Einrichtung eines Aqua Medic Cubicus

  • Hallo, bin neu hier und in der Meerwasseraquaristik;)
    Könnt ihr mir ein bisschen beschreiben, wie ich mit der Einrichtung und Einfahren vom Cubikus vorgehe?!
    Kommt erst nur Wasser und Sand rein, gleich das Lebendgestein mit rein, wieviel Stunden Beleuchtung usw.
    Wäre sehr toll von euch, mir das zu Erläutern!
    Danke und Gruß Andreas

  • Hi Andreas


    Mein neues Becken, was aktuell kurz vor dem Aufbau steht, wird wie folgt Bestückt.


    Unterschrank bauen, Becken, Verrohung und Lampen dran.
    Nachm Check dann totes riffpgestein ins Becken, Sand rein und osmosewasser in Becken
    Auf Temperatur bringen, aufsalzen und checken.
    N paar Brocken Lebendgestein mit rein und Dosierung mit red Sea starten... Dann nach Plan arbeiten und abwarten :)


    Grüße Nico


    Ps: vom natürlichen meerwasser halte ich nicht allzu viel, da scheiden sich die Geister

  • Danke für die rasche Abtwort.
    Hatte vor nur Lebendgestein in das Becken einzubringen.
    Muss auf den Beckenboden Plexiglas?
    Ich hatte folgende Vorgehensweise vor:
    1. Plexiglasplatte auf den Beckenboden.
    2. Live Sand rein, danach 50% Wasser von einem eingefahrenen Becken und 50% frisch aufgesalzenes.
    3. Nach 3 Tagen Lebendgestein ins Becken und 2 Wochen so laufen lassen.


    Wäre das I.O?
    Gruß Andreas

  • über die suchfunktion findest du auch ne menge beiträge zu deinen fragen.


    trotzdem:


    1. einige benutzen unterlagen unterm stein andere nicht. ich persönlich immer.


    2. erst das gestein einbringen dann den sand. livesand ist nicht unbedingt nötig.


    3. zwei wochen laufen lassen ist nicht nötig. wenn die wasserwerte stimmen und du ein versorgungssystem als das für dich richtige auserkoren hast, dann kannst du schon nach ein paar tagen unempfindliche korallen einsetzen. die entsprechenden tests und ne referenz sollte ebenfalls schon vorhanden sein.


    von anfang an alle technik laufen lassen. maximal 12 stunden beleuchten. incl der dimmphasen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das lebendgestein kann gleich mit rein.


    ich würde nicht zuviel fremdes wasser nehmen. da kann man die belastung schlecht absehen, wenn man keine analyse dazu hat.


    wichtig ist es, sehr gutes und frisches lebendgestein zu bekommen. gegen gut gehältertes ist auch nichts einzuwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!