Unterlage Aquarienschrank

  • Hallo Zusammen,


    legt ihr euch eigentlich eine Matte, Styroporplatte o. ä. unter euren Aquarienschrank um eventuelle Bodenunebenheiten auszugleichen? Falls ja welches Material nehmt ihr und wo kann man das kaufen?


    Mein Schrank wird auf einem Fliessenboden stehen und ich will eine Punktbelastung vermeiden.
    Mein Becken wird ein Reefer 350. Wenn ich die Aufbauanleitung richtig verstehe hat der Schrank ja keinen vollflächigen Boden.


    Bitte um Ratschläge.


    Gruss
    Stefan

  • Ups, sorry das hab ich überlesen. Ich werde später bei meinem großen Becken (420l) oben und unten eine Siebdruckplatte legen. :EV6CC5~125:

  • Also die meisten tendieren bisher ja zur Siebdruckplatte. Diese ist aber doch fest und wird keine Unebenheiten im Boden ausgleichen können.


    Ich denke eigentlich eher an eine Schallschutzmatte oder etwas in der Art - also etwas flexibles.

  • Hi,


    wenn es zwischen Unterschrank und Fliesenboden sein soll, dann muss der Grund dafür
    klar sein. Ist keine Fußbodenheizung vorhanden und Du willst lediglich evtl. Punktlasten
    auf die Fliesen verhindern, muss eine dicke Hatholzplatte dazwischen, damit sich die Last
    flächiger ausbreiten kann. Wie stark diese sein sollte kannst dir leicht selbst ausrechnen, indem
    Du einen Lasteintragswinkel von ca.60grad ansetzt. Zudem werden dann ein Grossteil der Spannungen
    in der Platte und nicht der Fliese abgetragen. Wichtig ist noch, das alles im Wasser ist.
    Nur die Optik sieht meist bescheiden aus, weshalb man bei größeren Becken diese meist direkt auf
    die Stahlbetondecke stellt. Bei kleineren geht es oft ohne alles, wenn die Fliesen fachgerecht verlegt
    wurden und ein regelgerechter Estrich eingebaut wurde. Bei Fußbodenheizungen muss man immer
    genau hinschauen.


    LG
    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Wie könnte man denn einen Boden ohne großen Aufwand ausgleichen. Ich habe eine Stelle wo nächstes Jahr mein neues 400 Liter hin soll sie ist aber nicht im Wasser fällt in Richtung Wand bestimmt einen 1cm auf 50cm Strecke ab. Die Wohnung ist ne Mietwohnung und der Bodenbelag sind Fliesen.


    Gruß Patrick



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wie meinst du das bei Fußbodenheizung muss man genauer hinschauen?


    Ich habe was von Styrodur (Markenname von BASF) gelesen das wohl sehr gut dafür ist. Erst Styrodur dann Siebdruckplatte.

  • Zitat

    Wie meinst du das bei Fußbodenheizung muss man genauer hinschauen?

    Na, die Fussbodenheizung ist ja als Wendel im Estrich verlegt. Sprich hier ist es unter der Fliese "hohl" die Fliese ist spröde und kann keine Zugspannung aufnehmen. Wenn Du also zufällig direkt eine Punktlast über einer Schlaufe einleitest, könnte die Fliese brechen. Dadurch wird Dein Aquarienschrank mit asymmetrischen Lasten konfrontiert, welche dieser wiederum konstruktiv nicht ab kann und es könnte zum Supergau kommen. Daher würde ich auf Fliesen bzw. bei Fußbodenheizung wirklich genauer hinschauen.

    Zitat

    Wie könnte man denn einen Boden ohne großen Aufwand ausgleichen. Ich habe eine Stelle wo nächstes Jahr mein neues 400 Liter hin soll sie ist aber nicht im Wasser fällt in Richtung Wand bestimmt einen 1cm auf 50cm Strecke ab. Die Wohnung ist ne Mietwohnung und der Bodenbelag sind Fliesen.

    Ich würde es über den Unterschrank machen. Wenn Du den beim Schreiner machen lässt, bzw. mit Alurahmenbauweise, könntest Du Nivellierbare Füße- /platten vorsehen, mit welchen Du dann den Unterschrank in'S Wasser bringst. Denke das ist das einfachste und optisch fällt diese Lösung nicht auf.


    Z.B. so etwas in der Art:





    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ich würde dann mal als Resumee ziehen: In meinem Fall (Reefer 350) unter den Unterschrank eine 12mm starke Siebdruckplatte und darunter sicherheitshalber nochmal 10mm starke Styroporplatten. Ich habe übrigens auch eine Fussbodenheizung darunter.


    Gruss
    Stefan

  • Eine Styroporplatte würde ich in keinem Fall darunter machen...
    Das wäre sogar eher kontraproduktiv. Und zwar nicht nur für den
    Boden, sondern u.U. auch für Deinen Schrank mit Aquarium oben
    drüber - Stichwort: Asymmetrische Lastabtragung.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich übertreibe jetzt mal um das besser verstehen zu können: sagen wir mal, der Fliessenleger hat seine Arbeit gut gemacht, alles ist plan verlegt. Bis auf eine Ecke einer Fliesse, die steht 3mm hoch. Wenn ich jetzt ohne Styropor arbeiten würde drückt doch das ganze Gewicht auf dieses eine Eck. Die Styroporplatte würde allerdings dieses eine Eck ausgleichen. Eventuell darf die Styroporplatte keine 10mm haben sondern weniger. Aber für sinnvoll würde ich Styropor aus diesen Gründen schon halten. Eventuell tut es ja auch eine Aquarienunterlage in dieser Grösse anstelle von Styropor.


    Gruß
    Stefan

  • ...tu was du nicht lassen kannst...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo ich habe mir im Baumarkt eine "Pinwand" zuschneiden lassen. Die Pinnwand besteht aus 12 mm MDF Platte mit 4 mm Kork. Beides ist miteinander fest verleimt. So ist mein Parkettboden durch den Kork geschützt, welcer sicher auch kleine Unebenheiten ausgleicht und durch die MDF Platte steht das AQ Fest und sicher.


    Gruss


    Björn

  • Du musst im Zweifelsfall mit deinem Beckenhersteller Rücksprache halten. Ich habe z.B ein mp Scubaline mit einer Zierleiste unten am Kiesbereich.


    Hier darf man laut Anleitung keine Matte runterlegen. Da ich dies nicht glauben konnte, habe ich bei deren Hotline (Eheim) angerufen.


    Dort sagte man mir sinngemäß, dass sich eine Matte (konkret bei meinem Becken) negativ auswirkt und die Gewährleistung erlischt. Wichtig sei, die absolute Sauberkeit zwischen Becken und Unterschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!