Das 3,3 Meter Shallow Reef

  • Hallo zusammen,


    wie bereits angedroht, bin ich derzeit dabei, die Planung für ein neues - und hoffentlich vorerst letztes - Becken durchzuführen.


    Der Plan sieht vor, dass ich im Oktober 2016 mit meinen Tieren aus dem jetzigen Becken in das neue umziehe.


    Die Gründe sind vielfältig, der Wohnbereich wird nun doch gänzlich neu gestaltet, so dass der aktuelle Platz mehr als ungünstig ist. Aufgrund der Tiefe kann ich mein bestehendes Becken leider nicht weiter nutzen. Also muss ein neues her ...


    Was vorab noch zu erledigen ist:


    Leider ist es wie so häufig im Leben, dass ich natürlich vorher noch einiges auf dem ToDo-Zettel habe, bevor ich dann konkret die Möbel etc. für das Aquarium aufbauen kann. Neben Kleinigkeiten gehört dazu auch der Austausch der Terrassentür, da die zu öffnende Tür künftig an der falschen Seite zu finden ist ...


    Nun mal zu meinem Planungsstand:


    Becken = 3300x600x450mm
    Glasstärke = 15mm
    Frontscheibe = Optiwhite
    Aquarienbauer = Ralf Lerbs (sehr netter Kerl ... zumindest per Mail bisher :-))
    Überlauf über die gesamte Tiefe
    Schachtbreite = 10cm
    Technikbecken = 500x600x600 (wird auf gleicher Höhe aufgestellt)


    Voraussetzungen seitens meiner Frau:


    Es muss gänzlich eingehaust sein (zur Decke darf zwecks Luftaustausch bissl Platz sein. Das ist ne Herausforderung! Aber scheinbar machbar.


    Ich habe die Frontalansicht mal skizziert und habe schon viel hin- und hergeschoben. Ich glaube, mittlerweile passt das ganz gut :)


    Ich freue mich über jeden Kommentar, jeden Tipp, jeden Link zu bestehenden Projekten ähnlicher Natur usw. usf. :7_small27:


    Weitere Infos folgen ...


    Gruß
    Steffen

  • Ja, was soll ich machen. Dieses Mal muss es aber länger Bestand haben ^^


    Es wird 3,3 Meter lang 0,6 Meter tief und 0,45 Meter hoch. Im Titel sind es 330 cm :P

    Was wäre denn ein besserer Titel? Kannst du das zur Not ändern?

  • "Das 3m Shallow Reef"


    "Das 890 Liter Shallow Reef"


    beim jetzigen titel dachte ich an 330 liter.


    und um es perfekt zu machen: in deiner signatur steht 3,80 m... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmmm...


    So habe ich das natürlich nicht gesehen.


    Kannst du das in "Das 3,3 Meter Shallow Reef" ändern?
    Dafür ändere ich meine Signatur, okay :3_small30:

  • WOW!
    Steffen du haust mich noch irgendwann um mit deinen Projekten.


    Echt klasse, dass du die Planung dafür jetzt schon angehst!


    Die Maße finde ich interessant, sind die schon eingemeißelt?
    Glaube bei einer solchen Länge wäre optisch etwas mehr Tiefe der Wahnsinn, ich persölich würde auch noch 5 cm in der Höhe wegnehmen, aber das ist Geschmackssache :EVERYD~313:


    Bei Ralf bist du super aufgehoben, nicht nur per Mail ein Klasse Typ!


    Bin auf Weiteres gespannt! Ab in die Abo Box :EV012E~133:

  • Michael:


    Vielen Dank :D


    jörg:


    Naja, so richtig genial gut ist bisher noch keines gelaufen. Ich wünschte, ich könnte sagen, ich muss vergrößern, weil das Becken aus allen Nähten platzt, aber das wäre ein ganz kleines bisschen gelogen :rolleyes:


    Die Maße vom Becken sind abgeleitet vom Platz, der mir zur Verfügung steht. Die Wand ist 4,05 Meter lang. Links und rechts ein bissl Luft ist ja nie verkehrt. Vielleicht kommt ja mal eine Vortech-Pumpe zum Einsatz, dann benötige ich bissl Platz für die Dry-Side. Mehr als 60 cm Tiefe kann ich nicht machen - auch wenn ich gern wollte - da ich sonst mit dem Sofa und der Heizung kollidiere. Und die Höhe, nunja ich strebe einen Wasserstand von ca. 42 cm an. Je nachdem wie hoch Ralf die Streben setzen kann :stick: .


    Da ich von oben quasi Hängetüren (Klappen) anbringe, sieht man letztlich auch nur 41cm vom Glas ... so der Plan.


    Naja, auf jeden Fall macht es Spaß, sich darüber Gedanken zu machen, ich denke, das kennt jeder. Nu muss ich trotzdem erst einmal mein laufendes Becken auf Vordermann bringen. Die Beläge sind schon recht unschön.



  • Hallo zusammen,


    das neue Becken wurde gestern von Ralf Lerbs persönlich angeliefert. Pünktlich um 9.oo Uhr und mit sieben Mann wurde der 3,3 Meter-Koloss an seinen Bestimmungsort gebracht.


    Kurz danach kam die Riffkeramik von Riffsysteme ins Becken sowie 400 Liter vorbereitetes Reinstwasser und 200 Liter direkt per Schlauch. Aus anfänglichen 17,4 °C sind mittlerweile über 19° geworden. Nun muss die Temperatur noch steigen und einige Komponenten per Postbote geliefert werden, dann geht es nächste Woche schon ans Besetzen.


    Das Becken


    330x60x45 cm
    15mm Glasstärke
    Front in OptiWhite
    Rückwand schwarz


    Geplante Technik


    Beleuchtung:
    DIY-LED


    Strömung:
    1x Maxspect Gyre 150
    1x Maxspect Gyre 130
    1x Vortech MP60


    Abschäumer:
    Deltec SCC 1660


    Anbei noch ein paar Bilder ...

  • sehr geil... aber auf die länge schon recht flach.


    kommst du auf die länge mit der strömung hin?


    hatte der Ralf was drunter gelegt unters becken? oder ne empfehlung ausgesprochen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehr schönes Becken. Sehe ich das richtig, deine Led-Platinen sind zum Wasser hin offen (keine Schutzscheibe)? Da hätte ich Angst, dass da was korrodiert. :EVERYD~16:
    Edit: Das grüne Fitzelchen am Ende des Beckens sieht nach der guten und bewährten Trittschalldämmung aus. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Michael:


    Ralf hatte mir die Trittschalldämmung in 5mm empfohlen, die habe ich bestmöglich verlegt und fixiert. Naja, sobald das Becken schiebt, belibt nx mehr liegen, wo es mal war ;)


    Das mit der Strömung wird definitiv eine spannende Geschichte. Die Gyre 150 ist bereits im Becken und schafft 2 Meter zu bewegen. die restlichen Zentimeter hoffe ich mit der Gyre 130 zu erschlagen. Um die SPS zu ärgern kommt noch die Vortech MP60 an deren Seite. So sollte das hoffentlich alles total konfus sein und dafür sorgen, dass sich die Korallen wohl und Detritus unwohl fühlen :)


    @Wassermaus:


    Ja, die LEDs sind tatsächlich (noch) ungeschützt :S


    Der Plan sah eigentlich vor, dass die LED-Platten alle fertig sind zum gestrigen Tage. Leider fehlen mir noch weiße LEDs und ein paar KSQs. Ich hoffe, dass ich das in der kommenden Woche erledigen kann und dann kommen auch die "Schutzscheiben" davor bzw. Abdeckscheiben darunter :D

  • Ja, dann passt es doch, wollte mich nur vergewissern, dass die Lampen später auch noch gehen. :6_small28:

  • Servus miteinander,


    morgen geht mein altes 220er Aquarium in die treuen Hände meines Schwiegervaters und verlässt mein Reich ... Somit war heute der Tag der Tage.
    Die letzten Korallen sind umgezogen ins neue Becken und wurden zum Teil in Coral Dip gebadet (ich bekomme die Montiporafressenden Schnecken nicht in den Griff!). Der Alte Riffaufbau wurde ich Gefäßen zwischengelagert. Jedes Riff hat gerade seinen eigenen Heizstab und seine Strömungspumpe :)
    Nachdem kein störender Riffaurbau mehr als Versteck für die Fische dienen konnten, war das Übersiedeln schnell erledigt.
    Die bisher eingesetzten Korallen sehen alle gut aus und auch die heute neu hinzugekommenen machen einen fitten Eindruck. Ich bin gespannt, wann die Biologie in Schwung kommt. Zurzeit sieht alles noch sehr steril aus (Bodengrund & Riffaufbau).
    Eine rotblättrige höhere Alge habe ich ebenfalls mit eingebracht (fernab vom Riff). Mal schauen ob und wie diese wächst. Schön aussehen tut sie auf jeden Fall.
    Das größte Problem in diesem Riesenbecken war die Realisierung der Strömung. Zum Einsatz kommen zwei Gyre und eine MP60. Wie ich das gelöst habe zeige ich euch auf Bildern, auf jeden Fall unkonventionell würde ich sagen und vielleicht führt das zu Diskussionen. Also, sobald ich Bilder machen kann, schreibe ich dazu boch was :)


    Ansonsten einige der gemessenen Wasserwerte:


    Dichte 1,0233 bei 25 Grad mit Tropic Marin Spindel eingestellt und aus Spaß mit einem Refraktometer gegengechecked, welches vor dem Kalibrieren komplett daneben lag.


    Nitrat ist gerade so nachweisbar


    PO4 liegt derzeit bei 0,073 mg/l. Gemessen mit Hanna Checker.


    Die KH liegt derzeit bei 154 ppm, also 8,63 dKh. Hier wird nichts dosiert. Ca und Mg analog.


    Tha, sonst gibt es erst einmal nüscht zu berichten, außer vielleicht, dass nächste Woche der restliche Bodengrund kommt und dann das Becken hoffentlich noch "natürlicher" aussieht. Derzeit habe ich lediglich 10 kg einbringen können.


    So, nu war es das aber. Guts Nächtle.

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hi Steffen


    Es ist schon ein Brocken, er hat im Auto gar nicht soooo groß ausgesehn. :dh:
    Aber schick, bin mal gespannt wie es mit Korallen aussieht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Steffen!


    Respekt!!! Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Projekt! :6_small28:
    Ich finde es ganz und gar nicht zu flach, aber gut, das ist ja immer Geschmackssache! :D

    Salzige Grüße Lothar

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie es besetzt aussieht. Hat mir ja so schon super gefallen. :6_small28:

  • Sehr geiles Projekt :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin zusammen,


    wie bereits angedroht, noch ein paar Infos zur Strömungsgestaltung.


    Ich habe sämtliche konventionelle Ausrichtungen und Reihenfolgen der Strömungspumpen durchprobiert:


    MP60 - Gyre 150 vertikal mittig an die Rückwand - Gyre 130 vertikal an die rechte Seite zum zurückströmen
    Gyre 150 links horizontal mit der MP60 - Gyre 130 mittig vertikal und unzählige andere Kombinationen.


    Dann wollte ich mich schon fast zufriedengeben, da sichtlich überall eine relativ gute Strömung vorherrschte - zu Testzwecken bietet sich Kai geos hervorragend an ^^ .


    Allerdings lies es mir keine Ruhe, da mit einem sich einstellenden Wachstum der Korallen zwangsweise die Strömung nicht mehr aufrechterhalten lies. Hinzu kam, dass überall die gleiche Fließgeschwindigkeit herrschte, also egal ob SPS oder LPS, überall war die Strömung gleich stark und somit für niemanden ideal.


    Danach habe ich meine Frau die Ohren vollgejammert und rumgefrotzelt, dass ich die Gyre-Pumpen einfach an die Zugstreben klatschen kann. Ups, welch geniale Idee. Kann das gehen?


    Seht selbst :D


    EDIT: Die LEDs laufen derzeit auf 1/3 aller LEDs, es ist lediglich die mittlere Reihe eingeschaltet, da mir noch 5 KSQs fehlen. Sobald die ankommen, wird der Rest verkabelt und dann wird es hell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!