Einstiegsprojekt 120l Planung und Umsetzung

  • Hallo Zusammen,


    hatte überlegt mich erstmal in dem "neue User stellen sich vor" Thema zu melden. Aber eigentlich kann ich das auch gleich hiermit einfließen lassen.
    Ich bin fast 30 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Frankfurt. Hab in der Vergangenheit schon Erfahrung in der Süßwasserecke gesammelt. Sowohl in kleinen, als auch in größeren Becken.


    Nach einer längeren Pause habe ich mich nun entschieden wieder mit einem Projekt einzusteigen, da mich das Thema Meerwasser schon immer beschäftigt hat und ich jetzt einen ordentlichen Motivationsschub bekommen habe, das auch umzusetzen.


    Ich hatte erst überlegt mir eine einfach Aquarienkombination zuzulegen. Habe diesen Plan dann wieder über den Haufen geworden, da ich eher der Freund davon bin mir was eigenes zu "bauen".
    Somit hab ich angefangen zu lesen und zu überlegen, was man machen könnte und hab mir ein Regal in meinem Wohnzimmer genauer angeschaut. Dort ein Becken einzubauen, wäre sicherlich der Hingucker, hab ich mir gedacht. Aber das Regal alleine hält vielleicht maximal 50kg aus, was ich nicht wirklich riskieren wollte.
    Somit musste für das Aquarium eine eigene Unterkonstruktion her, die ich dann in den Schrank integriere. Hier hab ich mich ein wenig eingelesen und mich dann für YTong entschieden. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob ein anderes Material nicht besser gewesen wäre bei dem Projekt, aber jetzt ist es so und schlecht finde ich es auch nicht.


    Für die Unterkonstruktion habe ich 2 Siebdruckplatten in der Größe des möglichen Beckens gewählt. Zwischen diesen Platten hab ich 3 Lagen Steine versetzt aufgeklebt. An die Vorderkante der Konstruktion habe ich noch ein Metallprofil eingepasst, das an der Öffnung der U-Form noch Stabilität geben soll.



    Nachdem alles ausgehärtet war, hab ich den Ytong verputzt und abgeschliffen(was ne Sauerei :)
    Als nächstes wurden 2 Schichten wasserbeständiger Lack auf die gesamte Konstruktion aufgetragen.


    An dem Schrank im Wohnzimmer musste natürlich auch Hand angelegt werden, damit die Konstruktion darin platz findet.
    Hier habe ich den Schrank einfach zerlegt, zurecht geschnitten und wieder zusammengefügt. Die Schnittkanten und Teile, die mit hoher Luftfeuchtigkeit in Berührung kommen habe ich auch mit einem wasserfesten Lack versiegelt.
    Sah dann so aus:




    Danach beide Zeile zusammengestellt. Eine feste Verbindung wollte ich zwischen den beiden Komponenten nicht herstellen. Denke das ist später einfacher, wenn man den äußeren Schrank mal wegnehmen kann für sämtliche Arbeiten am Becken.


    Zusammengestellt sieht es bisher so aus:



    Für die Front an dem Unterschrank habe ich wieder eine Siebdruckplatte mit Laminat versehen und zurecht geschnitten. Da es durch die Konstruktion so gut wie unmöglich ist mit Scharnieren zu arbeiten, werde ich da auf Magnete zurückgreifen. Die bringe ich in die Schranktür ein. Somit lässt diese sich einfach davor setzen.


    An der Ober und Unterkante des Unterschranks habe ich noch 2 Winkelprofile aus Aluminium angebracht. Das Obere dient gleichzeitig als Kiesblende.


    Das ist der aktuelle Stand von dem Projekt.



    Für das Aquarium selbst habe ich mir natürlich auch schon einiges an Gedanke gemacht. Ich erzähl einfach mal von meinen Vorstellungen und würde mich über Rege Kritik oder Anregung freuen. Die Planung hab ich bisher eh schon mehrmals über den Haufen geworfen :)


    Oben soll ein angefertigtes Becken rein mit den Maßen von circa 70x30x45. Die Frontscheibe wollte ich schon in Weißglas haben. Hier bin ich aktuell auf der Suche nach einem Aquariumbauer, der mir das nach Wunsch baut. Bisher hab ich leider nur ein brauchbares Angebot mit dem Weißglas. Falls hier jemand noch nen Tip hat, wäre ich dankbar :)


    Da ich durch das YTong nur schwer einen Schacht nach unten realisieren kann, würde ich den Ablauf lieber in die Rückwand machen. Sozusagen eine Box aus Plexi oder Glas ins Becken kleben mit einem Überlaufkamm. Hinter der Box dann 2 Bohrungen mit PVC Durchführungen an der Rückseite des Beckens. Hier würde ich dann mit 2 Schläuchen runter Richtung Technikbecken. Den Zulauf würde ich dann einfach auch wieder von hinten über den Beckenrand realisieren.


    Mit dem Technikbecken bin ich von den Maßen etwas eingeschränkt. Das kann 45x26x35 werden. Aber das sollte für einen Abschäumer, Pumpe und ein Frischwasserabteil reichten.


    Der Abschäumer sollte relativ kompakt sein, daher hab ich an den Bubble Magus C3.5 gedacht. Als Rückförderpumpe die Eheim Compact 600? Wobei ich mir da noch unsicher bin, ob die 600l reichen bei einer Förderhöhe von 1,2m.


    Als Strömungspumpe wollte ich die Tunze Nanostream 6020 erstmal ausprobieren.


    Für die Beleuchtung fand ich bisher die Giesemann Pulzar HO in 47 oder 67cm ganz ansprechend. Was meint ihr?



    Wegen Besatz hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, bin aber noch auf keinen festen Punkt gekommen. Ich würde gerne die Technik so halten, dass ich mit einfachen Korallen und Tieren anfangen kann, mich aber ggf noch steigern kann, was die Korallen angehen. Meint ihr das lässt sich realisieren? Die Tendenz geht aber zu weniger Fischen und mehr Korallen und schön bunt :)


    So erstmal genug geschrieben. Ich hoffe es entsteht eine angeregte Diskussion mit viel Input, was ich mitnehmen kann


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,



    ...viel Spass bei uns...


    Sehr schöner erster Beitrag.


    Gutes Projekt. Plane ruhig so weiter. Das wird schon werden. Da bin ich mir sicher.


    Wenn du gleich anständige Technik kaufst, dann bist du auch für dein zukünftiges Vorhaben, empfindlichere Korallen zu halten, gut gewappnet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dankeschön.
    :)


    Kann jemand was zu dem Ablauf sagen, den ich mir da ausgedacht habe? Bekommt man das gescheit hin? Halbwegs geräuscharm?


    Gruß
    Sebastian

  • Wieviel Platz ist bis zur Wand?
    Da könntest du das was du vor hast auch hinters Aquarium bauen lassen. Dann siehst du im Aquarium nur den Ablaufkamm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also hinter dem Becken hab ich denke ich noch mal 7-10cm Platz.
    Wie genau meinst du das? An die Rückwand eine Art Kasten wo dann im Boden die Durchführungen sind?
    Aber wie läuft dann das Wasser in den Außenkasten? Oder verraffe ich das gerade?


    Um den Kasten im Becken geht es mir gar nicht so sehr. Hab nur gesagt bekommen, dass meine Lösung wohl recht laut wäre, weil es gluckert.

  • Lieber Sebastian,


    na dann mal herzlich willkommen und berichte weiter, es sieht doch alles schon sehr solide aus, finde ich.


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke Susi!


    CeiBaer, das schaut auf jedenfalls spannend aus. Weis nur nicht, ob der aquarienbauer sowas realisieren kann. Wäre aber sicher ein Lösungsansatz.

  • wenn man sowas mittig im becken macht kann man 2 rückläufe, links und rechts, schaffen und mit ner guten rfp schon ordentlich strömung erzeugen. ebenfalls dann als riffhinterspülung verwendbar, falls gewünscht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, nachher will ich zum Händler mal das Becken besprechen. Ich hoffe wir finden eine Lösung für den Überlauf.
    Ganz zur Not muss ich nochmal an dem Unterschrank Handanlegen.


    Wie schaut es denn mit gebrauchter Technik aus? Gibt es hierzu einen Markt, oder sollte man da doch lieber die Finger von lassen und neu kaufen?
    Wenn ja, wo schaut man da am besten? Gibts da ne gescheite Plattform, oder die Bucht?


    Grüße :)

  • Oben soll ein angefertigtes Becken rein mit den Maßen von circa 70x30x45. Die Frontscheibe wollte ich schon in Weißglas haben. Hier bin ich aktuell auf der Suche nach einem Aquariumbauer, der mir das nach Wunsch baut. Bisher hab ich leider nur ein brauchbares Angebot mit dem Weißglas. Falls hier jemand noch nen Tip hat, wäre ich dankbar :)

    Wie wäre es mit EMMEL Aquarienbau in Wölfersheim-Wohnbach? -> LINK


    ...und komme aus der Nähe von Frankfurt.


    Wo genau kommst du denn her?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Dann werd ich die Tage mal ein wenig suchen. Das ein oder andere kann ich ja schon mal zusammen kaufen.
    Falls hier jemand was hat, was er los werden möchte und denkt es passt in meinen Plan, bitte melden :)


    Komme aus Hofheim.

  • Hey,


    noch einer von hier - cool.
    Zum Thema Aquarienbau kann ich dir den Ralf Lerbs empfehlen, ist auch hier im Forum und quasi um die Ecke ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht mit der 35er Tiefe nicht glücklich wirst :/ ich bin selbst mit 50cm unzufrieden ;)
    Schöne kleine Lädchen für Korallen und Fische haben wir hier ja auch im Umkreis :)


    Das wird schon ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!