Flach oder nicht flach - das ist hier die Frage.... (mit Fotos meiner alten Becken)

  • Liebe Forenmitglieder,
    mein Name ist Björn und ich bin seit einem Jahr stiller Mitleser in diesem freundlichen und kompetenten Forum. Eine Beckenvorstellung habe ich nir gemacht, da ich seit über einem Jahr mit Bryopsis gelämpft habe und mein Becken nun aufgelöst habe. Aber nach dem Nano ist vor dem Nano, ich beschäftige mich bereits innerlich mit der Planung fürs nächste Becken... Aber zunächst einmal zwei Bilder meiner früheren Becken: Red Sea Max (2010 bis 2012) und Giesemann IQ /2012 - 2015) - die Bilder habe ich angehängt.


    Der Unterschrank fürs neue Becken ist bereits vorhanden (Bild später) und lässt ein Becken mit max 80x40 cm zu. Das führt mich zu meiner ersten Frage - 40 cm hoch oder 30? 32? 35? Ich weiß es ist Geschmackssache, aber ich würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen freuen. Einige meiner Lieblingsaquarien im Internet:


    http://www.nano-reef.com/topic…ess-ridge-islet-complete/


    http://www.ultimatereef.net/fo…3bf6b4623525a32c9952c2ea0


    http://www.nano-reef.com/topic…ary-pg-14-macros-arrived/


    Ihr seht also, in welche Richtung das gehen könnte. Eine andere Frage für mich: Ist ein Technikbecken möglich und wenn ja, sinnvoll? Möglich,
    da der Schrank nur ein 30x30x30 Becken zulässt - mit Abteil fürs Nachfüllwasser bleibt da nicht mehr viel Platz im Fall eines Pumpenausfalles. Sinnvoll - ich hatte schon beides - mit und ohne TB - und kann sagen dass beides Vor- und Nachteile hat. Andererseits bin ich ein großer Freund von keiner Technik im Becken.


    Soweit erstmal, später mehr. Inzwischen würde ich mich sehr über Meinungen und Anregungen freuen.


    Herzliche Grüße


    Björn

  • Guten Morgen Björn,


    ich kann dir zwar keine Auskunft geben, interessiere mich aber ebenfalls für ein Becken mit den Maßen 90 x 30 x X (max. 35).


    Nach bisherigen Recherchen soll eine Arcadia Flexlampe darüber und ein Bubble Magus Hangon Abschäumer.


    Das Zero Edge sieht toll aus... aber es wirkt sehr klein. Welche Maße hat das Teil? Die Fische dürften jedenfalls nicht da rein gehören.


    Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum.... ich werde dein Thema weiter verfolgen.


    Liebe Grüße
    Feelia

  • Hallo und danke für die Antworten.


    @ Harald, das sieht super aus, danke für den Tipp. Ist denn genug Platz für evt. ablaufendes Wasser vorhanden?


    @ Feelia, das Zero Edge ist ungefähr 60x45x30 cm, wäre mir auch zu klein. Ich finde aber das Aquascape in dem Thread sehr gelungen. Die Arcadia Lampe kenne ich noch gar nicht... Bei mir wird es entweder eine Radion 15 oder zwei marinereef Led Spots, Meinst Du den BM QQ mit Hang-on Abschäumer? Den hatte ich und kann ihn nicht empfehlen...


    Grüße B

  • Hallo Björn,


    Ich betreibe ein Scubacube 64 l.


    Da laufen dann 3-4 l zurück wenn die Pumpe abgestellt wird.Und dann hab ich nochmal 4,5 l bis das TB überläuft, als Reserve.

  • Hallo Björn,


    ja, den meine ich. Bisher habe ich nur gutes über das Teil gelesen. Was war denn bei dir?


    Liebe Grüße
    Feelia

  • Hallo,


    @ Harald: Das wird bei mir dann wohl etwas eng, bei 80x40x40 hätte das Becken knapp 130 liter...


    @ Feelia: hat leider nicht ordentlich abgeschäumt, super empfindlich bei Veränderungen, Wasserstandschwankungen, etc. Hatte dann den Tunze 9001 im Giesemann, war super. Leider kein Hang On.


    Grüße
    Björn

  • Hmm, vielleicht habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt - ich probiers nochmal einzeln ^^ :


    Wie sind Eure Erfahrungen mit flachen Becken? 30cm? 35? 40?


    Grüße Björn

  • Hallo Björn,


    ich liebe flache Becken und mein Lieblingsprojekt war das hier: ---Panorama-Riff---


    So ähnlich möchte ich das irgendwann bei mir verwirklichen.


    Gründe für flache Riffe gibt es viele, z.B. das Gewicht (Mietwohnung 1. OG), die Armlänge (irgendwie immer 10 cm zu kurz), in so flachen Becken kommt man überall mit der Pinzette dran und muss nicht ins Becken tauchen. Außerdem sieht es super aus, es gibt flache Becken, in die man schön von oben schauen kann, ohne auf eine Leiter steigen zu müssen.


    Am Ende ist es doch Geschmacksache. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir vielleicht auch ein 1000 l Becken aufstellen, das geht aber aus mehreren Gründen nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Björn,


    ich bin eigentlich auch ein Fan von flachen Becken. Sie wirken immer tiefer als sie eigentlich sind und das macht den Reiz aus.
    Ich sehe nur 2 große Nachteile: erstens wachsen manche Korallen sehr schnell aus dem Becken, vor allem manche SPS und zweitens wirkt das Becken im Raum immer komisch, da dass Verhältnis von Schrank zu Becken immer sehr krass ist. Gerade mit sehr hohen schränken sieht es manchmal mehr nach Waschschüssel als nach Becken aus.

    Gruß


    Clemens

  • Ich finde flache Becken ebenfalls sehr reizvoll.
    Im Grunde gibt's nur 2 Ebenen.... auf dem Gestein und auf dem Boden.
    Es ist übersichtlich und gut zu pflegen.
    Meins wird ein Artenbecken für Anemonen. ..


    Grundsätzlich sieht es gut aus, wenn die Tiefe und die Höhe ungefähr gleich sind, unabhängig von der Länge.


    Liebe Grüße
    Feelia

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Besonders die Punkte die Clemens anspricht finde ich wichtig: SPS möchte ich nicht mehr halten , das ist also für mich nicht mehr relevant, aber ein Mioßverhältnis zwischen Beckenhöhe und Schrankhöhe habe ich schon oft gesehen, da dominiert schnell der Unterschrank. Ich versuche die Woche mal ein paar Dummies zu bauen und stelle die Bilder ein.


    Berste Grüße

  • Hallo,
    Ich betreibe seit 2,5 Jahren ein flaches so genannte Shallow Reef mit den Maßen 120x100x35 und bin super glücklich damit. Wie bereits erwähnt hat man durch flache Becken eine bessere Tiefenwirkung und kein Problem damit das die Korallen zu wenig Licht bekommen. Es ist aber wie bei so vielen Dingen immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Salzige Grüße Marc

  • Ich betreibe seit 2,5 Jahren ein flaches so genannte Shallow Reef mit den Maßen 120x100x35 und bin super glücklich damit. Wie bereits erwähnt hat man durch flache Becken eine bessere Tiefenwirkung und kein Problem damit das die Korallen zu wenig Licht bekommen. Es ist aber wie bei so vielen Dingen immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Das Becken würde ich gerne mal sehen... :3_small30:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich würde mein Becken auch noch fast zu einem flachen Becken zählen.
    220x73x50. Der Wasserstand ist bei 45 cm und ich kann die vorher genannten positiven Punkte bestätigen. Das Licht muss nicht extrem groß dimensioniert werden und das Arbeiten im Becken ist ein Traum, vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen SC270.


    Ich bin bereits dabei, ein neues Becken zu planen, da ich im Auftrag meiner Frau unterwegs bin, das Wohnzimmer gänzlich neu einzurichten (neue Terrassentür, neue Couch, neue Aufteilung ...). Man hat ja sonst nichts zu tun ;) Jedenfalls müsste mein Becken dann von dem jetzigen Standort weg, da direkt nebenan ein Kamin hin soll. Der neue Platz hätte dann das Potential für ein bis zu vier Meter langes Becken. Wie lang das dann tatsächlich wird und ob überhaupt ein neues kommt, weiß ich nocht nicht, aber was ich weiß, selbst bei dem neuen Becken wird es maximal 50 cm hoch, Tendenz sogar eher 45 cm.



    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!