Planloser sucht Planierer

  • Was du auch machen könntest, ist die Abdeckung bis zur Decke hoch ziehen.
    So entstünde eine Art Säule aus "Abdeckung", Aquarium und Unterschrank. So hättest du auch weniger Probleme mit der Abwärme der Lampe.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sven,


    für SPS brauchst du nicht mehr Know-how als für andere Korallen auch; die Bedenken will ich dir gerne nehmen. Es müssen ja nicht sofort die sensibelsten Import-Korallen sein, da gibt es genügend robuste Vertreter, mit denen jeder klar kommt.


    Grüße
    Ingrid

  • @ micha
    Ich glaube ich würde lieber was eigenes machen wollen. Mir gefallen leider auch die Maße nich so sehr. Will lieber mehr tiefe als Höhe. Hoffe auch mal das ich dadurch mehr gute Technik usw fürs Geld bekomme.


    @ R0rr0naut


    Die Idee is grundsätzlich nich schlecht... Allerdings fürchte ich das ich dadurch den Raum, zumindest dem Empfinden nach, verkleinern würde. Aber besser aussehen als mein Bild von Vorhin würde es sicherlich.


    Durch so eine Monsterabdeckung geht leider die Wirkung von einem Flachriff etwas verloren. :( Habe auch schonmal uns Kalkül gezogen die Abdeckung bei Bedarf etwas verschwinden zu lassen. Eventuell durch ein Schienensystem an der Wand!? Hat jemand ne Idee wie man da was realisieren könnte? Oder ist es dich mehr ein utopischen Wunschgedanke!?


    @ Ingrid


    Das klingt ja mal sehr erfreulich und positiv für mich. Schön auch mal zu hören das etwas garnich so kompliziert ist wie ursprünglich angenommen. :) :)




    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hi,


    Also ich finde irgendwie Shallow Reef und Abdeckung vertragen sich nicht.
    Das nimmt der niedrigen Höhe alles schöne und auch die Option von oben rein zu schauen...

  • wegen der Pumpe


    Ecotech Marine Vectra VM1
    lässt sich auch steuern, hat gute Leistung laut Datenblatt und kostet 399€ - geht natürlich auch billiger, aber da fand ich jetzt keine mit so einer hohen Leistung. Eventuell haben andere einen besseren Tipp, aber letztendlich gibt es X Meinungen zu X Produkten



    Bauchgefühl :love:


    Wegen den Anschaffungskosten bei mehr Größe, ich habe gemerkt das die Kosten erst dann im extrem explodieren wenn man eine gewissen Grenze überschreitet und die liegt bei über 1000Liter.


    Anschaffungskosten (ich halte nichts von 1000€/100Liter) :
    Nano=nano, aber auch schon recht viel
    200-800 Liter= fast schon egal
    1000Liter=da geht es so richtig los


    Die Größe entscheidet dann später auch wie hoch deine monatlichen Versorgungskosten sind und was du natürlich einsetzen wirst.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ich dachte mir bloß, dass ich sicherlich mal ein paar Monate ins Land ziehen lassen sollte damit ich auch dran gewöhnen kann die Hände nass zu machen. Waschen wird auch immer überbewertet


    Top 10 der Sätze, die Dir die alten Hasen ständig sagen : Finger aus dem Becken! Also Finger immer schön sauber und trocken halten :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Leute,


    sry war erstmal etwas mit mir selbst beschäftigt! ^^ Also ich habe mir meine Beckenmaße nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde jetzt Richtung 140x65x50 weiterdenken. Macht denke ich auch einfach bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz in unserer Wohnung Sinn! Die 80er Tiefe finde ich zwar wirklich sehr schön, aber wenn das ganze dann Abdeckung hat, geht schon die Wirkung etwas verloren.


    Habe mich die letzten Tage auch mal nmit den Bediensungsanleitungen zur Grundversorgung von ATI und Triton beschäftigt. Bei ATI klingt das alles irgendwie zu einfach um Wahr zu sein. Langzeiterfahrungen wird es ja sicherlich auch nur bedingt geben. Sodass ich eher Richtung Triton tendiere. :hmm: Mit einem Algenrefugium sollte ich ja eigentlich keine Probleme im Technikbecken bekommen, da ja Platz vorhanden sein sollte. :rolleyes: Allerdings scheint mir die Notwendigkeit das Becken 10mal zu durchlaufen lassen als ganzschön heftig! Dabei stellt sich mir die Frage ob die RFP dann auch gleich die Funktion einer Strömungspumpe erfüllen könnte? 8)


    Wenn ich mir so die nichtregelbaren RFP's so anschaue, stellt sich mir die Frage ob ich dann wirklich nur die volle Leistung durchs Technikbecken jagen könnte. Oder gibt es dafür eine mechanische Einstellungsmöglichkeit?


    Glück Auf


    Sven


    @Susi
    Finger trocken, sauber vllt auch! :rolleyes:

  • Musst du wirklich abdecken?


    Ich hatte auch erst, wegen meinen Katen, ne Abdeckung drauf, aber was da verdunstet ;( das klebt Dir immer an der Abdeckung und wenn du die Aufmachst, fliest das runter wie an den Niagara Fällen. Ich hab jetzt ein offenes Becken mit ner Hybrid drüber, Kater war noch keiner drin. :crazy:


    Wenn ne Abdeckung, dann solltest du Dir gedanken wegen dem Wasser machen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hey Leute,


    wollte mich mal wieder melden bzw. brauch ich eure Hilfe. Bei mir hat sich in den letzten Monaten erstmal nicht allzuviel getan. :thumbdown:


    Das Alugestell habe ich montiert nun aber mit anderen als ursprünglich geplanten Maßen. Das Alugestell ist jetzt 150x80x70. Ich werde denke ich auch bei den Beckenmaßen woanders landen. Momentan schwebt mir 140x75x50 vor. Das das Untergestell etwas größer sein soll als das Becken ist gewollt, da ich es optisch schöner finde.


    Ach ja zum Thema Abdeckung werde ich mich dann an meinen Aquarienbauer, welcher für mich gedanklich feststeht jedoch selbst von seinem Glück noch nichts weiß. 8|


    Nun zu meiner derzeitigen Hauptsorge! Das Technikbecken :dash: ...


    Habe mal eine sehr verwirrende und amateurhafte Grafik beigefügt. Hoffe ihr konnt daran bissl was erkennen. :huh: Ich würde gerne mit den Essentials von ATI starten. Würde mir aber auch gerne die Triton-option aufrechterhalten. Nachdem ich nun auch die Technikbeckenempfehlung von Jörg Kokott durchgelesen habe möchte ich gerne ein Refugium als bypass betreiben. Das Becken könnte man ja ggf. auch noch als Ableger oder anderweitig verwenden, oder? Ich bin nun zu dem Schluss gekommen das als Technikbecken ein 60x60x40 fungieren soll. Meine grob geplante Aufteilung seht ihr in dem 2. Bild:


    Zulauf->Abschäumer->Blasenfalle->Rückförderpumpe


    Ich hoffe mal die Maße funktionieren auch um bei einem Stromausfall das Wasser aufzufangen. Das werde ich aber bei Gelegenheit noch checken. :rolleyes: Nun neige ich dazu alles mögliche zu verkomplizieren. :dash: :dash: :dash: Möchte gerne im linken Drittel soviel Platz wie möglich als Stauraum zur Verfügung haben. Weiterhin dachte ich mir das ich beim Refugium mit außenliegenden Schacht mir eine weitere Förderpumpe spare wenn der Schacht über dem eigentlichen Technikbecken liegt. Zusätzlich wäre es ja möglich unter dem Becken nun einen Flachen 20 liter Kanister für Osmosewasser zu stellen. Das Technikbecken kann ich leider nicht breiter/länger wählen da ich später keine Möglichkeit mehr hätte dieses zu entnehmen. Blöd ist natürlich der Platz oberhalb des Refugiums. Es waren demnach 15cm platz. Reicht das um die Algen noch halbwegs :pleasantry: komfortabel abzuernten???


    Lange Rede kurzer Sinn: Könnt ihr euch vorstellen das meine wirren Gedanken umgesetzt werden könnten? Frage mich echt ob das realisierbar ist. :pinch: Derzeit sind solche Gedanken noch möglich. Ich will mir damit auch klar sein bevor ich mit der Verkleidung des Unterschrankes anfange.


    Glück Auf


    Sven


    PS: Gesundes neues JAhr euch allen noch!!! (auf Erzgebirgisch "Ah nei Gahr") :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!