Nano-Becken geplant (Anfänger, <100L)

  • Liebe nanoriffe.de-Community,


    dritter Anlauf des Post, diesmal im Word vorgeschrieben. Keine Ahnung warum die ersten zwei Versuche jeweils beim Senden im Nirvana verschwunden sind. Dieser neue Edge-Browser ist mir jetzt schon suspekt...


    Back to Topic: Liebe Community, ich freue mich Euch gefunden zu haben!
    Bei meiner Suche nach ein wenig Erfahrung und Anregungen bin ich hier wirklich toll fündig geworden. Viele Threads habe ich sicherlich noch nicht gelesen - daher schon mal ein vorsorgliches "Entschuldigung" sollten sich meine Fragen hier schon irgendwo längst beantwortet finden. Dann freue ich mich sehr über den passenden Verweis.


    Hintergrund:
    Nach Jahren Süßwasser (in meiner Jugend.. ach...) und nun einigen Zeit Aquaristik-Abstinenz steigert sich seit Monaten das Verlangen nach einem kleinem Salzwasser-Riff. Nach Rücksprachen hier im Familienvorstand ist der Kompromiss gefunden: Ich darf was "Kleines, hübsches" haben, was aber nach "Design" aussehen soll und ZWINGEND einen weißen hochglanz Klarlack Unterschrank braucht. Das sollte ja zu schaffen sein!


    Motivation: Ich sehe mich Abends nach einem stressigen Tag und nachdem die Kinder im Bett verschwunden sind ... mit einem Glas "wasauchimmer" in der Hand in Ruhe vor dem Becken sitzen und kann meine Gedanken treiben lassen, finde Ablenkung vom Alltag, der Stress fällt ab, die kleinen, winzigen Lebewesen begeistern mich und ich entdecke immer wieder was Neues. Dazu braucht es für mich keine bunten Fische. Toll wäre es allerdings, wenn wenig Technik zu sehen ist (gerade in einem kleinen Becken) und daher bin ich Fan von diesen Technikkammern im Rückteil. Technikbecken ist auch eine Option, allerdings muss ich ehrlich sein: Irgendwie ist mir die Vorstellung das da ständig Wasser aus dem Becken nach unten und wieder nach oben läuft auch nicht ganz geheuer.


    Bisher auf der "Hitliste":
    1. Giesemann HQ (wenn es nach meiner Frau geht kann es nur dieses hier sein!)
    2. Das Red Sea Reefer nano
    3. Ein Aqua Medic Blenny advanced auf einem Unterschrank von Müller
    4. Das IM Fusion 20G Premium (gestern hier im Forum entdeckt)
    5. Ein Dennerle Marinus 60 (Wegen sichtbarer Technik im Becken und der hier im Forum eher ablehnenden Haltung gegenüber Dennerle (oder interpretiere ich das falsch?) eher keine echte Option
    6. Das Fluval Reef Series M40 - scheidet aber wegen dem nur in einer Variante erhältlichen Unterschrank aus



    Und hier meine Fragen an Euch:


    • Fehlt in der o.g. Aufstellung eine wesentliche Variante die ich noch kennen sollte?
    • Gibt es bekannter Weise zu den o.g. Versionen in den nächsten Monaten Updates/Neuauflagen/Nachfolger welche es abzuwarten gilt (ich habe Zeit)
    • Kennt Ihr Händler im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln welcher idealer Weise 2-3 der o.g. Varianten hat so das ich mir mal ein Bild in "Live" machen kann?
    • Und Last but not Least: Wenn ihr mir in der aktuell frühen Phase meiner Planung von Euren langjährigen Erfahrungen was mitgeben wollt: Was wäre der EINE wesentliche Tipp oder Hinweis?


    Schon mal vielen Dank vorab,


    Grüße
    Torsten

  • Kurzes Update: Nach einigen Anfragen bei Händlern scheidet das GIESEMANN jetzt doch aus. Mit Meerwasser-Kit bin ich bei 1200.-€ und da fehlt dann ja noch ne ganze Menge.


    Ist gestrichen. Suche immer noch nach Händlern hier in der Nähe wo ich die anderen Becken mal sehen kann, insbesondere das Red Sea Reefer würde ich gerne mal live sehen. Ideen?

  • Also ich bin ja noch blutiger Anfänger, aber ich kann über Dennerle nichts negatives berichten. Für mich war es genau das Richtige, um kostengünstig und mit relativ überschaubarem Aufwand in die Meerwasser-Aquaristik einzusteigen (hatte vorher noch nie ein AQ!). Besonders die Broschüre "Nano Marinus Ratgeber" hab ich förmlich verschlungen und dabei seehr viel gelernt.


    Aber irgendwann wenn alles gut weiterläuft und der Geldbeutel es zulässt, kann ich mir gut vorstellen auf ein größeres "upzugraden" ;)

  • Moin Torsten,


    die wenigsten Händler haben die Red Sea Becken im Showroom. Da sind eher Aqua Medic und Eheim vertreten.
    Vielleicht hast du Glück im Megazoo Düsseldorf - würde ich aber vorher nachfragen.


    Bei Zajac sind nur ganz wenig Meerwasserbecken ausgestellt (war vorhin erst da) und im Megazoo Dortmund vorwiegend Aqua Medic und ein paar Incpirias.
    Wäre das AM Blenny nicht etwas für dich? Das wäre von der Größe vergleichbar mit dem Giesemann-Nano. Das findest du auch öfter mal gebraucht in den Kleinanzeigen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Große Zoogeschäfte haben wir hier ja genug, bei denen man sich mal ein Paar Becken anschauen kann.


    Wie wäre es denn mit einer eigenen Zusammenstellung, du kannst dein Becken ja nach Wunsch fertigen lassen und hast den Vorteil, dass du direkt die Komponenten kaufen kannst, die du wirklich möchtest/brauchst.
    Als Unterschrank können ja z.B. auch IKEA Schränke oder ähnliches dienen, die dann ggf etwas verstärkt werden mussen.


    Wie viel Platz hast du denn genau für dein Vorhaben?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Das BLAU Open Reef gibts noch mit Unterschrank in weiß hochglanz. Kenne allerdings leider keinen Händler bei dem man sich das angucken kann.


    Ansonsten finde ich selber zusammenstellen auch ziemlich gut. Ist meist auch günstiger.

  • Das hat aber ein Technikbecken...war ja nicht gewünscht..oder ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    war jetzt einige Zeit beruflich sehr vergraben. Erst mal besten Dank für die Resonanz.


    Die Idee mit dem selber zusammen stellen finde ich auch gut, aber so ein "Rundrum-Glücklich-Paket" hat ja seine Vorteile. Eventuell schaue ich aber durchaus mal welche Komponenten da in Frage kommen.


    TomCat: Danke, vielleicht war ich beim Dennerle auch zu vorschnell. Ich schau es mir noch mal an. Die kleine Fibel habe ich mal als pdf geladen und die macht wirklich Laune auf mehr.


    Andreas83: Das AM Blenny habe ich auf dem Schirm. Megazoo Düsseldorf bin ich öfters mal (meine Frau LIEBT Schaffrath ;) .. bisher habe ich da aber noch nichts passendes gefunden.


    geierseth85: PLatz ist eigentlich genug da auf der Wand, aber aus dem "Design-Aspekt" meiner Frau darf es eigentlich nur eine recht schlange Säule mit max. 80L werden, eher 60.


    @Swip: Habe mir das BLAU mal angesehen, auch spannend. Da scheint der Bezug nicht ganz einfach. Ich habe die mal angeschrieben und nach Händlern gefragt.


    anemonenkrabbe: Technikbecken macht mir nur etwas "Angst" wegen Überlauf und nachher ist da was undicht usw. Ich kann aber nicht einschätzen wie berechtigt meine Sorge da ist ;)

  • Hi,


    wenn's um "schön" geht, würde ich mir das Fusion 20G mal bei Zajac anschauen. Die habe das aufgebaut im Laden stehen und es sieht optisch sehr gut aus. Ist zwar nicht wirklich ein Billigteil, aber immerhin mit offenbar brauchbarer LED-Beleuchtung und Weißglas und optional dem passenden Unterschrank. Der Testbericht hier im Forum macht ja Hoffnung auf ein gutes und problemloses Becken.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo :)

    geierseth85: PLatz ist eigentlich genug da auf der Wand, aber aus dem "Design-Aspekt" meiner Frau darf es eigentlich nur eine recht schlange Säule mit max. 80L werden, eher 60.

    Na dann kann ich dir das Fluval Reef M40 oder M60 empfehlen, abgesehen dem Abschäumer ein super Teil, ob man jetzt die Lampe wechselt oder nicht sei dahingestellt ;)


    Hier findest du ein paar Beispielbecken, das M40 kriegst für knapp 400 € + Versand
    http://nanoriffe.de/board25-un…ef-serie-m40-m60-und-m90/


    Fals du zu den Becken fragen hast kannst mir gerne anschreiben, ich find die Kombination genial vor allem das Technikabteil mit Ablass, echt praktisch :)


    Gruß
    Daniel


    PS: gerade gesehen das Fluval hast du ausgeschlossen 2 Punkte hierzu, die Kombination vom M40 ist dunkler als abgebildet, dasM40, M60 oder M90 gibts auch als "Blackedition http://www.amazon.com/Fluval-R…m-Stand-Set/dp/B00QMEAHF6
    http://www.amazon.de/Fluval-15…nation-Reef/dp/B00HY7R3X4

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Noch ein ganz wichtiger Tipp, kaufe nur Premiumriffmörtel z.B. reef bond, alles andere endet nur in einer total frustrierenden Katastrophe ... :cursing:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)


  • warum? womit gabs denn schwierigkeiten und wenn ja, welche?


    Schau in meinem Thread, hatte von Silbermann Riffmörtel über Amazon bestellt, ist total zerfallen im Becken, hab jetzt überalle weiße Klumpen, die sich nicht da wo sie sein sollten verfestigt haben und hatte eine rießige Sedimentwolke nach 50% Wasserwechsel + Mulmsauger war des problem gelöst, aber die Flecken bleiben -,-


    Reef Bond war easy, anrühren, Kugelformen, Unterwasser anbringen und Stein festdrücken sowie Rand glattstreichen, nach 10 Min war des Teil angezogen nach 30 bombenfest :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Und den Riffmörtel von Ricordea-Bay. Damit hatte ich noch NIE Probleme. Ist binnen Minuten knochenhart. LG Chris



  • Vielen Dank, aber nach kurzem Blick meiner Frau: "Ne, das geht nicht".


    Ich schaue mir die nächsten Wochen erst mal einige Becken jetzt live an. Ich muss die einfach mal live sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!