You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

cech

Beginner

  • "cech" started this thread

Posts: 43

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

1

Wednesday, October 14th 2015, 10:05pm

Osmoseanlage - Hilfestellung

Hallo,

die Anschaffung des AM Xenia 130 rückt immer näher :SMALL_~12: nun möchte ich mir zu erst eine Osmoseanlage zulegen und dabei bin ich auf folgende Angebote gestoßen
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Osmo…TEM::16139.html
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Osmo…GPD::16991.html

So wie das gelesen haben, besitzen beide eine Druckerhöhungspumpe, bei der letzteren bin ich mir nicht sicher ob die Filter schon dabei sind auch das Verhältnis der Gewinnung fehlt mir ganz.

Mich würde euere Meinung zu diesen Produkten sehr interessieren, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der jene Pumpe besitzt.
Auch für andere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar !

PS: würdet Ihr mir einen zusätzlichen Filter empfehlen ?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,020

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7531

  • Send private message

2

Wednesday, October 14th 2015, 10:28pm

die puratek habe ich selber auch. die kann man ohne einschränkungen empfehlen. läuft alles vollautomatisch. da muss kein filter mehr hinter. mischbettharzfilter ist integriert. die gibt es auch als 200er version.

wieviel wasser musst du produzieren? bei ner grossen menge solltest du die grössere nehmen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Karlop84

Trainee

Posts: 89

Location: Ingolstadt

Occupation: Wartungstechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

3

Wednesday, October 14th 2015, 10:43pm

Ich habe die Ultimaten plus und kann mich auch nicht beschweren... Da brauchst aber noch ein extra mischbettharz Filter... Und ein TDS Meter brauchst auch noch... Kostet aber beides nicht die Welt... Sind aber Dinge, die die Vertex schont hat...
Hab gehört, dass meine wohl ein abwasserverhälniss von 1:2 hat... Also nicht ganz so effektiv wie die Vertex... Aber bekommst halt bei der ultimate plus 4x mehr raus... Ich bekomme meinen 20l Kanister in 20min voll...

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,020

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7531

  • Send private message

4

Wednesday, October 14th 2015, 10:48pm

die vertex kommt auch nicht an 1:1 ran. allerhöchstens 1:1,5.

ich brauche ca 60 min. für 20 liter.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

cech

Beginner

  • "cech" started this thread

Posts: 43

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Thursday, October 15th 2015, 7:33am


wieviel wasser musst du produzieren? bei ner grossen menge solltest du die grössere nehmen.
Ich würde mal schätzen, dass ich mit Wasserwechsel und Verdunstung auf 60 - 80l komme ?
Genau weiß ich das leider nocht nicht so genau !
Ich gehe mal von aus, bedingt durch deine Aussage, dass ich mir die Vortex bestellen werde.

Vielen Dank euch beiden !

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,850 Clicks today: 21,233
Average hits: 22,417.91 Clicks avarage: 52,093.75