Flach oder nicht flach - das ist hier die Frage.... (mit Fotos meiner alten Becken)

  • Hi Björn!
    Also ich persönlich finde die Bilder so nicht richtig hilfreich, bzw bilden Sie ein falsches Bild weil man kein Gefühl für die Tiefe hat. Wenn möglich wäre cool die zwei Varianten von etwas oberhalb mit der Tiefe zu sehen. Da finde ich kann man besser das Raumfeeling abschätzen

  • Hi Björn!


    Das macht schon mal mehr her!
    Mir persönlich gefällt das erste am besten!
    Was spricht eigentlich gegen die Breite von 90?


    Hast du was wegen Technikbecken geplant?


    LG

  • Irgendwas spinnt da...


    "Hi Björn!


    Das macht schon mal mehr her!
    Mir persönlich gefällt das erste am besten!
    Was spricht eigentlich gegen die Breite von 90?


    Hast du was wegen Technikbecken geplant?


    LG"

  • Hi Florian,


    die Platte der Kommode ist 84 lang, das wäre also die maximale Länge (oder mit Kiesblende 83).


    Technikbecken..ja, da spichst Du was an. Am Red Sea Max hatte ich ein Technikabteil, das war nur nervig.
    Am Giesemann hatte ich ein TB, das war eigentlich auch nervig...laut und wartungsintensiv.


    Andererseits möchte ich möglichst wenig, am besten keine sichtbare Technik im Becken. Dazu habe ich mir folgende Möglichkeiten
    überlegt um Tunze 9001, Heizstab, Osmolator, Jebao RW-4 unterzubringen:


    1. Alles in die linke hintere Ecke, darüber hohlen "Berg" aus Riffgestein, in dem die Technik verborgen ist (mit Öffnung nach rechts für Strömungspumpe), darauf Tilandsien, davor Mangrove. Im rechten Teil des Beckens nur ein kleiner Steinaufbau


    2. Wenn 1. mir nicht gefällt MAME Overflow und TB nachrüsten


    2. Bohrung und TB...das fällt mir am schwersten, da es vorher festgelegt und nicht mehr geändert werden kann. Zwei Möglichkeiten:


    a) Externer Ablaufkasten im linken Drittel hinten, davor "Berg" (s.o.)
    b) Runder Ablaufschacht mittig im Becken, darüber hohler "Berg", sonst keine Steinaufbauten.


    Generell ist TB schwierig, da nur für 30x30x30 Platz ist. Auch müsste man durch die Platte der Kommode bohren und den Schrank gegen Feuchtigkeit isolieren... Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar


    Grüße
    Björn

  • Hi Björn!


    Okay bei den Platzverhältnissen würde ich auch kein TB realisieren. Eher Technik verstecken wie du beschrieben hast! Kann man heutzutage eh gut lösen.
    Abschäumer ist nur wichtig in meinen Augen!


    LG

  • Hallo,


    nachdem die Beckenmaße geklärt sind geht es nun an eine weitere wichtige Sache: Licht. Gerne möchte ich 2 LED Spots
    über dem Becken verwenden. Das Licht sollte auch für Mangroven tauglich sein. Ich habe einen Händler gefunden, der LED
    Spots mit 54 oder 45 Watt (18 bzw. 15 3 Watt LEDs) mit Spektrum nach Wunsch anbietet. Folgende LEDs stehen zur Auswahl:


    UV: 390nm - 410nm
    Blau: 430nm - 450nm
    Blau : 460nm - 480nm
    Grün: 520nm - 525nm
    Gelb: 575nm - 585nm
    Orange: 600nm - 610nm
    Rot: 630nm - 650nm
    Rot: 660nm - 680nm
    Infrarot 730nm - 740nm
    Weiß (warm) = 3200K - 3500K
    Weiß (kalt) = 6500K - 7000K


    Vergleichbare Spots anderer Hersteller haben z.B. diese Kombi: (bei 12 LEDs)
    6 455nm Blue / 4 10'000K White / 1 4500k Warm White / 1 420nm Fiji Purple / UV


    Welche Farbkombination haltet Ihr für meine Ansprüche (Weiche/LPS/Mangrove/Anemone)
    für geeignet?


    Viele Grüße
    Björn

  • Hi,


    kein Stress, hab im amerikanischen Nano Forum eine umfassende Antwort bekommen, da gibts einen absoluten LED Crack...
    Die LED wird wohl so werden (18 x 1 Watt):


    4 Royal Blue / 4 Blue / 6 Cool White / 2 Warm White / 2 UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!