vernünftige und gute Lösung.


    Salzige Grüße und einen schönen Abend noch.....

  • Hallo,


    Also ich habe mir von meinem Vater eine Abdeckung aus Netz und alustäben bauen lassen, da es mich genervt hat mit dem ständigen Anlaufen der Scheibe oben drauf.
    Ich mach morgen mal ein Foto und stell es ein. Ist finde ich eine super Lösung und sehr günstig umszusetzen.

  • Plexiglas wird sich verformen.
    Ich habe 2 Plexiplatten drauf und die muss ich regelmäßig drehen, da sie sich sonst zu sehr verbiegen.
    Vom Handling ist Plexi natürlich einfacher und Bruchsicher. Deswegen nehme ich das drehen und wenden alle 1-2 Monate gerne in kauf.


    Ist bei mir auch mehr ein Haustier(-haar) Schutz als gegen Verdunstung.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja das mit dem verbiegen hab ich auch noch im Blick, kann es sein, daß es darauf ankommt mit wieviel Watt man das Plexiglas beschießt :) ? Bislang habe ich das Provisorium nur mal einen Tag drauf aber noch ohne Verformung. Was mir hier nicht so gefällt, dass es mal beim abwischen gleich verkratzt. Angenommen ich nehme Weißglas, gibt es da die Möglichkeit Löcher oder Schlitze einzubringen und bringen die was? Theoretisch könnte man ja auch noch Lüfter hinten im Eck einbringen oder? Sorry aber habe mit solchen dingen keinen Plan :closed:

  • So ein Kranz ist gar nicht mal schwer herzustellen mit bisl Fantasie und 2 normalen Händen :phat:
    Vereinfacht beschrieben:
    Man nehme 8 Winkel (je Seite 2) und klebe sie zusammen, so das es wie umgedrehter T ausschaut, nun kann man Plastikplatten oder eloxierte Aluplatten als Kranz an die Winkel ankleben .


    Hab mal was mit Paint gemalt, bitte verzeiht das unprofessionelle CAD :thumbup:



    eventuell kann man sich das etwas besser vorstellen.


    PS: ich werde meine Abdeckung um die LED Lampe herum bauen, das heißt die Lampe sitzt mittig und man könnte sie wie eine Abdeckung sehen, muss auch nicht absolut bündig mit Lampe und Abdeckung sein, so kann dann die Luft zirkulieren, Katzensicher und weniger Verdunstung.
    Man könnte auch noch einen SilentLüfter installieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :huh:

  • Gerne doch, leider habe ich mein Becken noch nicht (dauert noch mal PLUS 2 wochen!"zdfasd@sd :assault:) sonst hätte ich damit schon längst losgelegt. Wenn man sauber und ordentlich arbeitet sieht es mit Sicherheit gut aus. Denke nur daran, am besten NUR Plastikwinkel und als Kleber Aquarium Silikon, hält bombenfest. :thumbup:


    Meide Holz, Metall etc.


    Edit: es kann sein das man die ecken innen verstärken muss, sonst ist der Rahmen wie Wackelpudding.

  • Hi,


    denke ich werde das auch so machen, bzw. machen lassen. in Sachen Plexiglas hab ich jemanden an der Hand. Evtl. lass ich das ganze dann noch Kunststoffbeschichten. Zusätzlich könnte man auch einen Steg vorne und hinten einbringen aus Kunststoff wie beim Incpiria. Hier könnte man die Scheiben oben sogar schieben. Deine Idee lässt einige Möglichkeiten offen. Werde mal morgen alles vermessen und Skizzen anfertigen, hoffe mein Joker bekommt das hin. Wird Dir berichten und mal ein Foto senden wenn es tatsächlich steht. Gruß

  • Hi Micha,


    nahe Stuttgart, wie der Plan nun aussieht, würde ich 2 Weißglasscheiben benötigen. Maße beide ca. 40x21cm ca. Falls Versand geht, würde ich die gerne bei Dir nehmen. Da man Sie am Ende schieben sollte, wollte ich fragen ob eine kleine Mulde zum schieben im machbaren wäre? Gruß

  • Ich habe das ganze mit einem Holzrahmen (dient auch als Halterung für die T5 Beleuchtung) realisiert.
    Schrauben und Winkel alle in V2A (V4A war mir dann doch zu teuer) und dann das gnaze mit flüssigem Kunsstoff gestrichen.
    Läuft nun ein halbes Jahr ganz ohne Probleme und es rostet nix.


    Auf dem ersten Bild erkennst du auch gut die Biegung der Scheiben.


    Und bei mir ist da 0 Kondenswasser durch die Wärme der Lampen.




    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja das mit dem verbiegen hab ich auch noch im Blick, kann es sein, daß es darauf ankommt mit wieviel Watt man das Plexiglas beschießt :) ?


    nein, das problem des verbiegens liegt daran das plexiglas hygroskopisch ist. heisst es nimmt etwas wasser auf und verzieht sich dadurch.
    daher ist plexiglas als dauerhafte abdeckung ungeeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!