Einstieg in Meerwasser mit 30l Cube

  • Hallo zusammen,


    mit der Süßwasseraquaristik bin ich schon seit Jahren vertraut. Meerwasser hat mich aber schon immer gereizt und jetzt möchte ich es in einem "kleinen" Projekt versuchen mit einem Dennerle Marinus Cube 30 .


    Also , erstmal muss ich mir das "Komplett Set" anschaffen und Lebendgestein um starten zu können.
    Den Cube zu bestellen ist ja kein Problem aber...


    ... wo bekomme ich gutes Lebendgestein im Internet , habt ihr da gute Adressen? (Bin leider nicht Mobil und hier gibt es kein Geschäft für MW)


    Wenn ich diese Sachen habe kann ich das Becken aufbauen das Lebendgestein einsetzen und das Becken befüllen und starten.


    Nach der Einlaufphase kommen die ersten Bewohner...


    ... da dachte ich an


    2x Cilbanarius tricolor
    2x Tectus conus
    oder
    2x Nassarius coronatus
    oder
    1x Tectus
    1x Nassarius
    bei 25°C


    Dann würden nach und nach Korallen/Anemonen einziehen.
    Da muss ich nochmal genauer schauen welche.


    Evtl. würde ich dann noch 1-2 Gobiodon okinawae einsetzen.



    So wäre mein Plan.
    Gibt es da was aus zu setzen oder hin zu zu fügen ?
    Muss ich noch was beachten , hab ich was übersehen/vergessen?
    Würde der Besatz so gehen?


    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Gutes Lebendgestein bekommst Du bei Whitecorals oder Mrutzek im Onlineshop...bei der Beckengrösse kannst Du mit natürlichem Meerwasser starten...wenn Du alles an Zubehör und Technik hast,bestellst Du Dir Deine Steine und los geht es LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Anja,


    ich hab seit ein paar Wochen auch einen 30er Cube mit dem Standard-Equipment und bisher läuft es bestens bei mir, nicht zuletzt dank der tollen Unterstützung hier im Forum :thumbup:


    Mein Lebendgestein hab ich bei Mrutzek bestellt, hat super geklappt. Kann ich Dir empfehlen.

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Antworten.


    Ich habe mir die Online-Shops von Whitecorals und Mrutzek mal angeschaut. In einem von beiden werde ich dann bestellen.


    @ TomCat: Wie viel Lebendgestein hast du genommen für dein 30l Cube ? Ich hatte an 3kg gedacht , reicht das?



    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Bin mal so frei und antworte...ja,das reicht...schreib dazu,daß es für ein kleines Nano sein soll,dann schauen die ein wenig darauf,daß es zusammen passt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    schreib dazu,daß es für ein kleines Nano sein soll,dann schauen die ein wenig darauf,daß es zusammen passt

    ja das hatte ich vor , damit ich nicht nur 1 Brocken bekomme


    Wenn ich das Becken hier hab werde ich mir dann 3 kg Lebendgestein bestellen.


    Sollte also nächste Woche soweit sein das ich anfangen kann :EVADB5~117:


    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • ja , ich wollte extra kleinere Stücke Lebendgestein bestellen das ich da etwas Spielraum habe ...
    Ich hoffe das klappt dann auch so...


    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Also ich habe alles so bekommen . wie ich es gewünscht habe...war sehr zufrieden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    Das Dennerle Marinus 30 ist bestellt . Hatte gehofft es kommt heute, war wohl nix. Hoffe mal das es morgen spätestens Samstag da ist.


    Lebendgestein hab ich heute morgen bestellt, bei Whitecorals und mit Wünschtermin. So kann ich bestimmen wann die meine Steine los schicken , damit die nicht vor dem Becken da sind.
    Ich habe auch um kleine Stücke gebeten für ein 30er Cube. Haben die sich auch schon so notiert , allerdings besteht die letzte Lieferung , die die bekommen haben hauptsächlich aus größeren Steinen. Die nette Frau hat mir aber versprochen ihr möglichtes zu tun mir kleine Stücke raus zu suchen. Ich denke mal das klappt dann auch.


    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Dennerle zeitgleich mit den Steinen eingrifft. Ich habe das gleiche und Du kannst ja dann quasi schon sofort starten, wenn die Steine auch da sind. Dann wünsche ich Dir mal ein spannendes Wochenende, such Dir schon mal ein gemütliches Plätzchen. Wenn es so ist, wie bei mir, dann tut man ab dem Start nichts anderes mehr, als mit Argusaugen reinzuschauen, um jede Veränderung sofort zu registrieren ;-))


    Hab noch einen schönen "Vize-Freitag" :EVD335~121:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    ich hoffe das ich Dienstag endlich starten kann.

    dann tut man ab dem Start nichts anderes mehr, als mit Argusaugen reinzuschauen, um jede Veränderung sofort zu registrieren ;-))

    ja sehe mich auch schon so , das ich nur noch reinstarre um bloß nichts zu verpassen.


    Ein Freund von mir meinte gestern "Lebendgestein sind wie Überraschungseier" , den Spruch fand ich gut und er stimmt ja auch , man weiß nie was da so alles raus wächst.


    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Stimmt schon ;-)) Obwohl man bei der einen oder anderen Überraschung Schnappatmung bekommen kann ;-)))


    Ist wie mit Berti Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen, um es mal mit Harry Potter zu sagen :2_small9: Es haben aber auch schon viele ganz tolle Sachen ergattert. Wenn Du den ersten Seestern siehst, das kommt meiner Meinung nach sehr häufig vor, dann genieße den Moment, denn Du hast damit das erste Ticket für eine Achterbahnfahrt der Gefühle gelöst ;) Nach dem Jubel "da lebt was!!", gibt es ist in der Regel die Info: eine Asterina Spezies.


    Mehr sag ich jetzt nicht, sonst mach ich Dir den Moment kaputt - ich hab mich gefreut wie Bolle. Wenn Du die Lösung vorab haben willst, dann schau es im MWL nach :EV9A87~129:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jetzt hast du mich natürlich schon neugierig gemacht.


    Ich überlege aber noch ob ich es jetzt schon wissen will, gucken wie lange ich durchhalte :whistling:



    lg Anja :EVERYD~16:

  • :EV6CC5~125: manche Dinge will man lieber nicht wissen...aber grundsätzlich ist Lebendgestein natürlich eine Wundertüte,die jede Art von Überraschung bereithält...schöne und weniger schöne lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ,


    aber grundsätzlich ist Lebendgestein natürlich eine Wundertüte,die jede Art von Überraschung bereithält...schöne und weniger schöne


    ja und da die Meerwasserwelt für mich noch neuland ist werde ich euch bestimmt gaaaanz oft mit Fragen kommen :whistling:

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Hallo ,


    ich nochmal...
    ... ich fange jetzt schon mal an dumme Fragen zu stellen :whistling:


    Da ich nicht Mobil bin und es hier in der nähe kein Geschäft mehr gibt mit Meerwasseraquaristik , wo ich mir fertiges Wasser holen kann , hatte ich gedacht ob ich vielleicht von einem meiner Süßwasserbecken Wasser nehmen kann , es mit der entsprechenden Menge Salz versetze und es in einem Behäter mit Heizer (auf 25°) und einem kleinen Schwammfilter laufen lassen kann.


    Würde sowas funktionieren ? Es sind ja schon andere Bakterien , oder?

    lg Anja :EVERYD~16:

  • ob ich vielleicht von einem meiner Süßwasserbecken Wasser nehmen kann


    würde ich nicht machen. oftmals sind die wasserbelastungen im süsswasser recht hoch.


    wo kommst du denn her? vielleicht kann dir jemand aus deiner nähe etwas helfen?


    sonst bleibt nur noch der weg des bestellens. da bietet ati das nsw an. 22 liter für knapp 20 eus versandkostenfrei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!