Osmoseanlage - Hilfestellung

  • Hallo,


    die Anschaffung des AM Xenia 130 rückt immer näher :SMALL_~12: nun möchte ich mir zu erst eine Osmoseanlage zulegen und dabei bin ich auf folgende Angebote gestoßen
    http://www.shop-meeresaquarist…GPD-RO-SYSTEM::16139.html
    http://www.shop-meeresaquarist…brane-400-GPD::16991.html


    So wie das gelesen haben, besitzen beide eine Druckerhöhungspumpe, bei der letzteren bin ich mir nicht sicher ob die Filter schon dabei sind auch das Verhältnis der Gewinnung fehlt mir ganz.


    Mich würde euere Meinung zu diesen Produkten sehr interessieren, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der jene Pumpe besitzt.
    Auch für andere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar !


    PS: würdet Ihr mir einen zusätzlichen Filter empfehlen ?

  • die puratek habe ich selber auch. die kann man ohne einschränkungen empfehlen. läuft alles vollautomatisch. da muss kein filter mehr hinter. mischbettharzfilter ist integriert. die gibt es auch als 200er version.


    wieviel wasser musst du produzieren? bei ner grossen menge solltest du die grössere nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die Ultimaten plus und kann mich auch nicht beschweren... Da brauchst aber noch ein extra mischbettharz Filter... Und ein TDS Meter brauchst auch noch... Kostet aber beides nicht die Welt... Sind aber Dinge, die die Vertex schont hat...
    Hab gehört, dass meine wohl ein abwasserverhälniss von 1:2 hat... Also nicht ganz so effektiv wie die Vertex... Aber bekommst halt bei der ultimate plus 4x mehr raus... Ich bekomme meinen 20l Kanister in 20min voll...


  • wieviel wasser musst du produzieren? bei ner grossen menge solltest du die grössere nehmen.

    Ich würde mal schätzen, dass ich mit Wasserwechsel und Verdunstung auf 60 - 80l komme ?
    Genau weiß ich das leider nocht nicht so genau !
    Ich gehe mal von aus, bedingt durch deine Aussage, dass ich mir die Vortex bestellen werde.


    Vielen Dank euch beiden !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!