Wir wollen uns verbessern und vergrößern

  • Wir wollen den Schritt gehen, unser Meerwasseraquarium zu vergrößern und zu verbessern. Wir haben zur Zeit ein umgebautes Juwel Rio 300 mit dem Juwel Skimmer. Jetzt haben wir gemerkt das so ein Umbau doch mit der Zeit seine Schwierigkeiten mit sich bringt. Und deshalb planen wir etwas neues um mit dem alten Becken umzuziehen.


    Wir haben folgendes Setup geplant:


    Becken: 1,20 x 60 x 60
    Technikbecken: 3 oder 4 Kammern?
    Unterschrank: Marine System
    Strömungspumpe: Maxspec Gyre 130
    Abschäumer: NYOS QUANTUM 120 oder Coral Box D300 ?
    Rückförderpumpe: Jebao DCT 4000
    Bodengrund: ATI Fiji White
    Beleuchtung: wird Led. Aber welche?


    Das sind unsere Randdaten die wir so geplant haben. Jetzt sind wir auf die Profis gespannt und wir hoffen das wir nicht zuviel falsch geplant haben. Und natürlich noch Tipps und Tricks von den Profis


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Danke für deine Tipps. Werden uns den abschäumer mal ansehen. Um zu schauen ob er was ist. Und bei den kompletten Systemen kauft man oft Technik die man nicht will oder nicht braucht. Deswegen dachten wir an was eigenes

  • Hallo,


    weder die Strömungspumpe noch der Abschäumer (Coral Box) sind groß genug für das Becken. Ihr solltet wenn dann, jeweils eine Nr. größer wählen.
    Desweiteren braucht ihr eine Nachfüllautomatik (zumindest für die Coral Box Abschäumer) und eine Dosierpumpe. Man kann beides natürlich auch von Hand machen aber die Geräte erleichtern die Arbeit schon ungemein.


    Wenn ihr kein Refugium haben wollt, reichen auch 2 Kammern. Eine Große für Abschäumer und eventuelle weitere Filter und eine kleine für die Pumpe.

    Gruß


    Clemens

  • Danke für den Tipp. Habe es noch ein weniger verfeinert:


    Becken: 1,20 x 60 x 60
    Technikbecken: 3 Kammern
    Unterschrank: Marine System
    Strömungspumpe: Maxspec Gyre 150
    Abschäumer: Coral Box D500 ?
    Rückförderpumpe: Jebao DCT 4000
    Bachfüllautomatik: Coral Box A100 Auto
    Bodengrund: ATI Fiji White
    Beleuchtung: wird Led. Aber welche?


    Und wie mein Technikbecken aussehen soll, könnt ihr auf dem Bild sehen. Meint Ihr das reicht für den Notüberlauf?


  • Desweiteren braucht ihr eine Nachfüllautomatik (zumindest für die Coral Box Abschäumer) und eine Dosierpumpe.

    Darf ich Fragen wie du das meinst? Nachfüllautomatik sollte man doch doch immer haben egal welchen Abschäumer man nutzt?!
    :EVC471~119:

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!