Planung Riffsäule

  • Hallo,
    ich überlege gerade ob ich ein Süßwasser-AQ (Eheim MP) zu einem Meerwasser-AQ einrichten kann.
    Ich wollte einen Tunze 9004 nehmen und dann hoffe ich noch meinen bisherigen Aussenfilter (s.Foto) noch einsetzen zu können. Wie seht ihr das eigentlich?
    Beleuchtungstechnisch muß ich noch etwas recherche betreuben, möchte es jedoch offen halten, also ohne Abdeckung.

  • Ja, wollte ihn hauptsächlich mit den Mini-Biobällen befüllen, evtl. eine Etage mit Muschelgrus und für das "Gröbst" eine Lage Filtermatte.
    Welche Strömungsspumpen sind eigentlich besonders leise und zu empfehlen?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Im Meerwasserbereich wird in der Regel keine dauerhafte mechanische Filterung betrieben.
    Sowas wird nur für kurzfriste Aktionen genutzt um z.b. Schwebstoffe auf dem Wasser zu entfernen.


    Das einzige wo dauerhaft ein solches Gerät in Frage käme, wäre für eventuelle Absorber.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das geht so nicht. In der Meerwasseraquaristik hat man seit Jahrzehnten keine Biofilter mehr. Die Arbeit übernimmt heute ein Abschäumer. Biofilter schaffen zu viel Biomasse, die irgendwann das Becken kippen lässt.


    Such dir bitte mal Literatur für Seewasser und ließ dich mal ein. Auch die FAQ bei sangokai.org könnte dir helfen.


    Rolf

  • Hey, Rolf, danke für deinen Hinweis mit den BioBällen. Also habe ich das richtig verstanden, den Tunze 9004 und als "Ergänzung" nur den Aussenfilter mit Filtermatten ?
    Das verwundert mich aber jetzt schon da ich vor 20 Jahren schonmal Weerwasseraquaristik betrieben habe und dort diese "Hartplastikbälle" in einem Filter genutzt habe. damals ist mein AQ doch auch nicht gekippt. Aber ich lasse mich ja gerne belehren von den Und wäre sonst ja auch nicht hier im Forum. ^^
    Mir erscheint es eben nur sehr wenig an Filtrierung, aber wenn das OK ist werde ich es so angehen. Kann ich das Geld wenigstens in eine sinnvolle Beleuchtung stecken.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Chris,


    das war früher auch so. Da war man mit dem Wissen auch nicht so weit wie heute. Ich habe vor 30 Jahren auch Seewasserfische wie im Süßwasser gehalten.
    Das Wissen hat sich aber bis heute total (na ja nicht ganz) verändert. Früher hat man Einfahrphasen im Seewasser gemacht, heute ist die Wissenschaft viel weiter. Da setzt man bei der Qualität der Salze oder des natürlichem Meerwasser bereits nach acht Tagen Korallen ein, damit sich die "richtige" Biologie entwickelt.
    Leider sind die auf dem Markt vorhanden Bücher auch nicht immer auf dem heutigen Stand der Wissenschaft, aber dafür gibt es ja das Internet. Aber auch hier bitte genau und vorsichtig lesen.


    Ohne eine bestimmte Richtung zu favorisieren kann ich dir aber dies hier empfehlen: http://www.sangokai.org/fileup…_Empfehlungen_v2_2015.pdf. Hier steht viel wissenswertes, wenn auch nicht immer einfach. Einfach mal lesen.


    Gruß


    Rolf

  • Danke Rolf, ist mir allerdings auch schon aufgefallen das heutzutage mehr auf Abschäumer gesetzt wird und dieser hauptsächlich für die Filterung zuständig sind.
    Ich werde mich jetzt mal nach der Beleuchtung umsehen, ist ja auch ein recht kostenintensiver Posten in meiner Planung. :D
    Werde mich darauf konzentrieren, wollte eine LED Leuchte vorsehen, aber mal sehen was es da so auf dem Markt gibt.


    Was haltet ihr eigentlich von dieser Variante ?

  • Hallo Chris,


    In den zwanzig Jahren hat sich in der Meerwasseraquaristik viel getan. Selbst die berliner Methode die es schon ewig gibt benutzt keine Biobälle. Das soll aber nicht heißen, dass du sie nicht benutzen kannst. Es kommt darauf an was du halten möchtest.
    Was soll denn alles rein?


    Als ich vor viereinhalb Jahren angefangen habe hatte ich auch ein 100l Süßwasseraquarium vom Fressnapf was ich als Meerwasseraquarium verwendet habe. Dort kam ein hangon Einweißabschäumer dran und ne Lampe drüber und schon wars fertig. Hat für die Haltung von Fischen und Weichkorallen ausgereicht. Als ich jedoch nach zwei Jahren mehr wollte musste etwas anderes ran da die Methode für mehr ungeeignet war.

  • moin,


    nun, biobälle dienen in erster linie der ansiedlung von nitrifizierenden bakterien.


    da beim erfinden derselben üblicherweise lochgestein als deco o. äh. verwand wurde, was ja nur oberflächliche ansiedlungsflächen bietet, der fischbesatz enorm hoch war, brauchte man halt diese filte


    korallenpflege war auch noch nicht oder kaum angelaufen.


    abschäumer waren dadurch bedingt auch immer riesig.

  • Hmmm, OK dachte mir nur das ich diese kleinen schwarzen Plastikkügelchen als groben Filter nehmen könnte, aber dann werde ich sehr wahrscheinlich mir ein neues KomplettSet Cube 60 oder 30 kaufen und damit eben starten.
    Jetzt muß ich mir dann nur noch ein Unterschrank für das entsprechende Becken suchen, soll ja zumindest etwas harmonisch wirken. :)


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!