Das 3,3 Meter Shallow Reef

  • Guten Abend,


    ich wollte mal einen aktuellen Status zum Besten geben. Die Korallen stehen fast alle gut, SPS durch die Bank prächtig mit schönem Polypenbild, lediglich einige LPS sind ein bisschen zickig, darunter die Euphyllia glabrescens (seit ca. vier Tagen wedelt sie nicht mehr in der Strömung) und eine Fungia (Polypen sind fast gänzlich eingefahren und sie ist nicht aufgebläht, das mittlerweile seit zwei Wochen).


    Die Fische sind alle munter und fressen nach wie vor alles, was ich anbiete, zurzeit wegen mangelnder Zeit leider mehr Trockenfutter als Frostfutter.


    Ansonsten ist das Erscheinungsbild des Bodengrundes und der Riffkeramik so lala. Auf dem Bodengrund sind wieder ein paar Algenbeläge zurückgekommen und auf der Keramik ebenso, allerdings überziehen sie hier die Keramik mit einer dünnen Schicht, worunter sich auch Luftblasen bilden.


    Anbei die eben gemessenen Wasserwerte:


    Dichte 1,0235 bei 25° (Aräometer)
    NO3 = nicht nachweisbar
    PO4 = 0,012 mg/l (Hanna Checker 736)
    KH = 7,45 dKH° bzw. 133 ppm (Hanna Checker)


    Heute kamen zwei Lieferungen mit einigen Korallen und einem Zebrasoma flavescens sowie einem Putzerlippfisch. An Korallen kamen Acroporen und Seriatopora hystrix sowie eine weitere Euphyllia (ancora) und eine Pectinia.


    Anbei ein paar Eindrücke kurz nach dem Einsetzen ...

  • Soso, SPS stehen gut, LPS lassen die Köpfe hängen. Woran könnte das nun wieder liegen? :phat:


    No3 nahe Null und Po4 nahe Null. Das gefällt den Einen und missfällt den Anderen.


    Meine Vermutung auf die Schnelle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Steffen,


    Mein PO4 Messer von Hanna ist top der KH Messer der absolute Flopp. Ansonsten gefällt mir Dein Reef.


    Gruss Angelo

  • Soso, SPS stehen gut, LPS lassen die Köpfe hängen. Woran könnte das nun wieder liegen? :phat:


    No3 nahe Null und Po4 nahe Null. Das gefällt den Einen und missfällt den Anderen.


    Meine Vermutung auf die Schnelle.

    Hi Michael,


    ja, du hast sicherlich Recht. Ich dosiere seit bestimmt 10 Tagen 8ml Nutri Complete, also Stickstoff. Bis Dato führt das nicht mal zu einer minimalen Erhöhung des Nitrat. Bleibt n.n. ...


    Interessant ist, die glabrescens zickt, die ancora und parancora sehen top aus. So richtig deuten kann ich es noch nicht.





    Hallo Steffen,


    Mein PO4 Messer von Hanna ist top der KH Messer der absolute Flopp. Ansonsten gefällt mir Dein Reef.


    Gruss Angelo

    Hi Angelo,


    danke. Ich kann mich bis Dato nicht beschweren, sowohl PO4 als auch KH passen. Zeitgleich zum Messen habe ich auch Proben für Wasseranalysen entnommen. Mal sehen, wie sich die Werte decken.

  • Hi Steffen,


    an Sangokai Complete hatte ich auch sofort gedacht, sicher keine schlechte Idee. Damit habe ich auch schon ab und zu mal erfolgreich gearbeitet.


    Bei mir sind trotz vieler Fische auch permanent NO3 < 1mg und PO4 bei ca. 0,01-0,015 und ich habe Probleme mit so manchen LPS, die sich nicht dauerhaft halten lassen. Nur die Euphyllia paradivisa wächst sehr gut, alle anderen Euphyllias gehen bei mir ein.


    Dafür hab ich schöne Farben und gutes Wachstum bei den SPS.

  • Hi Thomas,


    ich kann bei dir einige schöne LPS entdecken :D


    Wieviel ml pro 100 Liter von dem Complete hast du eingesetzt? Bei mir ist es 1 ml pro 100 L. Wahrscheinlich muss ich da mal erwas mehr dosieren.


    Übrigens schade, dass du dein Becken verkaufst. Erstellst du für das neue Becken einen neuen Thread oder bleibst du im alten? Würde das gerne verfolgen :thumbup:

  • Hi,


    das ,mit den LPS und den Nährstoffen ist so m.E. nicht haltbar.
    Meine Werte sind:


    NO3 nicht nachweisbar


    PO4 0,00 - max. 0,04mg/l


    Meine LPS wachsen extrem und zeigen keinerlei Unwohlsein.


    Ich vermute eher zu wenig Fische :3_small30:


    Setze mehr Fische ein, Fütter diese adäquat und alles wird gut.


    Und Du kannst die LPS auch ab und an mal gezielt füttern.


    Die einzige LPS - Art, welche bei mir nicht tut, ist auch die Fungia.


    Warum auch immer - daher kommt halt keine mehr rein...


    LG & mach Dich wegen der Nährstoffe nicht verrückt


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Steffen,


    ja, hab auch 1ml/100 Liter genommen.


    Klar, ein paar LPS hab ich auch drin, die wachsen auch. z.B. Hydnphora, Briareum, Rhodactis und auch diverse Krusten.
    aber ich hab es gerade wieder mal mit einer Goniopora versucht und nach 3 oder 4 Wochen zieh sie die Polypen ein.
    Eine, die das vorher über Wochen gemacht hatte, hatte ich Mari abgegeben. bei ihr stand sie nach einer Woche schon wie eine Eins! grrrr


    Kann bei mir auch gut die Strömung sein, die ihnen zu stark ist. oder zuviele Nesselstoffe von den SPS.


  • Hi Immo,


    verrücktm ache ich mich nicht, allerdings ist es erstaunlich, wie stark das Becken anzieht und Nährstoffe verbraucht. Ich denke, dass dies mit der Riffkeramik in Verbindung mit Sangokai zusammenhängt. Bis zu diesem Becken habe ich immer LS und Totgestein verwendet und hatte immer ein leichtes Überangebot an Nährstoffen. Dieses Mal ist es anders.


    Für mich ist lediglich wichtig, dass ich Stickstoff und Phosphat enthalten habe, ob die Werte jetzt nen Ticken höher oder niedriger sind, ist mir nocht so wichtig. Allerdings fände ich es schön, wenn die Glabrescens wieder durch die Gegend wedelt :D


    Zum Thema Fische: Ich bin dran. Gestern kam wie gesagt nen Flavescens hinzu und nen Putzerlippfisch. In Summe sind es jetzt:


    6 Chromis
    1 Kanarienlippfisch (sehr genialer Typ!)
    1 Zebrasoma flavescens (leider hat er noch kein Frost-, Trockenfutter oder Nori-Alge gefressen)
    1 Putzerlippfisch
    2 Clownfische
    Als nächster Besatz sind 6 Preudanthias Squampinnis geplant. Allerdings möchte ich hier noch warten bis der Hawai-Doc vernünftig frisst und die Scheu ein wenig abgelegt hat. Also ein paar Wochen hat er noch Zeit ^^





    Hi Thomas,


    wann hast du Nutri Complete eingesetzt und wieder abgesetzt? Also ich meine die Indikatoren. Ich habe derzeit lediglich das Instrument des Messens. Eventuell hast du ja andere Hinweise genutzt. Erscheinungsbild von Korallen oder Algenwachstum oder oder oder 8)

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • hallo steffen,


    ist doch super das dein becken ordentlich fahrt aufnimmt ;)


    ich persönlich finde ja den pseudanthias tuka noch ein stückchen schöner.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    ja, schön ist es allemal, allerdings auch eine Situation, die man kontrollieren sollte. Wie gesagt, solch niedrige Nährstoffkonzentrationen über einen solch langen Zeitraum hatte ich bis Dato noch nicht und die ersten Anzeichen bei den LPS deuten sich an.


    Ja, die Tuka sind schon äußerst attraktiv :rolleyes:
    Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass sie deutlich komplizierter in der Haltung (Futter) und anfälliger für Krnakheiten sein sollen. Daher gehe ich hier lieber zu den etwas robusteren squampinnis, die ich auch äußerst schön finde.

  • Schwierig finde ich es mit dem Nutri Complete ein UNgleichgewicht auszugleichen zwischen Nitrat und Phosphat je nachdem welches mehr vorhanden im Becken. Dann doch lieber einzeln dosieren oder habe ich da was falsch verstanden?


    gruss Angelo

  • ...NO3 und PO4 sind aber die schlechtesten Stickstoffquellen für unsere Tiere. Das Ammonium direkt aus den Kiemen ist da wesentlich effektiver :D


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • da hast du recht Steffen,


    schön sind beide arten :D und da wäre ich wohl auch auf nummer sicher gegangen.


    wobei ich meine das auch welche hier im forum die tuka pflegen und nicht solch große probleme damit haben.



    ach denke du hast das mit den wasserwerten gut im griff.




    gibt's denn korallentechnisch auch neuzugänge?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo
    Mit den nesselgiften glaube ich nicht, wenn umgekehrt. Denn ich hatte eine a. Enzmann und wenn ich diese mal angefasst habe und sie dermaßen in nur 125l abgeschleimt hat, standen alle sps und lps weiterhin gut dar.
    Strömung muss man halt immer schauen, befeuer meinen Würfel ja auch recht stark. Klar, wenn die fungia die Strömung zu hart und direkt bekommt, dann zeigt sie nicht ihre Polypen und das Gewebe hängt nicht locker über den Stein...Dann halt nen bisschen variieren..Meine goniopora ist zb im mittleren Bereich und kriegt stark was ab und steht trotzdem gut dar.


    Ich denke daher, wie Immo, mehr Fische rein und es auf einem natürlichen weg probieren. Ich halte von allen Mitteln die man ins Becken kippt nicht mehr viel. Letztendlich weiss man nie was man sich damit noch so reinschüttet!


  • Schwierig finde ich es mit dem Nutri Complete ein UNgleichgewicht auszugleichen zwischen Nitrat und Phosphat je nachdem welches mehr vorhanden im Becken. Dann doch lieber einzeln dosieren oder habe ich da was falsch verstanden?


    gruss Angelo


    Hi Angelo,
    im Nutri Complete ist kein Nitrat enthalten sondern andere Stickstoffquellen. Dieser Stickstoff wird besser von den Korallen aufgenommen. Phosphat ist minimal enthalten, je nach Charge zwischen 0,0025 mg/l und 0,005 mg/l pro dosiertem ml auf 100 Liter. Anteilig gesehen ist die Stickstofferhöhung deutlich höher mit dem Produkt. Also für mich mit meinen derzeitigen Werten gut anwendbar.




    ...NO3 und PO4 sind aber die schlechtesten Stickstoffquellen für unsere Tiere. Das Ammonium direkt aus den Kiemen ist da wesentlich effektiver :D


    So sieht es aus 8) Wie gesagt, die Spuampinnis sind auf dem Plan, nun muss nur noch der Zebrasoma mitspielen und sich schnell eingewöhnen.



    Hi Michael,
    ähm ja. Siehe meinen letzten Post mit Bildern :phat: Gestern sind 10 Acroporen, 2 Hystrix und 2 LPS eingezogen. 50% der neuen SPS waren sofort mit den Polypen dabei, die anderen muss ich noch kitzeln. Die Hystrix sahen gestern noch nicht überzeugt aus und die LPS waren beide richtig schick!


    Ich denke daher, wie Immo, mehr Fische rein und es auf einem natürlichen weg probieren. Ich halte von allen Mitteln die man ins Becken kippt nicht mehr viel. Letztendlich weiss man nie was man sich damit noch so reinschüttet!


    Hi Jan,
    ich finde es grundsätzlich auch am Besten, wenn man das Gleichgewicht hergestellt bekommt zwischen Erzeuger und Verbraucher. Aber da muss ich erst einmal hin. Und bis sich das eingestellt hat, bleibt mir nicht anderes übrig, als etwas zu dosieren. Und ich denke, dass die Sangokai-Produkte mittlerweile erprobt sind und funktionieren. Ich wüsste derzeit auch nicht, welche großartige Alternative ich habe, abgesehen von Nitrat-Lösungen, die - wie Immo ja schon sagte - eigentlich die schlechteste Stickstoffquelle darstellen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()


  • Hi Thomas,


    wann hast du Nutri Complete eingesetzt und wieder abgesetzt? Also ich meine die Indikatoren. Ich habe derzeit lediglich das Instrument des Messens. Eventuell hast du ja andere Hinweise genutzt. Erscheinungsbild von Korallen oder Algenwachstum oder oder oder 8)

    Hi Steffen,


    ich habe das meist nur ein paar Tage eingesetzt, bis wieder NO3 nachweisbar war. Beim letzten mal haben sich dann recht schnell Algen gebildet, nach absetzen waren die dann bald wieder auf "Normalmaß". Das Polypenbild wurde mit Sangokai Complete recht schnell besser. Man kann ja auch die Dosierung halbieren usw.


    Ansonsten würde ich auch langsam tun mit dem Fische nachsetzen. Immer nur Schritt für Schritt und sehen, was sich im Nährstoffhaushalt verändert. Aber ich bin schon erstaunt, dass ich bei mir so viele Fische in meinem Tümple halten kann und der NO3 trotzdem bei ca. 1mg/l liegt.
    Wobei mein Abschäumer schon extrem gut arbeitet.

  • Hallo zusammen,


    anbei mal mein erschreckendes Ergebnis, der ersten Laboranalyse:


    http://lab.atiaquaristik.de/share/6fc01133425fe82c28bb


    Die
    KH kann ich so überhaupt nicht nachempfinden und bin gerade dabei, den
    Wert anzuheben. Kalium, Bor und Brom sind ebenfalls sehr niedrig. Hier
    möchte ich ggf. das chemSPS anwenden. Bevor ich jetzt aber hektisch
    irgendwelche Aktionen starte, werde ich noch die Ergebnise aus dem
    Triton-Labor abwarten, damit ich einen Vergleich durchführen kann.


    Was
    darüber hinaus äußerst interessant ist, sind die Ergebnisse meines
    Osmosewassers. Ich verwende die Vertex Puratek Deluxe mit integriertem
    TDS und nachgeschaltetem Mischbettharz. Dennoch kommt scheinber sehr
    viel Silikat durch:


    http://lab.atiaquaristik.de/share/e4f24c323ae0afb95599


    Hier
    habe ich umgehend einen Silikatfilter gekauft, den ich dann hinter die
    Anlage schalte, um auch hier die letzten bösen Bestandteile zu
    eliminieren - hoffentlich. Der Blick ins Becken würde zu dem Ergebnis
    passen. Die Keramik wird regelrecht von einem "Algenfilm" überzogen und
    die Tendenz ist steigend, statt fallend. Der gestrige Blick unter das
    Mikroskop war interessant. Ausmachen konnte ich im Wesentlichen
    Kieselalgen und ein paar Dinos.


    Ansonsten kann ich feststellen,
    dass die SPS-Faraktion im Becken happy ist und die LPS eher ein
    gemischtes Bild abgeben. Die glabrescens ist nach wie vor geschlossen,
    die ancora und parancora wedeln fröhlich vor sich hin.


    Seht ihr noch etwas weiteres Kritisches?

  • hallo steffen,


    jod und Barium sind ja noch recht stark erhöht.. ob das jetzt schon Probleme machen könnte weiß ich aber nicht genau.


    war mir nur so sehr aufgefallen, da die meisten ja jod zb nachdosieren

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!