Verrohrung bei ca. 100 Litern?

  • Hallo zusammen,


    ich stecke im Moment in der Planung meines ersten (eigenen) MW-Beckens. Habe bereits mehrere SW-Becken laufen, mein Vater hatte viele Jahre einen 600L MW-Raumteiler, den er aber krankheitsbedingt vor einigen Jahren aufgeben musste. Ich bin daher schon von Kindheitstagen an mit dem AQ-Virus infiziert, habe mich aber aufgrund der Kosten bisher von Meerwasser ferngehalten.


    Aktuell baue ich den Unterschrank für das noch anzufertigende Becken in 50x45x45. Ich würde gerne auf einen klassischen Ablaufschacht verzichten und stattdessen nur mit PVC-Rohren arbeiten, die ich dann im Gestein verstecken kann. Als TB kommt wohl ein 40*25*25 Standardbecken rein (oder ist das zu klein?).
    Mit welchem Durchmesser bei den Rohren muss/sollte ich denn rechnen? Ich bin etwas verwirrt, im FAQ von J. Kokott steht ein effektives Durchflussvolumen von 2-3x Beckenvolumen pro Stunde, die meisten benutzen aber doch recht starke Pumpen, weswegen ich da von einem signifikant höherem Durchflussvolumen ausgehen muss.


    Lieben Dank
    Thomas :EVERYD~16:

  • bei 100 litern sollten 25er abläufe reichen. rücklauf würde in 16 oder 20 reichen. pumpe evtl. eine mit 1000 l/h. absperrhahn oder ne art syphon im ablauf mit einbauen. planst du auch nen notüberlauf?


    das technikbecken muss sicher das rücklaufende wasser im störfall auffangen können. das solltest du bei deiner planung beachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte unser 60l Becken ein 40l Technikbecken spendiert


    Rückförderpumpe 1500l/h von JBL die aufgrund der Förderhöhe dann vielleicht noch 1000l schaffte
    Zulauf 25mm
    Ablauf 25mm mit Absperrventil zum aufstauen denn sonst nerven die Geräusche im Ablauf
    25mm Notüberlauf


    Das ganze hatte ich mit Portlandzement an der Rückseite verkleidet und oben am Ablauf noch eine "Kante" mit einem Überlaufkamm eingearbeitet, so das der Ablauf ca. 30 cm breit war. Rechts daneben hinter dem Dennerle BioCirculator ist der Notüberlauf


  • Hallo,


    herzlichen dank für eure Rückmeldung. Dann plane ich mal mit 25er Ablauf und 20er Zulauf. Einen Notablauf hatte ich jetzt gedanklich nicht geplant. Kann ich aber natürlich machen, das macht den Bock dann ja auch nicht fett. Brauche ich dann 3 Bohrungen oder wie verhält sich das ganze?
    Bei etwa 1000 L/h würde ich dann auf eine JBL Proflow u1100 gehen.
    Das 25er TB ist also dann tendenziell wohl eher zu klein. Aber ok, dann kann ich mir ja eins bauen lassen wenn ich das AQ in Auftrag gebe.


    Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    nimm eine Nummer größer denn die Proflow u1100 wird auf 1-1,5 Meter keine 1100l mehr schaffen. Ohne das Diagramm zu kennen, tippe ich darauf das die Pumpe bei einer Förderhöhe von 1 Meter keine 700l mehr schaffen wird. Du ärgerst dich hinterher schwarz wenn du siehst das da kaum noch was ankommt.


    Notüberlauf würde ich immer in einem extra Rohr bauen. Es gibt zwar Konstruktionen die das im Ablaufrohr mit eingebaut haben aber dazu brauchst du dann auch gleich ein weit größeren Durchmesser. Das 25er TB muss nicht zu klein sein. Du musst halt drauf achten wie viel Reserve du hast wenn die Pumpe ausfällt. Baust du ein Rückschlagventil in die Förderleitung muss das TB nur das im Ablaufrohr angestaute Wasser auffangen. Ist der Auslass im Becken 2cm unter der Wasseroberfläche und ohne Rückschlagventil, laufen dir die 2cm Wasser zurück. Da gibt es aber auch Tricks mit einer kleinen Bohrung im Auslass der bei stillstand der Pumpe Luft zieht und ein Rücklauf verhindert. Dazu muss aber wieder ein Bogen in den Auslass rein der oberhalb des Wasserspiegel liegt damit das Prinzip funktionieren kann.


    Du wirst in der nächsten Zeit noch zig Anregungen finden und deine Planung mindestens 100 mal übern Haufen werfen ;) Und perfekt wird es trotzdem nie :)

  • wenn man bei deinen beckenmassen von nem rückfluss von 2cm des wasserstandes im hauptbecken ausgeht, dann werden es um die 5 liter sein die das technikbecken auffangen muss. das kann man mit der einteilung des technikbeckens planen. der einlauf sollte dann aber wirklich in höhe des wasserspeigels sein.


    wenn du ne rückfördermenge von 500-700 l/h planen würdest, dann langt ne 1000er rfp. das ist immernoch das 5-7 fache des beckens. das langt allemal. selbst wenn nur 300 l/h durchlaufen reicht das noch. stärkere pumpen machen mehr "krach", haben höheren stromverbrauch und sind oft recht gross.
    wenn du mit der rfp auch richtig strömung erzeugen willst, dann muss diese natürlich grösser sein. dann aber auch grössere zu- und abläufe. ein 25er rohr schafft ohne druck eh nur um 1800 l/h maximal, bezüglich des ablaufes. der sollte ja auch ruhig sein und daher leicht angestaut bzw. verengt sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also richtig Strömung müsste das ganze nicht erzeugen, dafür kommen dann schon noch entsprechende Pumpen ins Becken.


    Ich hab jetzt mal verzweifelt versucht so eine Kombination mit Notüberlauf bildtechnisch zu finden... Leider erstmal ohne Erfolg.
    Wie darf ich mir das vorstellen, einfach ein drittes Rohr, welches vom Aufbau genau gleich dem eigentlich Ablaug ist? Also mit so nem Kugelhahn drin welcher dort dann halt zugedreht ist?


    Sorry wenn ich so blöde Fragen stellen muss, aber trotz jahrelanger AQ-Erfahrung ist dieses ganze Thema vollkommenes Neuland für mich :pardon:

  • der notablauf wäre dann ein gleiches rohr wie der ablauf. nur eben höher, damit das aquarium nicht überlaufen kann. vorher muss das wasser durch dieses rohr ablaufen können. ein absperrhahn ist nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!